SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   blitzempfehlung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29060)

bockerer 19.06.2006 17:12

blitzempfehlung

hallo leute
brauch bitte hilfe,soll ich mir den orginalen 5600 hs oder den 54 MZ-4 oder den 54 MZ-4i kaufen.was ist der unterschied zwischen 4 und 4i????

bockerer 19.06.2006 17:22

sorry habe gerade gesehen das thema wurde erst vor kurzen diskotiert,bleibt nur mehr die frage unterschied 4 und 4i.danke

Tobi. 19.06.2006 17:33

Zitat:

Zitat von bockerer
sorry habe gerade gesehen das thema wurde erst vor kurzen diskotiert,

:-)
Zitat:

bleibt nur mehr die frage unterschied 4 und 4i.danke
Für Minolta sind die Unterschiede zwischen -3, -4 und -4i unerheblich.

Tobi

Dimagier_Horst 19.06.2006 17:47

Aber für zukünftige Sony vielleicht nicht. -3, -4 und 4i unterscheiden sich in der Hardware und sind, salopp geschrieben, an modernere Blitzsysteme angepasst. Mit dem 4i, dem aktuellen Blitz, bist Du auf der sichereren Seite - was immer das in Zukunft bedeutet.

Tobi. 19.06.2006 17:55

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Mit dem 4i, dem aktuellen Blitz, bist Du auf der sichereren Seite - was immer das in Zukunft bedeutet.

Genau, dann kann man auch bedenkenlos zu Nikon wechseln.

SCNR
Tobi

Hademar2 19.06.2006 18:12

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Mit dem 4i, dem aktuellen Blitz, bist Du auf der sichereren Seite - was immer das in Zukunft bedeutet.

Genau, dann kann man auch bedenkenlos zu Nikon wechseln.

SCNR
Tobi

Mit dem i werden derzeit nur besondere Funktionen bei Nikon-Kameras unterstützt!

Ob diese Funktionen jemals bei anderen Herstellern eingebaut werden, bezweifle ich sehr!

Also i ist Nikon-spezifisch!

Dimagier_Horst 19.06.2006 21:46

Zitat:

Zitat von Hademar2
Ob diese Funktionen jemals bei anderen Herstellern eingebaut werden, bezweifle ich sehr!

Die Praxis zeigt eine andere Entwicklung: wegen Nikon wurde der MZ4 eingeführt, weil man den Nikonmodus mit Software im SCA alleine nicht emulieren konnte. Dann hat Canon mit neuen Blitztechniken nachgezogen. Jetzt braucht man den MZ4 auch für Canon. Ab D2H dann den 4i um i-TTL emulieren zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony, so sie denn ?2007? das in die Jahre gekommene Minolta-Blitzsystem ablösen, auf einen dann veralteten Stand aufsetzen werden. Es wird dann allerdings garantiert nicht i-TTL heissen ;)

WinSoft 20.06.2006 08:24

Wenn ich es richtig sehe, dürfte der 54 MZ-4i ziemlich universell und durch den SCA-Adapter an alle möglichen Kameramodelle adaptierbar sein. Entscheidend ist ja das eigentliche Blitzgerät (ohne Adapter) mit allen Möglichkeiten moderner Blitztechnik.

Ich setze 7 Stück Metz 54 MZ-4i an der Leica R9 + DMR mit SCA-Adapter 3502 M4 als Master und SCA 3083 M2 für die Slaves ein, obwohl es ja auch keinen speziellen Blitz für die Leica gibt. Aber das klappt dank SCA-Adapter!

Beim Minolta 5600HS hätte ich bei Modellwechsel oder neuen Kameramodellen Zweifel, ob der proprietäre Blitzfuß überhaupt an andere Kameras adaptiert werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das inzwischen recht betagte System 5600HS irgendwann endgültig aufgegeben wird. Im Moment verwende ich noch 4 Stück davon an der Minolta Dimage A2. Aber wenn die Kamera dereinst den Geist aufgeben wird, werden die 5600HS wohl nutzlos...

Tobi. 20.06.2006 08:48

Zitat:

Zitat von WinSoft
Ich setze 7 Stück Metz 54 MZ-4i an der Leica R9 + DMR mit SCA-Adapter 3502 M4 als Master und SCA 3083 M2 für die Slaves ein,

Sieben? Waren das nicht vor kurzem noch fünf? Du lässt deine Blitzsammlung wohl ständig wachsen...
Zitat:

Beim Minolta 5600HS hätte ich bei Modellwechsel oder neuen Kameramodellen Zweifel, ob der proprietäre Blitzfuß überhaupt an andere Kameras adaptiert werden kann.
Sony will ihn wohl übernehmen, vermutlich werden die Blitze also funktionieren. Zur Not musst du dir dann eine (im Vergleich zur R9+DMR) kompakte A100 kaufen, wenn die A2 schlapp macht.

Tobi

WinSoft 20.06.2006 12:26

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von WinSoft
Ich setze 7 Stück Metz 54 MZ-4i an der Leica R9 + DMR mit SCA-Adapter 3502 M4 als Master und SCA 3083 M2 für die Slaves ein,

Sieben? Waren das nicht vor kurzem noch fünf? Du lässt deine Blitzsammlung wohl ständig wachsen...

Richtig! 5 waren zur Ausleuchtung großer und langer Räume zu wenig. Also habe ich mir kurzerhand zwei weitere 54 MZ-4i zugelegt. Jetzt habe ich zur Ausleuchtung alle "Narrenfreiheit"... :)

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Beim Minolta 5600HS hätte ich bei Modellwechsel oder neuen Kameramodellen Zweifel, ob der proprietäre Blitzfuß überhaupt an andere Kameras adaptiert werden kann.
Sony will ihn wohl übernehmen, vermutlich werden die Blitze also funktionieren. Zur Not musst du dir dann eine (im Vergleich zur R9+DMR) kompakte A100 kaufen, wenn die A2 schlapp macht.

A100??? Ist das ein Auto, ein Audi? Ach so, eine Sony-Kamera... Nein, nie und nimmer... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.