SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie findet Ihr.... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2897)

Olaf S. 03.01.2004 22:23

Wie findet Ihr....

dieses Panorama welches am heutigen Abend zum Sonnenuntergang entsatnden ist.
Kritik ist erwünscht und ich freue mich auch drauf.
Ach so, ein Klick auf das Bild vergrößert dieses ;)

Justus 03.01.2004 23:08

Hallo Olaf,
ich finde es auch ab und zu eine gute Idee den Horizont ganz nach unten zu verlegen, und hier passt es irgendwie auch, aber das Bild bietet insgesamt zu viel Leere um es als Panorama auszugestalten. In der rechten Bildhälfte gibt es kaum was interessantes zu entdecken, und der angeschnittene Baum links irritiert mich irgendwie. Ich hätte vielleicht versucht die Sonne und den Baum jeweils auf eine der senkrechten 1/3-Teilungslinien zu plazieren (wenn der Bereich links vom Baum einigermaßen fotogen sein sollte). Den Horizont hätte ich aber wie gesagt auch so gesetzt! Vielleicht noch etwas knapper belichtet...!
Gruß,

Justus

Dat Ei 03.01.2004 23:13

Hey Olaf,

Du bist zum Photen gekommen? Alle Achtung! ;)
Wenn Du viellicht noch ein paar schwarze Linien unten dranzauberst, könnte das Bild vielleicht etwas ausgewogener wirken. Der Himmel ist wirklich sehr schön und vorallem sehr gut belichtet. Das Licht weiß zu gefallen.

Dat Ei

Basti 03.01.2004 23:23

Also mir persönlich ist das Bildzu leer. Der Himmel ist klasse aber es fehlt halt einfach ein hingucker. Noch was: Du hast es gut hinbekommen zu stitchen. Welches Programm nutzt du und aus wievielen Bildern ist es entstanden?

Basti

Fritzchen 04.01.2004 08:30

Von den Farben sehr gut, allerdings unten ein wenig mager, da hätte der Rand ein wenig breiter sein können. Das Auge brauch einen guten Ausgangspunkt.

Olaf S. 04.01.2004 11:52

@Frank
Ja ich bin mal wieder zum photen gekommen, obwohl es mehr Zufall war. Ich war unterwegs um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Da fiel mir der Sonnenuntergang auf. Die Cam hatte ich dabei nur leider kein Stativ :roll:

@Justus
Zitat:

der angeschnittene Baum links irritiert mich irgendwie. Ich hätte vielleicht versucht die Sonne und den Baum jeweils auf eine der senkrechten 1/3-Teilungslinien zu plazieren (wenn der Bereich links vom Baum einigermaßen fotogen sein sollte).
Links vom Baum war leider nichts mehr was sich zu fotografieren lohnte, ich habe zwar versucht noch einen anderen, bzw. besseren Standpunkt zu finden aber dem war leider nicht so.

@Batsi
Zitat:

Noch was: Du hast es gut hinbekommen zu stitchen. Welches Programm nutzt du und aus wievielen Bildern ist es entstanden?
Also die Aufnahme ist aus 3 Freihandeinzelshots mit der Panoramafactory zusammengesetzt worden. Dann habe ich noch ein paar Fehler die das Programm nicht so gut gestitcht hatte weggestempelt, kräftig an den Farben gedreht und den Tonwert korrigiert.

@Fritzchen
Ich werde es mir noch einmal vornehmen, vielleicht bekomme ich ja noch eine Idee, es besser zu beschneiden und einen Bezugspunkt in der Aufnahme hervor zu heben.

DigiAchim 04.01.2004 15:41

Hallo Olaf
zur Gestalzung wurde ja schon alles gesagt aber trozdem gefällt es mir auch so schon ganz gut :D

Olaf S. 04.01.2004 16:16

Hallo Achim,
danke für die tröstenden Worte ;)

Nichts desto trotz habe ich hier noch einmal eine andere Version des Panoramas. Ich habe es etwas anders beschnitten und den Baum rausgestempelt. Ist das besser?

jay 04.01.2004 18:56

Der zweite Versuch wirkt deutlich besser. Hier könntest du vielleicht noch die Kontoren der Straße rechts im Bildvordergrund etwas aufhellen, als Eyecatcher sozusagen. Dann wäre dort etwas mehr Struktur in der dunklen Fläche...

Justus 04.01.2004 19:27

Hallo,
mir gefällt der zweite Versuch auch deutlich besser.
Gruß,

Justus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.