![]() |
Fotos vom Radrennen - Kritik erwünscht!
Moin!
Ich werde Donnerstag bei einem Radrennen Fotos machen, und habe heute vorsichtshalber schonmal die Strecke angeschaut, um mir gute Standpunkte auszusuchen. Dabei sind natürlich auch ein paar Fotos entstanden, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Der Bildaufbau ist bei so etwas immer kritisch, weil einfach zu viel Glück im Spiel ist. Geht daher bitte hauptsächlich auf die Technik und den Standpunkt ein, aber wenn es euch in den Fingern juckt bin ich für Hinweise zum Bildaufbau natürlich auch offen! Ein paar der entstandenen Bilder, alle gibt es auf http://sinnfreies.de/index.php?dir=./Sport/Radtraining/. http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3835-01.jpg Im Schatten, daher bei ziemlich langer Zeit. http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3908-01.jpg Mitzieher mit 1/160. http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3948-01.jpg Same. http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3826-02.jpg Mit dem Tele aus großer Entfernun drauf, was den Vorteil hatte, dass ich "in Ruhe" fotografieren konnte. Doof wurde es bloß, als er näher kam, denn dann waren 70mm zu lang. http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3858-01.jpg IMHO zu statisch, die Belichtungszeit war zu kurz (1/800). Aber stört das Gras nicht? http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3880-01.jpg Auch mit einer ziemlich kurzen Zeit gemacht. Sind solche "Portraits" überhaupt angenehm? http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3876-02.jpg Viel Feld mit drin... http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3878-01.jpg http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3914-02.jpg Hier hatte die Kamera extreme Schwierigkeiten, richtig zu belichten, da die Messung noch im Schatten vorgenommen wurde, aber ich dann im Serienbildmodus in die Sonne geschwenkt habe. Das Bild ist daher ziemlich heftig abgedunkelt, was man ihm aber IMHO nicht mehr allzusehr ansieht. Brutal sind nur die Kontraste auf den Waden... http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3927-01.jpg An dieser Stelle stört mich der Hintergrund ziemlich. Dummerweise war ich bereits bei 1/160 und ISO100 angelangt, und die Kamera schlug mir Blende 11 vor. Was nun? Setze ich die Zeit hoch, wird zwar der Hintergrund unschärfer, dafür kann ich nicht mehr so gut mitziehen, zumal die Fahrer hier eher langsam waren. Ein Graufilter wäre wohl das Mittel der Wahl, doch mag ich so einen nicht spontan kaufen, weil die Dinger für 77mm doch ziemlich ins Geld gehen. http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3959-01.jpg Der einzelne Radler wirkt hier arg verloren. Mir schwebt aber vor dem geistigen Auge eine bunte Kette, die sich den Berg hinunterschlängelt, vor. Hot or not? Über kritische Anmerkungen würde ich mich sehr freuen! Tobi |
Hi Tobi,
habe micht letztes Wochenende auch mal an das Thema rangewagt. Was ich schwierig fand, wenn die ganze Meute vorbeijagt, den richtigen Schärfepunkt zu finden und auch mitzuziehen, weil Fokusieren und dann Bildausschnitt wählen... is nich. Deshalb ein Tip, lieber Bilder zu groß machen und später beschneiden. Einzelene Radler beim Vorbeifahren: aus tiefer Position foten, mit Blitz, damit man deren Gesichter sieht. Habe mal rausgenommen was bei deinen Testphotos im Rennbetrieb (IMHO) gut kommen könnte: http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3826-02.jpg Wenn das Feld noch zuusammen ist, den Fahrer im Wind scharf und die Meute dahinter unscharf (kleine Blende) Was natürlich noch besser ist, wenn ein kleine Gruppe sich gelöst hat, dann diese komplett scharf, und das Feld dahinter als verschwommene farbige Masse http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3959-01.jpg Zitat:
http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3876-02.jpg und Standpunkt suchen, dass die Sonne von hinten kommt (aus Sicht des fotenden). http://sinnfreies.de/thumbnails/Spor...ICT3880-01.jpg Zitat:
Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß beim Photographieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nee, auch nicht: f steht für die Brennweite. Die Zahlen auf den Objektiven geben den Nenner des Bruchs f/x an ;) . Je größer der Nenner, desto kleiner die resultierende Blende bei gegebener Brennweite und umgekehrt ;)
|
Zitat:
|
Wenn es wirklich so hell ist, dass Du bei ISO 100 oder 200 der DSLR nur kleine Blende (große Zahl, große Tiefenschärfe) und kurze Zeit (kein Mitziehen möglich) zur Verfügung hast, mußt Du Dir evtl. mit einem Graufilter behelfen.
LG Jan |
Zitat:
kleine Blendenzahl @Wishmaster: Tschuldingung, dass ich deinen Thread vollmülle. |
Vieeel besser als mein Ansatz :top:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |