SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wo bekomme ich Landkarten für eine Homepage her? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28893)

yaku 13.06.2006 12:42

Wo bekomme ich Landkarten für eine Homepage her?
 
Kann mir jemand eine Quelle nennen von der ich Landkarten (Nordwesten) für eine Homepage bekomme. Sie sollte nach Möglichkeit nichts kosten? :oops:

Stoney 13.06.2006 13:15

Ich kenne mich zwar nicht aus, vermute aber, dass es schwierig wird, legal und kostenlos Landkarten in eine Website einzubinden.

MiLLHouSe 13.06.2006 14:02

Wenn Du einen Anbieter (evtl. lokal) kennst, frag da mal nach. Ansonsten wird's extrem schwierig. Mein Vorgänger hier bei mir in der Firma hat einen Kartenausschnitt in unsere Firmenwebsite gebaut und wir wurden von so Anwaltsfuzzis ganz schnell mal abgemahnt und mussten insgesamt rund 2000 € zahlen.

Also große Vorsicht!!!

yaku 13.06.2006 14:46

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
Wenn Du einen Anbieter (evtl. lokal) kennst, frag da mal nach. Ansonsten wird's extrem schwierig. Mein Vorgänger hier bei mir in der Firma hat einen Kartenausschnitt in unsere Firmenwebsite gebaut und wir wurden von so Anwaltsfuzzis ganz schnell mal abgemahnt und mussten insgesamt rund 2000 € zahlen.

Also große Vorsicht!!!

Habe hier schon überall nachgfragt. Habe keinen Bock eine Karte nachzuzeichnen. :(

DrZoidberg 13.06.2006 15:48

Zitat:

Zitat von yaku
Habe hier schon überall nachgfragt. Habe keinen Bock eine Karte nachzuzeichnen. :(

Ist die einzige legale Möglichkeit. Kann ja in den meisten Fällen auch stark vereinfacht sein.

Ansonsten:
http://www.kartenwelten.de
Aber die Nutzungsbedingungen gut lesen, ein sichtbarer Hinweis auf den Urheber muss neben jeder verwendeten Grafik vorzufinden sein.

amateur 13.06.2006 16:11

Google-Maps
 
Hi,

wenn Du ein wenig fit in JavaScript bist, dann kannst Du GoogleMaps kostenlos in die Homepage einbinden. Hier direkt der Link zu den Nutzungsbedingungen:

Nutzungsbedingungen GoogleMaps

Da ist auch ein Link auf die Beschreibung der API (Englisch) zu finden. Man kann mit der API auch beliebige Overlays in die Karte einbinden (z.B. an den jeweiligen Fotostandorten gleich ein Thumbnail des jeweiligen Bildes). Wir haben damit einige spannende Demonstratoren gebaut. Es ist übrigens auch eine Umschaltung auf das Satellitenbild möglich.

Allerdings ist eine Registrierung der Website bei Google und dafür ein registrierter Account bei GoogleMail notwendig. Mag jeder für sich entscheiden, ob der Dienst diesen Preis wert ist.

Und der Krams ist AJAX-basiert. Der Nutzer muss also JavaScript angeschaltet haben und der Browser sollte nicht zu steinzeitlich sein.

Viele Grüße

Stephan

0815 13.06.2006 16:14

Hi,

vielleicht hilft das hier weiter:

http://maps.google.de/support/bin/an...y?answer=26392

Gruß
Dirk


PS: Ok, zweiter Sieger... :lol:

amateur 13.06.2006 16:20

Doppelposting gelöscht.

amateur 13.06.2006 16:21

Hi Dirk,

Zitat:

Zitat von 0815
PS: Ok, zweiter Sieger... :lol:

nein. Ich teile den ersten Platz gerne... :lol:

Stephan

meshua 16.06.2006 01:00

Ich persoenlich wurde keine "starren" Landkarten verwenden. Wie waere es mit Diensten wie Google Maps. Hier in den Staaten hat selbst die kleinste Shop-Klitsche seine Anfahrtsbeschreibung mit yahoo maps verbunden. Auch Global Player greifen auf yahoo zurueck. Ungewoehnliche Alternative waere eine sehr alte Landkarte, wo man noch pruefen muesste, ob und wer Verwertungsrechte besitzt. Ich bevorzuge aber die dynamische Einbindung von "maps"-Diensten.

Gruesse, Torsten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.