SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 180mm/f3,5 und die Verwendbarkeit als Tele Objektiv (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28625)

Byty 04.06.2006 13:54

Sigma 180mm/f3,5 und die Verwendbarkeit als Tele Objektiv

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem 180mm Macro von Sigma als Standart Tele?
Ich stehe vor der Entscheidung mein Weitwinkel Objektiv um ein Objektiv im Telebereich zu erweitern.
Soll ich nun lieber ein lichtstarkes Zoom kaufen oder ist auch durchaus das 180mm Macro von Sigma zu empfehlen?
Ich denke im Bereich der Schärfe schlägt das Macro jeden Zoom.
Mach sich der geringere Blickwinkel (hat es doch - oder?) negativ bemerkbar?
Nen klarer Nachteil wäre natürlich das man nur einen Turnschuh-Zoom hat. Aber das lasse ich als Nachteil nicht gelten.
Ich möchte mir aber nur ein Tele zulegen und hinterher nicht bereuen das Macro gekauft zu haben...
Vornehmlich möchte ich Crossrennen fotografieren....
Als Vorteil wäre noch zu vermerken das ich nebenbei noch ganz gern Macros mache - allerdings bin ich mit meinem 50mm ganz zufrieden....
In der gleichen Preisregion wie das 180er Macro bewegt sich ja das 70-210/f2,8 von Sigma.

Was würde Ihr mir empfehlen? Um mir die Entscheidung etwas einfacher zu machen. Zoom oder Macro?

Gruß
Byty

Tobi. 04.06.2006 14:04

Re: Sigma 180mm/f3,5 und die Verwendbarkeit als Tele Objekti

Zitat:

Zitat von Byty
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem 180mm Macro von Sigma als Standart Tele?

Nein.
Zitat:

Ich denke im Bereich der Schärfe schlägt das Macro jeden Zoom.
Mach sich der geringere Blickwinkel (hat es doch - oder?) negativ bemerkbar?
Bei gegebener Brennweite und gegebenem Aufnahmeformat ist der Bildwinkel immer gleich!
Zitat:

Vornehmlich möchte ich Crossrennen fotografieren....
Der AF wird vermutlich zu langsam sein.
Zitat:

In der gleichen Preisregion wie das 180er Macro bewegt sich ja das 70-210/f2,8 von Sigma.
Für Crossrennen definitiv eine bessere Wahl.

Tobi

Sebastian W. 04.06.2006 14:05

Ich hatte das 180'er von Sigma einmal auf der Kamera und habe es hauptsächlich für Fernfotos genutzt. Während das Minolta 200'er-Makro im Fernbereich nachlässt, ist das Sigma rattenscharf, auch bei Offenblende. Das Bokeh ist schön und überraschenderweise sind Spitzlichter auch bei Offenblende nicht von hässlichen Rändern geziert.

Der AF ist nicht der schnellste aber mit Begrenzer schon in Ordnung. Bei gutem Licht sprang es schnell an die richtige Stelle, bei schlechtem Licht fuhr es langsam und/oder pumpte.

Blende 3.5, rattenscharf und offenblendentauglich, makrotauglich
vs
Blende 2.8, erst abgeblendet scharf, nicht makrotauglich, dafür aber ein Zoom

3.5 sind nur zwei Drittel Blenden weniger als 2.8 und ich bin sicher, daß das Sigma-Makro auch 10MP, 12MP und höher auflösende Sensoren perfekt bedient. Ich würde mich für ein 150/2.8, ein 180/3.5, ein Minolta 80-200 oder das neue SSM entscheiden, nicht jedoch für das Sigma 70-210, da es Schwächen bei Offenblende hat. Allerdings habe ich mehr Portraits als Crossrennen im Hinterkopf und benötige Leistng bei Offenblende. Für Crossrennen sollte das neue Sigma 70-210 besser geeignet sein als das 180mm, zum einen wegen des schnelleren AF, zum anderen weil es ein Zoom ist. Eine FB wäre mir wahrscheinlich zu eingeschränkt für Actionaufnahmen auf die ich nur durch meine eigene Position Einfluss nehmen kann.

Der Blickwinkel des 180mm-Makros ist genau so groß wie der eines Zooms auf 180mm.

kassandro 04.06.2006 14:38

Warum teuer, wenn es billig auch geht. Mein Ofenröhrchen, das Minolta 100-200mm/4.5 ist nur 2/3 Blendenstufen schlechter als das Sigma Makro, offenblendtauglich, sehr schön scharf, keine Schusterkosten durch Turnschuhzoom, leicht, sehr handlich und kostet in der Bucht um die 100€. Ein Makro-Objektiv hast du ja eh schon.

Byty 04.06.2006 16:15

Natürlich ist der Bildwinkel der selbe :oops:

Wenn das 70-200/f2,8 erst abgeblendet etwas taugt - wie sieht es denn mit dem 70-210/f4 aus? Ist der AF akzeptabel schnell.

Danke für die schnellen Zahlreichen Antworten!

Jornada 04.06.2006 16:22

Zitat:

Zitat von Byty
Natürlich ist der Bildwinkel der selbe :oops:

Wenn das 70-200/f2,8 erst abgeblendet etwas taugt - wie sieht es denn mit dem 70-210/f4 aus? Ist der AF akzeptabel schnell.

Nicht so schnell wie beim f2.8/70-200er Sigma.
Manche bezeichnen den AF des f4/70-210er Minolta als lahm oder langsam, so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber er ist schon deutlich langsamer als beim Sigma, ganz zu schweigen vom 80-200er Minolta, das den schnellsten AF (ohne SSM) hat, den ich kenne.

Byty 05.06.2006 14:24

Da anscheinent das Sigma 70-210/2,8 nur abgeblendet gut ist und ich mir ein 80-200/2,8 nicht wirklich leisten kann habe ich mich für das 70-210/3,5-4,5 von superburschi entschieden, das gerade im Marktplatz angeboten wurde. Es soll ja eine vergleichebare Abbildungsleistung wie das 70-210/4 haben - und die Fotos die superburschi mir geschickt hat sind wirklich sehr überzeugend!
Der AF soll ja auch schneller sein als der des Offenrohrs und es hat eine Macrofunktion. Der Preis hat mir schliesslich die Entscheidung noch etwas leichter gemacht....

Mal schaun ob mir die Optik nicht für den Anfang reicht - erweitern kann man ja immer noch. Und wer weiss was Sony auf den Markt bringt.....

Vielen Dank für die Vielen Antworten...

Grüße
Byty

Tobi. 05.06.2006 14:26

Zitat:

Zitat von Byty
Mal schaun ob mir die Optik nicht für den Anfang reicht - erweitern kann man ja immer noch. Und wer weiss was Sony auf den Markt bringt.....

Sony weiss das: http://www.sonystyle.com/is-bin/INTE...Name=acc&var2=

Deine Wahl zum 70-210 ist sicher nicht schlecht - das ist erstmal günstig, etwas richtig hochwertiges kannst du ja immernoch kaufen, aber du hast nicht etliche hundert Euros als Lehrgeld.

Tobi

gal 05.06.2006 14:37

Ohne jetzt das 70-210/3,5-4,5 schlecht reden zu wollen, aber dass 70-210/3,5-4,5, welches normalerweise mit dem Ofenrohr verglichen wird, ist das von Minolta, nicht von Sigma! Soll nicht heißen, dass es schlechte Bilder macht, kenne es überhaupt nicht und es ist hier auch soweit ich weiß noch nie richtig darüber berichtet worden. Aber wenn die Qualität stimmt, durch den Macromodus ein durchaus interessantes Objektiv...
Sehe grade, dass es auch bei photozone ganz gut bewertet worden ist (in etwa in der Liga des genannten Minolta).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.