SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Historisch interessant - Farbfotos aus dem Ersten Weltkrieg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28592)

Backbone 03.06.2006 08:49

Historisch interessant - Farbfotos aus dem Ersten Weltkrieg
 
Hallo alle zusammn,

Vor ein paar Jahren wurden zahlreiche Glasplatten mit Farbfotos aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt. Wer einfach mal in den Zeitdokumenten stöbern will findet jetzt hier eine Seite in Englisch:

http://www.worldwaronecolorphotos.com/

Ich bilde mir ein der Spiegel hat mal vor zwei oder drei Jahren einen Artikel darüber gebracht und geschrieben, dass die Belichtungszeiten immer bei mehreren Sekunden lagen, weshalb alle Bilder mit Menschen darauf auch gestellt sind.

Trotzdem sehr beeindruckend, finde ich.

Backbone

Justus 03.06.2006 11:26

Aus dem 1. Weltkrieg! :shock: Es war mir neu, daß es damals schon Farbfotografie gab. Man sieht ja selbst aus dem 2. Weltkrieg eher selten Farbfotos.

Ich finde das immer sehr eindringlich, weil es einem die Zeit und das Leben damals deutlich näher bringt als SW-Fotos. Schade eigentlich, daß man dafür auf Farbe "angewiesen" ist.

Vielen Dank für den Link!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.