SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Meine Dimage 5 stürzt ab (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2835)

matze 01.01.2004 16:41

Meine Dimage 5 stürzt ab

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meiner Dimage 5:

Wenn ich die Kamera anschalte, tut sich gar nichts. Wie von Zauberhand geht diese dann jedoch nach ca. fünf Minuten automatisch an und ich kann ein paar Bilder machen, bis sich die Cam "aufhängt". Nichts geht mehr!
Die Dimage 5 kann nun nicht mehr ausgeschalten werden sondern die Akkus müssten entnommen und wieder eingesetzt werden. Ein paar Minuten später kann man wieder fotografieren.
Ebenso, wenn man vom Aufnahmemodus in den Bildvorschaumodus geht kann sich die Kamera aufhängen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Akkus einlege und die Kamera einschalte, höre ich ein leises Klicken.

Laut Hotline von Minolta ist dieses Problem nicht bekannt und ich soll die Kamera nach Bremen schicken.

Kennt von euch einer dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?

Die neueste Firmeware habe ich nochmals eingespielt jedoch ohne Erfolg.

Danke

TorstenG 01.01.2004 17:09

Hallo!

Von dem Problem habe ich noch nichts gehört, da dürfte wohl wirklich nur der Werkstattaufenthalt Linderung bringen! Ich tippe auf einen Defekt in der Elektronik.

matze 01.01.2004 17:32

Hi,

danke für den schnellen Tipp. Ist zwar nicht meine Wunschantwort aber an so etwas habe ich nach meiner erfolglosen Google-Suche auch schon gedacht.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Wenn ich im Setup die Sprache auf "deutsch" einstelle, hängt sich die Digicam auch auf.

Ist wohl wirklich was mit der Elektronik ;-(

Naja, vielleicht hat mir doch noch jemand einen weiteren Tipp, ansonsten geht die Digicam nächste Woche auf die Reise.

Dat Ei 01.01.2004 19:25

Hey Matze,

ein herzliches Willkommen an Board. Zeigt sich das Problem Deiner D5 auch, wenn Du keine CF in der Kamera hast? Hast Du schon mal Deine Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Probier mal, erst mehrfach die P-Taste zu drücken und dann die Werkseinstellung per Menü anzuwählen.

Dat Ei

matze 05.01.2004 00:51

Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe mich am WE nochmals mit meiner Dimage 5 intensiv beschäftigt und kam zu folgendem Ergebnis:

1. Die Kamera schaltet sich erst nach ein paar Minuten ein
2. Sobald einmal fokusiert und danach die Kamera ausgeschaltet wird, bleibt sie hängen
3. Wenn man sie zuvor nicht ausschaltet kann man 5 - 10 Bilder machen bis die Digicam nicht mehr scharf stellt und nach weiteren 5 - 10 Bildern sich aufhängt

Ich denke, ich schicke die Dimage Ende dieser Woche zu Minolta.

Nochmals danke für eure Beiträge

by Matze

korfri 05.01.2004 11:51

Hey Matze,

es könnte auch ein banales Problem mit Akkus, mit Kontakten oder dem dem CF-Chip sein.

Probier doch mal die Kontakte zu reinigen und neue Akkus (oder auch mal 4 Batterien, aber nur testhalber) aus. Nimm die CF Karte raus, und schau, ob es dann beim Aus- und Einschalten oder nach dem Standby ein Problem gibt.

Wenn das mit frischen Batterien geht, dann probier mal eine andere CF-Karte aus als sonst.

Im Übrigen hätte ich mich gefreut, wenn Du im Userprofil angegeben hättest, daß Du eine D5 hast, denn wir dachten schon, es gäbe nur noch einen D5-Besitzer unter uns.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.