![]() |
Objektivlänge 75-300 großes Ofenrohr
Hallo zusammen,
habe jetzt ein großes Ofenrohr gut erhalten bekommen. Beim Zoomen verlängert sich ja das Objektiv. Bei mir so etwa bis zur Brennweite 250mm, dann sind die kleinen Kreuzschrauben vorne am Objektiv zusehen. Beim weiter herauszoomen verlängert sich das Objektiv nicht mehr. Ist das bei Euch auch so? Der Bildausschnitt verändert sich allerdings noch. Frage deshalb, weil das Objektiv eine kleine Macke am Metalltubus hat. |
Ab 250 mm fährt der Tubus nicht mehr weiter aus.
Allerding sehe ich keine Schrauben :shock: :?: Hast Du irgendwo eine Sammlung abgegriffen :shock: :?: |
Hallo Peter,
am herausfahrenden Tubus sind 4 kleine Schrauben rundherum verteilt, die kommen erst ganz zuletzt zum Vorschein. Ich habe das große Ofenrohr mit Metall-Geli. Vielleicht sind später die Schrauben mal entfallen. Kurz nach Kauf meiner Dynax hab ich doch von meinem Cousin das 28-135 und ein geriffeltes 50mm bekommen. Quasi unverhofft :top: . Zur gleichen Zeit hab ich vom Cougarman das 50mm neuerer Generation gekauft. War quasi zeitgleich. Also hatte ich 2, eines war in der Vitrine an eine alte nicht mehr funktionierenden 7000 geschraubt. (Dekostück ;) ) Jetzt beim Kauf meines großen Ofenrohrs war´s ein Bundle: funktionierende 7000 (die alte fliegt jetzt in den Müll) mit 50mm, 75-300mm, 35-70mm. Jetzt hab ich also 3 50mm. Leider war das zuletzt gekaufte verharzt, aber Sunny hat´s mir dankenswerter Weise top gerichtet. Das 35-70 kommt jetzt mit der neuen 7000 in die Vitrine, nachdem ich sie heute erstmal ausprobiere, hab mir einen 24er Film gekauft. 2 50mm werde ich wohl verkaufen. |
Zitat:
dann haben wir schon 3 verschiedene Versionen: PeterHadTrapp hat hat 0 Schrauben. Peter (Ich) habe 3 Schrauben. :lol: Seriennummer 16104325 Irmi hat 4 Schrauben. Wo sind die mit 1, 2, 5 usw. Schrauben am Tubus. Duck und wech. :) |
Auch bei Tageslicht...
die einzigen sichtbaren Schrauben am aufahrenden Teil des Tubus sitzen ganz vorne und dienen sicher der Fixierung der Frontlinsengruppe. Diese Schrauben sind aber in jeder Zoomstellung sichtbar und sind darüberhinaus Schlitz- und keine Kreuzschlitzschrauben. PETER |
ich habe eine Schraube an meinem gr. Ofenrohr am Tubus und die ist immer sichtbar.
|
:oops:
Tschuldigung, sind nur 3 Schrauben, aber Kreuzschrauben. |
Laut Reperaturanleitung wurde 2 Versionen des "alten" 75-300 verbaut.
Die erste Version hat die 3 Wurmschrauben im Gehäuse der vorderen Linsengruppe. Bei der 2ten Version wurde das anders gelöst. Also: 3 Wurmschrauben im Korpus: Uralt Ohne Wurmschrauben im Korpus: Alt |
Zitat:
Sieht aber aus wie gerade ausgepackt :top: Snr.: 1003239 |
Dann ist meines also uralt ;) . Eine Antiquität sozusagen.
Seriennr. 13102439, mit schönem Passedaufkleber Metall-Geli, pottschwarzem Gummi. Leider hat es am äußeren Tubus ne Macke, aber die schadet nix. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |