SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zu Hülf... Welches Objektiv behalten, was verkaufen...? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27997)

max_ro 13.05.2006 18:33

Zu Hülf... Welches Objektiv behalten, was verkaufen...?

Hi Leute,

ich hab jetzt 3 Objektive die eigentlich fast den gleichen Brennweitenbereich abdecken.

- Minolta 70-210mm F4
- Tokina 80-400mm F4.5-5.6
- Minolta 100-200mm F4.5

Meine persönlichen Vor- und Nachteile:

Minolta 70-210mm

Positiv:
- leicht
- kein ausfahrbarer Zoom
- sehr gute Bildqualität
- Verarbeitung
- mom. mein Immerdrauf

Nachteil:
- gross (lang)

Minolta 100-200mm

Positiv:
- kompakt
- sehr gute Bildqualität
- Verarbeitung

Nachteil:
- ausfahrbarer Zoom
- geringe Brennweite (ist das ein Nachteil?)

Tokina 80-400mm

Positiv:
- sehr gute Bildqualität
- kompakt
- Verarbeitung
- riesiger Brennweitenbereich

Nachteil:
- schwer
- ausfahrbarer Zoom

Ich weiss, es sind beknackte Gründe, aber richtig negative Punkte sind mir nicht eingefallen :)
Ich bin hald als Laie grade in einer misslichen Lage, weil ich nicht weiss, ob ich all diese Linsen brauch, oder ob es nicht besser wär, einfach das Tokina zu behalten und gut is...
Momentan bekommt man für die beiden "Ofenrohre" ja doch ordentlich Kohle. Das verführt natürlich zum Verkauf :roll:
Aber ich glaube das es ein Fehler sein könnte und ich dann es bereuen würde, wenn ich mich wirklich von den beiden "kleinen" trenne.

Deswegen würd ich gern eure Meinung hören, Ihr schwärmt ja immer sehr von den älteren Linsen.
Was soll ich machen. Behalten oder verkaufen?? :)

Grüssle,
Markus

Bastilo 13.05.2006 19:22

Hallo, ich würde an deiner stelle das große Ofenrohr (70-210) verkaufen, dafür gibts im moment richtig viel Geld. Dann hättest du ein kleines leichtes Zoom bis 200mm (das kleine Ofenrohr) mit super Bildqualität und wenn du dann eine größere Brennweite brauchst hast du noch dein Tokina das immerhin bis 400mm geht.

Allerdings ist das 70-210 schon ein klasse Objektiv und ich kann mich von meinem auch nicht so recht trennen obwohl ich eigentlich fast immer das alte 75-300mm benutze

Grüße
Bastilo

CP995 13.05.2006 19:26

Behalte auf jeden Fall das kleine Ofenrohr. Ich habe auch beide und gebe es nie mehr her. Das Tokina ist doch dann die ideale Ergänzung nach oben - oder?

Chris

Sonnenkind 13.05.2006 20:06

Zitat:

das große Ofenrohr (70-210) verkaufen
...das hat er ja nicht...
Vorteil: leicht?????

CP995 13.05.2006 20:18

Zitat:

Zitat von Sonnenkind
Zitat:

das große Ofenrohr (70-210) verkaufen
...das hat er ja nicht...
Vorteil: leicht?????

In unserer Terminologie hat er das "Ofenrohr" 4/70-210, s. oben.

Zum Thema leicht: Er hat eine 7D und den Handgriff; da ist das Ofenrohr wirklich sehr harmonisch im Griff, quasi "leicht" ;)

Chris

max_ro 14.05.2006 11:57

Hallo Zusammen,

hmmm ja, ich hab auch mit dem Gedanken gespielt das 70-210/4 zu verkaufen, aber ich hab ja total vergessen, das ich das zur Zeit als Makroersatz nutze. Und man mag es mir vielleicht nicht glauben, aber ich hab damit schon super Aufnahmen geschossen (Makro) :)
Von daher werd ich wohl mich wirklich von keinem trennen können...

Naja, evtl. verkauf ich das Tokina, liebäugle mit dem Sigma 50-500mm. Nur übersteigt das momentan noch mein Budget.

Also lieber warten und sparen :)
Vielleicht bringt ja doch noch Sony was neues, tolles auf den Markt!

Grüssle,
Markus

CP995 14.05.2006 14:55

Zitat:

Zitat von max_ro
Hallo Zusammen,

hmmm ja, ich hab auch mit dem Gedanken gespielt das 70-210/4 zu verkaufen, aber ich hab ja total vergessen, das ich das zur Zeit als Makroersatz nutze. Und man mag es mir vielleicht nicht glauben, aber ich hab damit schon super Aufnahmen geschossen (Makro) :)
Von daher werd ich wohl mich wirklich von keinem trennen können...

Naja, evtl. verkauf ich das Tokina, liebäugle mit dem Sigma 50-500mm. Nur übersteigt das momentan noch mein Budget.

Also lieber warten und sparen :)
Vielleicht bringt ja doch noch Sony was neues, tolles auf den Markt!

Grüssle,
Markus

Hi Markus,

ich würde das 70-210 in Deinem Falle dann doch jetzt verkaufen, weil:

1. Der VK-Preis momentan extrem hoch ist (alleine das Wort Ofenrohr im EBAY Text...) Aber auch hier im Forum bringt es einen guten Preis

2. Du für das Geld (eher weniger) eine dem Ofenrohr im Nahbereich deutlich überlegene Makrolinse bekommst (Sigma 2,8 90, Cosina 3,5 100)

Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.