SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Belichtungsproblem bei Flugzeugen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27564)

Sebastian Stelter 29.04.2006 12:35

Belichtungsproblem bei Flugzeugen

Hallo D7 Userforum
Ich habe das problem,dass ein paar meiner Flugzeugbilder überbelichtet sind.Soll heißen das man keine Zeichnung mehr auf den fliegern sieht(keine Fenster)sondern nur einen weißen Rumpf.
Habt ihr eine Ahnung was da falsch ist?Leider hab ich keine Möglichkeiten die Bilder in das Web zu stellen.

Mfg Sebastian Stelter

Ditmar 29.04.2006 12:53

Re: Belichtungsproblem bei Flugzeugen

Zitat:

Zitat von Sebastian Stelter
Leider hab ich keine Möglichkeiten die Bilder in das Web zu stellen.

Mfg Sebastian Stelter

Doch!
Hier im Forum unter Galerie --> Forumsbeiträge!

Sebastian Stelter 29.04.2006 13:13

da habt ihr einenÜberbelichteter Flieger
Mfg Sebastian Stelter

jottlieb 29.04.2006 16:08

Das Problem ist: Du hast dich auf die Belichtungsautomatik verlassen.
Nutze also die Belichtungskorrektur um unterzubelichten oder nutze die Spotmessung als Belichtungsmessmethode.

ManfredK 29.04.2006 16:20

Zitat:

Zitat von jottlieb
Das Problem ist: Du hast dich auf die Belichtungsautomatik verlassen.
Nutze also die Belichtungskorrektur um unterzubelichten oder nutze die Spotmessung als Belichtungsmessmethode.

Also meiner Meinung nach neigt die Belichtungsautomatik in solchen Situationen eher zur Unterbelichtung.
Ich glaube, dass dir möglicherweise der Belichtungsspeicher (AEL-Taste) ein Ei gelegt hat.

Fotolli 29.04.2006 16:58

Oder einfach die Spot Belichtung verwenden.

Grüße

Oliver

Sebastian Stelter 29.04.2006 17:55

@Ich glaube, dass dir möglicherweise der Belichtungsspeicher (AEL-Taste) ein Ei gelegt hat.
Wie meinst du das?

Mfg Sebastian Stelter

ManfredK 29.04.2006 18:10

Zitat:

@Ich glaube, dass dir möglicherweise der Belichtungsspeicher (AEL-Taste) ein Ei gelegt hat.
Wie meinst du das?

Mfg Sebastian Stelter

Mit der AEL-Taste kannst du die Belichtung speichern (je nach dem wie du die Taste einstellst Schalter oder Taster; Handbuch Seite 46). Solltest du die Belichtung bei einer anderen Aufnahmesituation gespeichert haben, und anschließend machst du eine Aufnahme bei anderer Lichtsituation, kann dies die Folge sein.

Edit:
Einstellmöglichkeit der AEL Taste Handbuch Seite 95

Sebastian Stelter 29.04.2006 18:14

Nein die AEL war so eingestellt,dass wenn man sie drückt speichert und wenn man sie wieder loslässt wieder verwirft.Außerdem trat diese Überbelichtung nur bei 100 von 4219 Bildern auf.

Mfg Sebastian Stelter

ManfredK 29.04.2006 18:20

Zitat:

Nein die AEL war so eingestellt,dass wenn man sie drückt speichert und wenn man sie wieder loslässt wieder verwirft.Außerdem trat diese Überbelichtung nur bei 100 von 4219 Bildern auf.

Mfg Sebastian Stelter

Und die Fotos, die du vor oder nach diesem Bild geschossen hast, weisen die die selben Symptome (bei gleicher Belichtungszeit und Blende) auf?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.