SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Blue Eyes - eine kleine Portraitserie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27316)

darude 22.04.2006 01:55

Blue Eyes - eine kleine Portraitserie
 
Hier mal ein allererster Versuch in die Richtung - Habe heut mit 2 Freundinnen ein kleines Shooting gemacht (Mehr Bilder kommen noch ;) ). Dazu das erste Mal High-Key :lol:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...s/843/eyes.jpg

Ich bitte um schonungslose Kritik/verbesserungsvorschläge, weil ich vor allem im Bereich Portrait/Menschen noch ne Menge lernen möchte :)

Justus 22.04.2006 02:01

Also nach einem ersten Versuch sieht mit das aber gar nicht aus! :shock: Was mir positiv aufgefallen ist: Beide Augen sind scharf, was bei dem Winkel und der Nähe (und der vermutlich eher langen Brennweite) gar nicht so leicht hinzubekommen ist.
Was mich sehr stört, sind die sehr unregelmäßigen, unnatürlichen und fleckigen Schattierungen links unten im Bild (und auch etwas auf der Stirn). Und der weiße Rahmen oben und unten spricht mich ebenfalls nicht so sehr an.

darude 22.04.2006 02:51

@Justus: Danke ;) Ja das mit der Tiefenschärfe war ein wenig tricky weil ich hier ein 105mm Objektiv benutzt habe. Blende war dann auch dementsprechend (9 oder sogar noch höher glaub ich).
Habe lange wegen Rahmen überlegt, aber ich fand so betont er das "schlanke" Bild ein wenig,

So, hier kommt Nummer 2. Ich geh etz ne Runde ins Bett :D

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../eat-me_d7.jpg

Ich habs heut Abend irgendwie mit Colorkey...

Dance1306 22.04.2006 03:18

So dann will ich auch mal was zu den Bildern sagen.
Mir gefallen sie soweit gut, zur technischen Sache sollen die Profis was sagen.

Was mir aufgefallen ist, die Erdbeere hat eine "knitschige" Stelle, diese sollte man doch bei diesen Kompositionen tunlichst vermeiden. Schade ich finde das Bild ansonsten Klasse, nur wegen dem Fehler in der Erdbeere, der mich irgendwie anzieht und ablenkt, wird es etwas abgewertet.

Teddy 22.04.2006 07:02

Hallo Marcel,

zunächst mal: Ich mag solche Aufnahmen sehr und diese gefallen mir :top:

Trotzdem habe ich ein paar Anregungen, die ich gern mit Bildern unterstreichen möchte:

Wenn du mit Colorkey arbeitest, ist wirklich pixelgenaues Arbeiten erforderlich, da schon kleine
eigentlich unerwünschte Bereiche in einer größeren Ausbelichtung zu sehen wären. Bei den Augen
fiel es mir in der Vergrößerung jeweils direkt über und unter den Pupillen an den Lidern auf.
Ich habs mal mit einer extremen Anhebung der Sättigung verdeutlicht:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ls/6/eyes2.jpg

Bei der Erdbeere ist es der untere Bereich an der Lippe, der obere Rand der Beere sowie vor allem
auch an den Zähnen. Das sieht man schon in der eingestellten Größe.
Auch hier zur Verdeutlichung:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...eat-me_d71.jpg

Zum Rahmen:
Ich denke Rahmen sind immer eine Geschmacksache. Sie sollten nicht vom eigentlichen Bild ablenken,
sondern es vielmehr unterstreichen. Ich musste mir das auch immer wieder sagen lassen ;)
Man merkt, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast. Trotzdem finde ich den weichen Übergang in den
Rahmen hier nicht ganz passend, sondern würde eine deutliche aber doch dezente Trennlinie bevorzugen.
Vielleicht in dieser Art:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ls/6/eyes1.jpg

Als letztes habe ich zur Verstärkung und deutlicheren Betonung der wirklich schönen blauen Augen, die Tiefen
per Tonwertkorrektur noch etwas angehoben und dieses per Ebenenmaske auf die Pupillen beschränkt.

Jetzt würde mich Deine Meinung dazu wiederum interessieren ;)

jubilee33 22.04.2006 08:40

HAllo Andreas

Ich bin zwar nicht Marcel, aber mir gefällt Deine Version besser.
Ich fand die von Marcel zwar auch schon gut, aber meiner Meinung nach kommt jetzt die Diagonale der Augen besser zur Wirkung.


@ Marcel.
Auch das Bild mit der Erdbeere finde ich sehr gelungen.
Wenn da noch die unsauberen Stellen zwischen Mund und Lippen entfärbt werden, ist es perfect. :top:

Beim ersten Bild ist mir auf der rechten Seite noch der Hintergrund ein wenig negativ ins Auge gefallen.
Vielleicht könnte man den ja noch ein wenig heller machen, damit er nicht so vom Gesicht ablenkt?

gruß Martin

darude 24.04.2006 22:41

So, das nächste aus der Serie ist kein High-Key und kein Color-Key geworden. Einfach mal nur schwarz-weiss :)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...3/jassi_d7.jpg

Eins vorneweg: Die Haare oberhalb lagen total bescheuert und liessen sich per EBV nicht hinkorrigieren... sonst hätte ich da wesentlich weniger beschnitten. Aber wenigstens ist so das rechte Auge im goldenen Schnitt :lol:

Achja und danke für eure Kritiken, bin schon fleissig am Umsetzen :top:

darude 24.04.2006 22:51

@Teddy: Ah ganz vergessen, du wolltest ja noch meine Meinung zu deiner Bearbeitung hören ^^

Die Bearbeitung gefällt mir vor allem in Puncto Rahmen besser. Von den Augen kommt mir das linke ein wenig dunkel vor (nur minimal - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Was mir noch auffällt ist die doch recht harte Abgrenzung der linken Pupille im oberen Bereich. Der harte Übergang passt meiner Meinung nach nicht so recht in den "weichen Charakter" des Bildes.

Hab da gestern ne ganze Zeit lang rumgetüftelt, und schlusendlich die Ebenenmaske in dem Bereich weichgezeichnet - Mir hats sehr gut gefallen, nur blöderweise musste natürlich beim finalen Abspeichern der Rechner in die Knie gehen -> Alles weg :twisted: :shock: :itchy:

-Bingo- 24.04.2006 23:01

Die Bilder gefallen mir echt gut. Man konnte schon alleine an den Augen erkennen das das eine hübsche Frau ist. Auch ich habe zuerst gedacht(wie Teddy), das der Rahmen zu weich überläuft. Teddy's Version gefällt mir aber auch nicht so recht, ist mir dann doch wieder zu hart. Da finde ich deinen Rahmen doch schon wieder besser.

Auch den Erdbeermund finde ich toll.

technich gesehen muss ich mich aber Dance1306 anschließen. Ich habe ebenfalls keine Ahnung von Colorkey.


LG
Ingo

Teddy 25.04.2006 06:49

Zitat:

Zitat von darude
... Von den Augen kommt mir das linke ein wenig dunkel vor (nur minimal - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Was mir noch auffällt ist die doch recht harte Abgrenzung der linken Pupille im oberen Bereich. Der harte Übergang passt meiner Meinung nach nicht so recht in den "weichen Charakter" des Bildes.

Hab da gestern ne ganze Zeit lang rumgetüftelt, und schlusendlich die Ebenenmaske in dem Bereich weichgezeichnet - Mir hats sehr gut gefallen, nur blöderweise musste natürlich beim finalen Abspeichern der Rechner in die Knie gehen -> Alles weg :twisted: :shock: :itchy:

Du hast völlig Recht, das linke Auge (eigentlich ihr rechtes) ist etwas dunkler, angelehnt an den Helligkeitsunterschied beider Gesichtshälften ;)
Der harte Rand oben an der Pupille...ok...nur bitte bedenke die Größe des Ausgangsbildes und dass die Bearbeitung ja keinen Anspruch auf 100%igkeit hat sondern vielmehr die Richtung zeigen soll, die ich mir vorstellte.

Dein Gefühl beim abgeschmierten Rechner kenne ich auch, mächtig ärgerlich, wenn man eine Menge Arbeit in etwas gesteckt hat und es dann wieder verliert. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.