![]() |
Rose ohne Dornen
Ein Blümli Bild werdet Ihr sagen und das als Erlauchter, Pfui :lol:
Aber Natur und so fotografiere ich nunmal am liebsten. :top: Also zum Bild, Rose ohne Dornen (etwas verspätet sorry :oops: ) gesehen habe ich die Rose im See in Thailand, die Sonne bzw das Licht war nicht optimal, grelle Mittagssonne. Ich habe daher eine Belichtungskorrektur nach minus gemacht um den überstrahlten Stellen entgegen zu wirken, was man ja am Histogramm an der Kamera gut sehen kann. Ich denke es hätte trotzdem noch ein wenig mehr vertragen. Den Blick ziemlich senkrecht von oben habe ich in diesem Fall gewählt weil ich die Rose mittig zwischen den Blättern haben wollte (hätte wohl auch zum GDF "Symetrie" gepasst) und die Blüte sollte so richtig auf den Blättern thronen. Blende hatte ich um die 10 damit die Blüte möglichst ganz im Schärfebereich liegt. Fotografiert wurde aus der Hand mit der D7d und dem Tamron SP 90Di Makro. Wie findet Ihr meine Rose bzw. was hätte Ihr anders gemacht |
Wo isses denn nun? ;)
|
Re: Rose ohne Dornen
Zitat:
|
|
Zitat:
Hi Robert, was mir etwas unangenehm auffällt, sind die extrem harten Schatten - klar, bei greller Mittagssonne ist das nicht weiter verwunderlich. In dem Fall hätte wahrscheinlich so ein kleiner faltbarer Diffusor viel bewirken könne, aber wer hat so was schon standardmäßig dabei? Die hellen Stellen auf den Blütenblättern hast Du selber schon angesprochen, aber die stören mich gar nicht so sehr - in Kombination mit den harten Schatten kommt dafür die Mittagsstimmung gut rüber. Die Tiefenschärfe gefällt mir sehr gut, mich würde es stören, wenn vom interessanten Innenleben der Blüte etwas unscharf wäre. Auch am Bildaufbau würde ich nichts ändern, und da passt sogar für meinen Geschmack das Quadratformat, für dass ich sonst eigentlich nicht viel übrig habe. Was mich dagegen stört, ist die unterschiedliche Färbung des Wassers im oberen bzw. im unteren Dreieck. Okay, das liegt am Lichteinfall, aber meiner Ansicht nach verliert das Bild dadurch. Und was mich absolut verwundert: Die Farbkombination rosa-orange-gelb finde ich eigentlich katastrophal - hier stört es mich gar nicht! :shock: Wunder der Natur ;) LG, Hella |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |