SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektiv auf Funktion testen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27233)

Claus_H 19.04.2006 22:57

Objektiv auf Funktion testen

Wenn ich mir ein gebrauchtes Objektiv kaufe, worauf sollte ich alles achten?

Wie kann ich testen ob die Blende fehlerfrei funktioniert?

Tobi. 19.04.2006 23:15

Re: Objektiv auf Funktion testen

Zitat:

Zitat von Claus_H
Wenn ich mir ein gebrauchtes Objektiv kaufe, worauf sollte ich alles achten?

Natürlich die äußere Erscheinung.
Dann dass es sich ohne Hemmungen fokussieren lässt, also kein Sand oder so drin ist.
Zitat:

Blendenvorwahl, Blende zudrehen und ein Foto machen. Wenn es überbelichtet ist, ist die Blende hin.
Alternativ auch einfach die Blendenvorschautaste nehmen, dann muss das Sucherbild schlagartig dunkel werden.

Was etwas aufwendiger zu testen ist, ist die tatsächliche optische Leistung. Mach am besten ein paar Fotos, schau sie dir in Ruhe an, und kaufe erst dann.

Tobi

erich_k 19.04.2006 23:24

Und vor allem, ob die manuelle Entfernungseinstellung und das Zoomen ohne recht viel Kraftaufwand und "reibungslos" funktionieren!

littlelamb 19.04.2006 23:25

Test großes Ofenrohr

Das Thema trifft sich gut, weil ich mal Eure Hilfe brauche.
Ich habe in der Bucht ein grosses Ofenrohr (75-300) ersteigert. Leider scheint es eine Gurke zu sein.
Ich habe die Blende getestet, scheint ausreichend leichtgängig zu sein, aber offensichtlich öffnet die Blende nicht komplett. Wenn ich nämlich die Blende am Blendenhebel so weit wie möglich öffne, dann sind die Blendenlamellen, wenn ich durch das Objektiv schaue, noch im Strahlengang sichtbar (schätze 3-4mm). Beim selben Objektiv eines Freundes sind bei voller Blendenöffnung die Lamellen kaum noch sichtbar.
Es schaut so aus wie wenn jemand das Objaktiv umsachgemäss zusammengesetzt hätte.
Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand mit demselben Objektiv mal die Blende am Blendenhebel ganz öffnet und mir mitteilt, ob die Lamellen noch gut sichtbar sind oder im Objektivkorpus verschwinden. Uff!
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke für Eure Hilfe

Jens N. 19.04.2006 23:33

Zitat:

Zitat von Claus_H

Blendenhebel mit einem Kuli o.ä. bewegen und erstens schauen, ob die Lamellen sauber sind und zweitens, ob die Blende schnell und ohne zu haken "zurückschnappt".

@littlelamb: Ob die Blende voll geöffnet immer komplett verschwinden muß weiß ich nicht. Du könntest aber mal testen, ob es bei manueller Vorgabe von Zeit und Blende zu Belichtungsunterschieden zwischen Offenblende und leicht abgeblendet kommt (sollte so sein, wenn die Belichtungszeit nicht geändert wird).

Claus_H 19.04.2006 23:42

Zitat:

Zitat von Jens N.
Blendenhebel mit einem Kuli o.ä. bewegen und erstens schauen, ob die Lamellen sauber sind und zweitens, ob die Blende schnell und ohne zu haken "zurückschnappt".

Kannst Du das genauer erklären? Wo ist der Blendenhebel? Hab ein wenig Sorge etwas kaputt zu machen.

Danke euch allen schon mal für eure Antworten. :-)

ManniC 19.04.2006 23:49

Das ist der "Schiebehebel" den Du siehst, wenn Du auf die Bajonettseite schaust. Im Bereich der Markierung, des "roten Punkts" am Objektiv.

Claus_H 19.04.2006 23:58

Zitat:

Zitat von ManniC
Das ist der "Schiebehebel" den Du siehst, wenn Du auf die Bajonettseite schaust. Im Bereich der Markierung, des "roten Punkts" am Objektiv.

Und da kann ich nichts kaputt machen wenn ich da rumfummel?

Jens N. 20.04.2006 00:07

Zitat:

Zitat von Claus_H
Und da kann ich nichts kaputt machen wenn ich da rumfummel?

Wenn du keine totalerGrobmotoriker bist: nein. Die Kamera macht auch nix anderes, als an diesem Hebel "rumzufummeln".

foxl 20.04.2006 01:23

bei meinem 75-300/4,5 -5.6 öffnet die Blende auch nicht komplett...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.