![]() |
1/4000 Belichtung mit welchem Objektiv?
Heute habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein bestehendes 75-300 Objektiv nicht ausreichte.
Es hatte nur eine 1:5,6 Blende und da brachte die Belichtung von 1/4000 nur dunkeles. Ok, war mir klar, wo ich das Ergebnis gesehen habe. Aber, welches Objektiv schafft eine Belichtung von 1/4000? Ist das 70-210 mit 1/4 dafür geeignet? Es hängt ja auch mit dem Objektivdurchmesser zusammen, 55m ist zu klein, zumindest bei 1/5,6. Wie groß sollte der Durchmesser sein? Um schnelle Bewegungen abzulichten, muss es da wirklich das "große Weiße" sein (300mm 1/2,8 APO)? |
Hallo SirSalomon,
da kommt es aber zuerst auf das Umgebungslicht an, zB strahlender Sonnenschein. |
Hmm, so ganz ohne angabe wie hell es war kann man nix sagen.
Klar ist es besser wenn man ein 200/1.8 oder ein 85/1.2 hatt, aber ich hab selbst schon mit f8 1/3000 und schneller gemacht. Was willst du denn genau machen ?? |
Das hängt wohl immer von den Lichtverhältnissen etc. ab. Eine Blende entspricht immer der Halbierung der Belichtungszeit, also entspricht
1:4 und 1/4000 deinen 1:5,6 und 1/2000, bei 1:2,8 und 1/4000 wäre das Äquivalent 1/1000 bei 1:5,6. Bei gleicher Blende ist der Objektivdurchmesser hingegen irrelevant. |
Uff, ich bin hier wirklich Gutes gewohnt, aber da ist man gerade mal eine halbe Stunde in der Wanne und schon hagelt es :D
Ok, das mit dem Licht hab ich vergessen. Angesicht dessen, dass es geregnet hat, war es nicht sonderlich hell, es fehlte der Sonnenschein. Aber klare Luft war es. Es geht um den berühmten Regentropfen beim Auftreffen zu fotographieren. Hat ja auch geklappt, aber mit 1/160 bei Blende 5,6 war die Kamera einfach zu langsam. Hier mal ein Beispielfoto: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...6/PICT2198.jpg |
Hallo auch!
Zitat:
Viel Erfolg, Gruß Ivo |
Jetzt kannst Du Dir ja denken, dass ich nicht erst die dunkele Umgebung beim Regen schaffen kann :)
Es war der Moment und die Umgebung, die mich dazu versucht hatte. Ok, der Stein ist nicht gerade das, was man wunderschön nennt, aber es kam so wie es auf dem Bild aussieht. Ein Platzregen und ich hab mich in die Versuche gestürtzt :D |
Ich würds mal mit 1/4000 bei f8 probieren, Blitz auf die Cam und mit HSS
Wirklich weit weg bist du ja nicht, da sollte die Leistung reichen :top: |
Jetzt habe ich zumindest den Ansatz raus. Leider darf ich die Bilde rnicht zeigen, hat meine Frau verboten :D
Wundert mich auch nicht, wenn ich den Tropfen in den Topf im Spühlbecken fallen lasse ;) Blende 22 mit 1/60 Belichtung. Wobei ich aber, wegen der mangelnden Entfernung auf ein 20-70 1:2,8 ausweichen musste ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr. |