![]() |
Erste Erfahrungen mit meinem Neuen Tamron 11-18
Hallo
gestern kam mein Tamron 11-18 für meine Minolta 5D. Leider hält sich das Wetter in Grenzen, aber was solls. Ausgepackt, erster Eindruck, leicht...das wollte ich...Plastik...macht mir nichts.......es wackelt nichts.....große Sonnenblende......ja ein Tamron (ich hatte vorher das Tamron 18-200) ... Nun zu den ersten Fotos: Keine sichtbare Vignettierung (ich fote meistens ab Blende 6.3) aber auch bei 4,5 ...nichts auffälliges, das war der Grund warum ich es gegenüber dem Sigma 10-20 bevorzugt hatte. Verzeichnungen...hat es, aber nur sichtbar bei 100% und geraden Linien zum Rand, selbst da für mich als Hobbyist, sehe ich keinen Bedarf PTlens zu bemühen...passt.(wesentlich besser als das Tamron 18-200 bei 18mm) Die,wie in Tests beschriebene, Unterbelichtung ist leicht auszugleichen. Die Autofocousgeschwindigkeit hält sich in Grenzen...für Landschaft, Architektur ect....kein Problem...für mich schnell genug die Schärfe fällt zu den Rändern hin ab, bei 100% sichtbar, ansonsten Scharf genug, mit den Einstellungen in der Kamera Schärfe +2 keine Nachschärfung notwendig, ok wiederum bei 100% Ansicht kann man mit USM Verbesserungen erzielen, aber bei 11mm kann man auch keine Wudner erwarten...oder doch.... ich denke ich behalte es......hab ja noch 14 Tage die Chance auf schönes Wetter, dann müßten meine guten Eindrücke bei schlechtem Wetter zum sehr gut wandern...hoffe ich anbei ein paar Bespielbilder, EBV(durch die Automatik von Photoshop Elements 4 laufen lassen) nicht geschärft.) Bilder sind aber nicht in der Orignalgröße eingestellt. Alle Bilder bei 11mm. Was mir aufgefallen ist, mit 11mm hat man einen super Blickwinkel, es ist aber da nicht mehr einfach auch den richtigen Bildausschnitt, bzw Komposition zu finden, da muß ich noch üben. 11 zu 17 ist schon ein großer Unterschied aber eigentlich "nice to have" und nicht "have to have". Da ich aber nach dem Verkauf des Tamron 18-200 kein Weitwinkel unter 24mm mehr hatte....was kaufen, da ich ein Fun Fotograf bin habe ich mich fürs 11-18 und gegen ein Vernunftobjektiv wie das 17-35 oder 17-70 entschieden, mein Standardobjektiv wird aber wohl das 24-105 bleiben http://www.wellness-stadl.de/privat/index.html gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
das sieht ja ganz gut aus, würde für mich als Just for Fun Fotografierer auch ausreichen. Besonders gelungen find ich Bild 2, die Gleise :top: Der Biergarten auf Bild 5 sieht bei dem Wetter etwas öde aus, aber das wird schon noch. Gruß JürgenW |
Hallo jst13.
Danke für Deinen Bericht! Was mich jetzt noch interessiert, wieviel hat denn das Objektiv gekostet? |
Preis Tamron 11-18
Hallo
431 €bei Fotoerhardt.www.foto-erhardt.de. Da hab eich bis jetzt alles "Neue" gekauft |
Re: Preis Tamron 11-18
Zitat:
Ein guter Preis. Laut Idealo gibt's das Objektiv nirgends billiger. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |