![]() |
Welches Tele? AF Reflex 500mm vs. Tokina 300mm 2.8
Ich bin auf der Suche nach einem Tele. Mein Tokina 80-400mm wird (hoffentlich) bei ebay verscheuert, dann kann ein neues Teil kommen.
Bis gestern wollte ich es gegen das Minolta AF Reflex 500 austauschen, aber dann habe ich noch etwas anderes gesehen: Tokina AT-X 300mm 2.8 SD Die Lichtstärke spricht ja doch für sich. Aber: bekomme ich mit dem Teil bei Blende 4 scharfe Bilder? Geschweige denn bei Offenblende? Und ganz wichtig: Wie schnell ist der AF? Sind die beiden Optiken vergleichbar? Die unterschiedlichen Brennweiten sind mir im Prinzip recht egal, da ich einen 2X-TK benutzen würde, wenn es nötig ist. Was sagt ihr dazu? Ach ja: Ich habe mich irgendwann mal entschieden, das Sigma 100-300mm zu kaufen, allerdings werde ich aufgrund des Preises wohl noch ein wenig warten müssen... |
Hi kzk,
Wenn das Tokina 80-400 die Version mit Stativschelle ist habe ich auch evtl. Interesse dran. :D |
Ja, ist mit Stativschelle und absolut neuwertig. Wenn es bei ebay nicht verkauft wird (läuft heute abend aus), werd ich mich morgen melden :top:
|
(Hat sich erledigt)
|
Hallo kzk,
schön daß es sich bei Justus erledingt hat, dafür hätte ich Interesse. Wenn Du es loswerden möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Gruß Uwe |
Hallo,
mit "hat sich erledigt" meinte ich bloß, daß sich der Inhalt des Posts erledigt hat. :lol: Da stand nämlich vorher, daß ich das Objektiv bei Ebay nicht finden konnte. Habs dann aber doch gefunden. Interesse hätte ich prinzipiell auch noch, aber der Ebay-Preis ist mir doch einen Tick zu hoch. Ich weiß auch nicht, ob ich z.Z. so viel Geld aufbringen könnte, da demnächst auch ein Autokauf ansteht. |
Oha, wenn sich zwei Interessenten finden, müssen wir nochmal ernsthaft über den Preis reden... ;-)
Vieleicht ist ja doch noch was zu euren Gunsten drin. Das Teil hat noch über ein Jahr Garantie, all zu weit werde ich den Preis nicht drücken können. |
BTW:
Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Wahrscheinlich wird das Tokina recht teuer, aber das soll jetzt erstmal keine Rolle spielen. |
Ich würde auch sagen, daß die 390€ um einiges zu hoch gegriffen sind. Üblicherweise wechselt diese Linse für etwa 250€ den Besitzer und zu diesem Preis habe ich gestern eine hier im Forum angebotene gekauft. Dann hab ich auch so einen Riesen, wenn auch nur einen kleinen schwarzen.
|
Hallo kzk,
habe mal in die FoMag Objektivliste reingeschaut, da findet sich nur ein Tokina AT-X II AF 2,8/300 PRO. Bei dem beschriebenen handelt es sich vermutlich um den Vorgänger, bei der Brennweite und der Lichtstärke wird sich der Preis wohl heftigst nach oben entwickeln. Wenn ich mal von meinen Erfahrungen mit Tokina Objektiven ausgehe und die FoMag Bewertung des Nachfolgers zugrundelege, dann kann man mit dem Objektiv eigentlich keinen Fehler machen. Mit dem AF- Spiegeltele habe ich auch schon mal gedanklich gespielt, was mich da nur stört sind die "Hintergundkringel" und die Beschränkung auf nur eine Blende, allerdings hängt das natürlich auch vom Einsatzzweck und vom persönlichen Geschmack ab. Die Bilder, die hier gezeigt wurden, sind ja doch auch sehr gut, da können die "Billigspiegel" a'la Walser natürlich nicht mithalten. Leider sind das alles nur theoretische Ausführungen, aber vielleicht findet sich noch ein Besitzer dieser Linse, Sunny hat IMHO das 500 AF, evtl. ihn mal per PN ansprechen, sofern er sich nicht sowieso meldet. Gruß Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |