SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Schatten auf Bildern mit der 7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26181)

edelstein 17.03.2006 00:54

Schatten auf Bildern mit der 7D
 
Hallo,
ich habe eine neue 7D erworben. Nun stelle ich fest, dass ich immer an den selben Stellen ca. 3 Flecken (mal deutlicher mal weniger deutlich) habe.
Fragen:
1. ist das ein Umtauschgrund?
2. ein Garantiefall? Ich war sehr vorsichtig mit der Kamera und die Flecken sind ab dem ersten Bild zu sehen.
3.mit welcher Software kann man diese Flecken entfernen, wenn ich Raw-Dateien erstellte - in der gebrauchsanleitung steht etwas von Dimage Master Software (gibt es die irgendwo günstig zu kaufen?)?


Vielen Dank!!!

jottlieb 17.03.2006 01:01

Das ist schlicht und ergreifend Staub bzw. Sensordreck. Nutz das mal als Suchbegriff hier im Forum. Die Kamera ist nicht defekt!

giusi83 17.03.2006 01:04

Wie mein vorredner scho geschriben hat, ist es der berühmte Sensorstaub! Es gibt viele Methoden den Sensor zu reinigen.
Such mal im Forum.. Oder bei google! Gibt genug viele Beiträge.

PeterHadTrapp 17.03.2006 07:46

Wenn Du ein Bild bei Naheinstellgrenze gegen eine entfernte helle Fläche machst (optimal bei derzeitigem Wintergrau), also das Objektiv auf die Nahgrenze einstellst und den Himmel fotografierst - kannst Du die Flecken mit jeder Blendenstufe um die Du die Blende schließt deutlicher sehen. Bei 22 werden sie richtig schön scharf.

Gruß
PETER

Spike 17.03.2006 08:31

Hallo ,

das dürfte so am Anfang alle Deine Fragen beantworten


Click



Gruß
Michael

Jornada 17.03.2006 13:51

Und meine Lieblingsseit zum Thema CCD-Reinigung, leider nur in Englisch, ist die hier:
klick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.