SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Hat der Sensor einen "Memory-Effekt" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26025)

jms 12.03.2006 10:34

Hat der Sensor einen "Memory-Effekt"
 
Moin Forum,

gestern habe ich tausende Streichhölter fotografiert (dieser thread).
Heute wollte ich noch etwas mit den Bildern experimentieren ... dabei fiehl mir folgendes Phänomen auf:
Um den Zündzeitpunkt des Streichholzes zu treffen habe ich natürlich mit Serienbildfunktion gefotet. Bis der Blitz wieder aufgeladen war ergab sich etwa eine Bildfolge von ca. 0,7 Sekunden.

Bei zwei nacheinander gefoteten Bildern (Streichholz brennt und Streichholz ausgeblasen) ist mir dann bei erhöhtem Kontrst des "Flamme aus" aufgefallen, dass an der Stelle, wo zuvor noch die Flamme brannte ein hellerer Fleck zu sehen ist. Hat sich an der Stelle der Sensor so erwärmt, dass ein erhöhter Ruhestrom mir im nächsten Bild noch Verfälschungen einbrachte?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../Flamme_an.jpg http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...flamme_aus.jpg

Hat jemand eine Erklärung?

Grüße jms

chri$ti@n 12.03.2006 11:19

Re: Hat der Sensor einen "Memory-Effekt"
 
Zitat:

Zitat von jms
Hat jemand eine Erklärung?

Erklärung habe ich leider keine, aber eine einfache Möglichkeit, deine These zu testen: Versuch doch mal das erste Foto erst bei gelöschter Flamme zu schießen. Gibts diesen Effekt weiterhin, dann handelt es sich um die sichtbar erhöhte Temperatur rund um dein Motiv, wenn nicht, dann ist tatsächlich die Kameratechnik dafür verantwortlich!

Peanuts 12.03.2006 23:39

Image lag oder Remanenz des CCD-Sensors. Kommt aber eigentlich nur bei wissenschaftlichen CCDs bei cryogenen Temperaturen vor.

Zweite Möglichkeit wäre Fluoreszenz in den Filterfarbstoffen.

Jornada 13.03.2006 18:06

Zitat:

Zitat von Peanuts
Image lag oder Remanenz des CCD-Sensors. Kommt aber eigentlich nur bei wissenschaftlichen CCDs bei cryogenen Temperaturen vor.

Zweite Möglichkeit wäre Fluoreszenz in den Filterfarbstoffen.

Was ist denn cryogen?

BeHo 13.03.2006 18:10

Zitat:

Zitat von Jornada
Was ist denn cryogen?

Saukalt! -> Kryogen/Cryogen

Peanuts 13.03.2006 19:41

Bei CCDs typischerweise um -90 bis -130 Grad.

kassandro 13.03.2006 19:56

Wie schon erwähnt, wird es wahrscheinlich kein Memory-Effekt sein, sondern die noch heiße Luft und ihr leicht verschiedenes optisches Verhalten. Trotzdem eine höchst interessante Beobachtung.

Jornada 13.03.2006 20:00

Zitat:

Zitat von BeHo
Saukalt! -> Kryogen/Cryogen

Zitat:

Zitat von peanuts
Bei CCDs typischerweise um -90 bis -130 Grad.

Danke!

Sunny 13.03.2006 20:21

Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von peanuts
Bei CCDs typischerweise um -90 bis -130 Grad.

Danke!

Peter,

keine Sorge,

so kalt wird es in Regensburg nie :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.