![]() |
Krass - mein oller Metz 45 CT-1 funzt an der Dimage A2
Hatte bereits meinen alten Metz 45 CT-1 bei Ebay eingestellt, da juckte es mich doch zu probieren, ob der eigentlich an der A2 funktioniert.
Zu meiner Überraschung: Er funktioniert einwandfrei, sowohl direkt als auch indirekt, habe 1/125 gewählt, natürlich nur im M-Modus der Kamera. Wenn ich es richtig sehe, funktioniert sogar die "Telecomputer" *prust* Automatik des Blitzes. Mit der Bildkontrolle per LCD ist der Blitz sehr schnell optimal eingestellt. Die Funktionalität ist insgesamt besser als früher bei den analogen SLR ohne TTL. Hätte ich nicht gedacht bei dem 20 Jahre alten Hammer. :top: Als Notgroschen und Festzelt-Brummer darf er also bei mir bleiben. Ergo wurde das Ebay-Angebot in eine Verkaufsanzeige für eine Agfa Synchro-Box umgewandelt. Die brauche ich wirklich nicht mehr... Höchstens wenn es dafür eine digitale Rückwand gäbe ;) Ergänzung: Lese aber gerade bzgl. möglicher Risiken im Forum hier |
Tja Christoph,
mehr als 400V sollte man der Cam nicht wirklich gönnen :cool: -- aber ansonsten ist nicht alles was alt ist Edelschrott ;) |
Re: Krass - mein oller Metz 45 CT-1 funzt an der Dimage A2
Zitat:
|
Jip. Leistung hat der gute, das stimmt.
Ich benutz ihn aber auch nur als 3. Blitz, zu groß und unhandlich :lol: Aber er kommt auch verdammt weit, immer wieder gute wenn der Bildauschnitt was größer ist ....... |
Zitat:
|
Das stimmt wohhl, aber viel mehr Leistung hat der ja auch nicht ;)
|
na ja
45 Mz 1 Leitzahl 45
70 MZ 4 Leitzahl 70 :crazy: ist wie bei Rolls Roys, die Leistung kann als Ausreichend bezeichnet werden. :top: |
Ich dachte die 70 wären bei vollem Zoom, also bei 105mm, die 45 sind aber bei 35mm, oder ??
|
Zitat:
Beim Messen waren die Batterien nicht mehr ganz frisch, aber die Blitzbereitschaftsleuchte brannte und beim Herumspielen mit der A2 waren sie noch fitter. Daraus schließe ich, dass der Blitz nicht über die 400 Volt hinauskommt, sonst hätte des die A2 ja schon zerschmurgeln müssen. Liege ich mit der Überlegung richtig? |
Yepp, da liegst Du richtig.
Du kannst also fröhlich weiterblitzen :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |