![]() |
Niedrige Kopiergeschwindigkeit über PCMCIA
Moin!
Ich habe einen Adapter für meine CF-Karten um sie direkt im Rechner über PCMCIA auslesen zu können. Nun kann ich aber damit mit maximal etwa 1300k kopieren, die CPU-Last ist dabei 100%. Das kam mir etwas sehr komisch vor, also habe ich mal getestet, was mit der gleichen Karte in der Dynax über USB ginge - 4000k und die CPU hustet nichtmal. Wie kommt sowas, und könnte sich das mit einem anderen Adapter verbessern? Die Lösung mit eingestecktem Leser finde ich recht gut, den vergisst man nämlich höchstens mal bein Einschicken im Notebook, aber nicht ungewollt zuhause. Derzeit habe ich so einen: http://www.sandisk.de/Products/ProductInfo.aspx?ID=1138 Nun bietet Sandisk ja einen extra für die Ultra-Karten an, http://www.sandisk.de/Products/ProductInfo.aspx?ID=1143 , aber ich dachte eigentlich bisher, dass die alle nur mechanische Adapter wären - was kann da also ein anderer bringen? Tobi |
Ich kann nur sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe :cry:
CPU 100%, Geschwindigkeit fürcherlich. |
Ich habe den o.g. Ultra-Adapter und eine Ultra-II-Card im Einsatz am PC. Leider auch in dieser Kombination vollkommen unzureichend!
Es steht zu befürchten, das dies ein Problem des PCMCIA-Slot's bzw. dessen Controllers ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, das in "Wahrheit" ein USB-Port genutzt wird, um PCMCIA abzubilden. Und wenn das dann USB 1 ist, müssen wir uns eigentlich nicht wundern. |
Ich würde gerne aktuell mitreden, aber ich habe meinen *CIA-Attrappter derzeit verbummelt. Rein aus dem Gedächtnis hatte ich die geschilderten Probbis nicht.
Stay tuned - 2 in der Bucht geschossene Ersatzkarten habe ich gestern bezahlt, bei Landung derselben werde ich berichten. |
Zitat:
Zitat:
Meine Kiste hier hat eigentlich USB 2.0, also sollte das auch kein Problem sein. Aber üblicherweise wird sowas über PCI direkt an den Chipsatz angebunden. Aber dass es eine Beschränkung des PCMCIA-Anschlusses ist wäre ja gut möglich. Tobi |
Schon derlangsamste PCMCIA Standart hat einen Datenrate von 16MB/s, die schon seit langem gebrächlichen 32 Bit Karten unterstützen bis zu 133MB/s, das sollte locker reichen. Wenn die Prozessorauslastung bei 100% liegt läst das darauf schließen das kein Busmaster Treiber installiert ist / nicht installierbar ist.
|
Zitat:
Ich habe bei meinem Laptop keine Problem damit. Die Proz.-auslastung ist deutlich unter 100% und kopieren geht flott. |
Zitat:
Tobi |
- war Quatsch -
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |