![]() |
Bilder-Tarife ???
Hallo Leute,
wenn Ihr von Bekannten einen Fotoauftrag bekommt, was kann man so pro Bild nehmen? (9x13, 10x15, A4) Da ich hobbymäßig fotografiere, möchte ich keine Unsummen verlangen. Aber ganz "for nothing" möchte ich es auch nicht tun, der Selbstkostenpreis plus eine kleine Aufwandsentschädigung sollte schon drin sein! Was meint Ihr? Danke für Eure Hilfe! Tschü Karsten :top: |
Im Bekanntenkreis arbeite ich gegen Sachhonorar (Kölsch, Cognac, Wein....), Kosten für Papierabzüge / Datenträger reiche ich 1:1 durch.
|
Das ist immer schwierig! Ich habe schon mehrere Aufragsgeschichten gemacht. Die Honorare lagen dabei bei bis zu 250€ pro Bild.
Für einen Bakannten ist das natürlich wieder etwas anderes. Ich würde ihn einfach mal fragen, was er sich so vorstellt und wieviel er geben möchte. Wieviele Bilder sind es denn und welcher Aufwand wird betrieben. Wofür nutzt er die Bilder? Privat? Gewerblich? Da gibt es viele Faktoren, die man über den Daumen peilen muss. Gruß Christian |
Zitat:
|
Manni hat mal etwas für mich erledigt, da ratterte der Kölsch-Zähler sichtbar auf meinem Monitor... :lol:
|
Also im engeren Bekanntenkreis halte ich es auch so wie Manni... .
...Aber was ist denn Kölsch, Limonade ??? :cool: Ne, lieber ein ordentliches Bier und ein oder zwei oder drei...Kurze ! Na gut, Spass bei Seite. Es geht um Fotos vom Fasching im Kindergarten, es sind ergo Bekannte im weitesten Sinne. Tschü Karsten :top: P.S. Habt Ihr da ne Art Preisliste? |
Also, ich nehmen für meine Fotos bei meinen Feuerwehr-Veranstaltungen oder in meinem Online-Shop 0,60 €. Das sind dann aber keine Aufträge. IN Deinem Fall würde ich schauen, was Du an Kosten hast und dann etwas nach Gefühl "drauf schlagen".
Ich habe z.B. vor kurzem für dieses Bild 8,- € für ein 30/45-Abzug genommen. Ich fand es okay, es war ja kein Foto-Auftrag. Die Jungs haben sich eben hingestellt und am Tag danach kam die Anfrage, ob sie Bilder davon haben können. |
Hallo Olaf,
danke Dir für den guten Tip, ich denke das wird die praktikabelste Lösung. So werde ich es auch machen. Tschü Karsten :top: |
Zitat:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...CT4125_900.jpg |
Zitat:
Was nehmt Ihr für gute Tipps hier im Forum? :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |