![]() |
Raw heller wie JPEG
Hallo zusammen,
seid ein paar Tagen bin ich auch "stolzer" Besitzer einer D7D mit Scherbe 18-70. Neben einigen Focusproblemen, Schärfe bei Kunstlicht ok, bei Tageslicht liegt der Focus immer näher bei der Kamera, fallen mir Helligkeitsunterschiede zwischen den RAW und JPEG Bildern auf. Die JPEG sind immer dunkler, obwohl bei den Digi-Settings alle Einstellungen auf neutral stehen. Ist das normal? |
Wie entwickelst Du die RAW's ????
|
Die Helligkeitsunterschiede sehe ich erst mal bei irfanview oder Picasa.
Eben habe ich die Bilder mit dem Helikon Filter angeschaut, da sind keine Unterschiede! Gibt es auch dafür eine Erklärung? Danke. |
Das sind die Unterschiede im Processing der einzelnen Raw-Konverter.
|
Das sind ja keine Programme, die auf RAW-Daten ausgelegt sind.
Bei XNview kann ich verschiedene Parameter einstellen, mit denen RAW-Dateien dann geladen werden. Das beeinflusst die Erscheinung doch erheblich. Mach die Bilder mal mit Rawshooter Essentials auf, dann sollten sie gaaanz anders aussehen. Spätestens nach ALT-W und ALT-E. Tobi |
Beim Helicon Filter habe ich eine Vorschau, da sehen alle Bilder gleich hell aus. Öffne ich dann ein JPEG, dann ist es deutlich dunkler im Vergleich zum RAW.
Welches Programm bietet mir denn eine Referenz zu meinen Originalbildern von der D7D? |
Eine Referenz?
Referenz wozu? Zu den Bildern aus der Kamera? Ja, war denn da alles genau so eingestellt, dass die Bilder exakt die gleichen Farben haben wie das Motiv? Du müsstest einen perfekt kalibrierten Monitor und Drucker haben, und dann bei exakt dem gleichen Licht mit dem Motiv vergleichen. Vergiss es. Mach einfach die Bilder RAW, öffne sie in einem Bearbeitungsprogramm (keinem Viewer wie Irfanview!) und schiebe alles so hin, dass es dir gefällt (und natürlich aussieht...). Als Referenz die Kamerabilder zu nehmen, hieße ja, diese nachzubilden. Das halte ich für wenig erstrebenswert. Tobi |
Hey Baer,
Du hast etwas grundsätzliches zum Thema Bildinformation noch nicht verstanden. Fang vielleicht mal hier mit dem Lesen über RAW an. Das Handbuch zum RAWShooter Essentials ist auch sehr lesenswert. Sonst reden hier alle nicht auf dem gleichen Level und das löst Dein Problem nicht. Cheers, F. |
Und das es sich primär um die Bildbarbeitung dreht, schubbs ich Euch mal kurz rüber. Achtung, festhalten. :D
|
Hallo,
da ich gestern Abend noch einen Bluescreen hatte mußte ich erst dieses Problem lösen. Danke für Eure Antworten. Über die Vorzüge des RAW Formats bin ich schon einigermaßen informiert, das Problem war eigentlich nur die Vorschau bei den erwähnten Bildbetrachtern. Aufgefallen ist das Ganze bei Aufnahmen des Testchart bezüglich Schärfenbereich. Also durchgehend helle, kontrastarme Fläche. Hier sind dann die JPEGs deutlich dunkler gegenüber den RAWs. Bei "normalen" Kontrastreichen Bildern ist praktisch kein Helligkeitsunterschied zwischen den beiden Formaten in der Vorschau. Darauf bezog sich meine ursprüngliche Frage, ob diese Unterschiede normal sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr. |