![]() |
100-200/4,5 Verschimmelt?
Hallo zusammen,
ich habe durch eine Kleinanzeige ein äusserlich wie neues 100-200 Ofenröhrchen (inkl. Kamera) für Kleingeld ergattert. Leider lag die Ausrüstung scheinbar lange Zeit in einem feuchten Keller. Die Blende funktioniert einwandfrei und schließt sauber und schnell. Allerdings sieht man bei genauer Betrachtung der Linsen einen Feuchtigkeitsschaden. Die Gläser sehen leicht beschlagen aus (Schimmel?). Mich würde jetzt mal interessieren ob man da noch was Retten kann? Was braucht man an Spezialwerkzeug um so ein Objektiv zu öffnen und stehen die Chancen gut nach der OP wieder alles zusammen zu bekommen? Wie gesagt, das Objektiv ist ansonsten wie neu. Wenn nur diese beschlagenen Scheiben nicht wären :?. Gruß Marc |
Hallo Marc,
Vorsicht, Schimmelsporen können sich auf andere Objektive übertragen. |
Uh, gut zu wissen.
Ich habe inzwischen auch mal die Frontlinse abgenommen und alles gut gereinigt. Jetzt ist im vorderen Bereich wieder alles wie neu. Das Objektiv muss wohl so wirklich so gut wie nie im Gebrauch gewesen sein. Nun ist nur noch die letzte Linse am Bajonette von innen leicht beschlagen... um da ran zu kommen werde ich mir aber einen neuen Schraubenziehersatz besorgen müssen - so kleine Schrauben habe ich schon lange nicht mehr gesehn :lol:. LG Marc |
Marc,
schick mir mal Deine email, ich habe was über Pilzbefall Edit: Schraubendreher Wiha PH00 - PH000 |
Zitat:
"Infizierte" Objektive kann man im verschlossenen Plastikbeutel mit Silicagel lagern, um die Luftfeuchtigkeit möglichst gering zu halten. Antwort und Hinweise von Zeiss |
Die Pilze befallen meist die Vergütung und Beschichtung der Linsen, entfernt man den Pilz bleibt nur das blanke Glas zurück. Leider ist es durchaus möglich das der Pilz auf "gesunde" Linsen überspringt, mir käme ein befallenes Objektiv jedenfalls nicht in die Fototasche!
Basti |
Zitat:
Ich denke, das wird vielleicht noch mehr Leute interessieren... Gruß Tom |
Zitat:
|
Danke, hab ich wohl übersehen...
Tom |
Zitat:
Leider hat es aber nicht genügt die Aussengläser zu reinigen. Auch die inneren 2 Gläser sind leider vom Schimmel befallen und müssen Reinigung unterzogen werden. ich habe nun allerdings das Problem keinen entsprechenden Schlüssel für die 2-Loch-Verschraubung zu haben. Kann mir da evt. jemand (alloa Sunny :lol: ) einen Tipp geben wie ich an das Glas komme bzw. welchen Schlüssel ich dazu benötige? http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ICT1201-01.jpg Grüsse Marc |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |