SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   7D und 5600 HS im "Studio" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=25559)

Anaxaboras 26.02.2006 23:28

7D und 5600 HS im "Studio"
 
Heute war so ein lazy Sonntag, draußen alles grau, geschneit hat's auch noch. Eigentlich wollte ich ja in den Zoo zum foten - aber bei dem Wetter ... .

Also habe ich die Playmobil-Burg von meinem Kleinen als Motiv auserkoren - und bin total verzweifelt. Ich habe die Burg so aufgebaut, dass von links durch die Balkontür das weiche Tageslicht auf die Szenerie fällt. Den 5600 HS habe ich mit dem Bouncer von Lumiquest versehen und entfesslt von halb rechts auf das Motiv gerichtet. Damit der Hintergrund um Dunkeln versinkt, habe ich ordentlich abgeblendet (so F11 bis F16).

Ergebnis: Alle Aufnahmen sahen aus, wie bei Nacht gemacht: Harte Schlagschatten, fette Spitzlichter etc. Eigetnlich hätte ich gerne das diffuse Umgebungslicht mit einbezogen. An meiner A2 würde ich dazu einfach das Programm "Nachtpotrait" wählen (blöd, dass ich's nicht ausprobiert habe). Was aber muss ich an der 7D einstellen? Kann ich den Blitz in der Leistung runterregeln und die Cam wählt dann einfach eine längere Belichtungszeit. Oder muss ich die 7D komplett manuell betreiben? Wie aber regle ich dann die Belichtung über den Blitz?

freue mich über alle Antworten von euch Studio-Profis
-Anaxaboras

mrieglhofer 26.02.2006 23:40

Vielleicht lest du einfach die Bedienungsanleitung oder drückst zumindest hinten auf den AEL Knopf. Dann klappt das, was du willst.

Markus

ManniC 26.02.2006 23:41

....ein Beispielbild wäre hilfreich ;)

Anaxaboras 27.02.2006 00:20

Zwei Beispiele
 
Dieses Foto zeigt, wie's ohne Blitz aussieht - und eigentlich auch sein sollte:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...aymobil_02.jpg

Und so mit Blitz :flop:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...aymobil_01.jpg

ManniC 27.02.2006 00:29

Da fehlt ein Reflektor von links (weisser Karton o.ä.)

Photopeter 27.02.2006 13:50

Naja, zwischen den beiden Bildern liegen aber 8 Lichtwerte (ISO Stufen) dazuwischen, Blende 9 bei 1/2sec(4/10) zu Blende 18 bei 1/125sec. Da kann vom Tageslicht nichts übrig bleiben.
Ich würde das Foto noch mal ohne Blitz, dafür aber mit einem Aufheller von rechts (Styroporplatte, weißer Karton oder so) und eine Blende knapper belichtet versuchen. Das weiße Pferd ist zu hell und frisst aus. Dafür ist es im Tor der Burg sogar so überbelichtet schon zu dunkel. Die Kontraste sind auch bei "nur Tageslicht" zu stark für den Sensor.

Wenn du unbedingt mit dem 5600 blitzen willst, löse den Blitz von der Kamera und besorge dir so einen Studioschirm (sieht aus wie ein weißer Regenschirm) durch den du hindurch blitzt. Sonst wird das Licht für so eine Szene immer zu hart sein. Zusätzlich brauchst du aber immer den Aufheller.

Am besten ist aber immer eine Studioblitzanlage für solche Zwecke geeignet. Kleine Anlagen gibt es komplett für weniger Geld, als dein 5600 gekostet hat.

Ein Beispiel für einen Studioschirm
Ein Beispiel für eine Studioblitzanlage
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...s/6/S2-Lok.jpg So oder so ähnlich sehen dann Ergebnisse mit Studioblitz aus. Der Lichtaufbau besteht aus einer Softbox von links, zweiter Blitz gegen die Decke und ein Aufheller(Styroporplatte 100x50cm aus dem Baumarkt mit zerknitterter Alufolie beklebt) von rechts.

Anaxaboras 27.02.2006 14:09

Wie kann ich den Blitz herunterregeln
 
Zitat:

Naja, zwischen den beiden Bildern liegen aber 8 Lichtwerte (ISO Stufen) dazuwischen, Blende 9 bei 1/2sec(4/10) zu Blende 18 bei 1/125sec. Da kann vom Tageslicht nichts übrig bleiben.
Genau das ist ja das Problem - mit dem Blitz wählt die Kamera 1/125 sec. Hätte sie 1/30 oder gar eine 1/10 sec genommen, wäre vom Tageslicht viel mehr "übrig geblieben". Ich habe aber keine Ahnung, wie ich der 7D eine feste Belichtungszeit aufzwingen kann, sobald ich sie mit dem Blitz betreibe.

Danke auch für den Tipp zu günstigem Studio-Equipment. Ich habe mir da auch schon so einiges im Internet angesehen, habe aber keine Ahnung, was ich so brauchen würde. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Hier mal ein paar Eckdaten:

Mein Raum hat eine nutzbare Fläche von ca. 4 x 5 Metern und ist 2,30 m hoch.

Zunächst würde ich mal nur Still-Lifes machen wollen. Einen kleinen Aufnahmetisch habe ich bereits.

Jetzt habe ich gesehen, dass es Studioblitze in den verschiedensten Leitungsklssen gibt. Was braucht man denn da so für die obigen Voraussetzungen? (Wieviele Blitze, Leistung, Zubehör wie Schirme, Softboxen, etc)

Anaxaboras

Tobi. 27.02.2006 14:12

Zitat:

Genau das ist ja das Problem - mit dem Blitz wählt die Kamera 1/125 sec. Hätte sie 1/30 oder gar eine 1/10 sec genommen, wäre vom Tageslicht viel mehr "übrig geblieben". Ich habe aber keine Ahnung, wie ich der 7D eine feste Belichtungszeit aufzwingen kann, sobald ich sie mit dem Blitz betreibe.
"Manuell" einstellen und dann die Zeit wählen.
Alternativ die AEL-Taste drücken, dann nimmt sie die normale Belichtungszeit und blitzt zusätzlich.

Tobi

mrieglhofer 27.02.2006 14:53

Zitat:

Alternativ die AEL-Taste drücken
Genau das habe ich im 2.ten Posting schon geschrieben. Dann wird das Bild nicht perfekt, aber zumindest das Raumlicht wird berücksichtigt.

markus

Photopeter 27.02.2006 14:53

Re: Wie kann ich den Blitz herunterregeln
 
Zitat:

Zitat von Anaxaboras
Genau das ist ja das Problem - mit dem Blitz wählt die Kamera 1/125 sec. Hätte sie 1/30 oder gar eine 1/10 sec genommen, wäre vom Tageslicht viel mehr "übrig geblieben". Ich habe aber keine Ahnung, wie ich der 7D eine feste Belichtungszeit aufzwingen kann, sobald ich sie mit dem Blitz betreibe.

Danke auch für den Tipp zu günstigem Studio-Equipment. Ich habe mir da auch schon so einiges im Internet angesehen, habe aber keine Ahnung, was ich so brauchen würde. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Hier mal ein paar Eckdaten:

Mein Raum hat eine nutzbare Fläche von ca. 4 x 5 Metern und ist 2,30 m hoch.

Zunächst würde ich mal nur Still-Lifes machen wollen. Einen kleinen Aufnahmetisch habe ich bereits.

Jetzt habe ich gesehen, dass es Studioblitze in den verschiedensten Leitungsklssen gibt. Was braucht man denn da so für die obigen Voraussetzungen? (Wieviele Blitze, Leistung, Zubehör wie Schirme, Softboxen, etc)

Anaxaboras

Man muß die Kamera doch nicht immer im Vollautomatik- Modus betreiben. Warum wählst du nicht einfach eine Zeit und Blende vor und lässt die Kamera die Blitzmenge regeln? Im "M- Modus" müsste das doch auch bei der D7D möglich sein. Ich hab keine D7D, deswegen müsste das jemand anderes beantworten. Gehen wird es aber sicherlich.

Die als Beispiel angeführte Blitzanlage reicht für Still- Lifes aber auch Portraits und Akt locker aus. Ich habe eine Anlage mit 3x200WS, die ich aber nie mit mehr als 100WS (pro Gerät) betreibe. Weiter runter regeln kann ich meine über 20 Jahre alte Anlage leider nicht, so hab ich wesentlich häufiger mit zu viel Licht zu kämpfen als mit zu wenig. Ich würde auf alle Fälle eher einen dritten Kopf dazukaufen als mehr Geld in ohnehin praktisch nie benötigte Lichtleistung zu investieren. Ganz im Gegenteil sind die starken Geräte meist nur hinderlich. Sowas braucht man nur, wenn man entweder große Räume mit vielen Personen oder (echte) LKWs ausleuchen muß, oder mit einer Fachkamera (Großformat) fotografiert, bei denen Blendenwerte von 64 oder kleiner alltäglich sind.

Was man zusätzlich zu dem Set noch brauchen kann.. Da gibt es viel oder wenig, je nach den eigenen Ansprüchen. Den IR- Auslöser, der im Set enthalten ist, kannst du erst mal vergessen. Erstens passt er gar nicht auf den Blitzfuß der Minoltas und zweitens hab ich mit IR nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn drahtlos, dann per Funk auslösen. IR ist von zu vielen Raumfaktoren abhängig und zündet z.B. so gut wie nie, wenn der Raum schwarz ist (für klassischen Akt z.B). Funk ist da wesentlich unempfindlicher und massiv zuverlässiger.

Wichtig sind verschiedene Aufheller bzw "Neger" (die heißen wirklich so, ist nichts rassitisches) die das Gegenteil bewirken, also Reflexe vermeiden bzw Schatten verstärken können. Aufheller kann man sehr gut aus handelsüblichem Styroporplatten machen. Eine Seite so lassen wie sie ist und die andere mit zerknitterter Alu Folie bekleben, ergibt zwei unterschiedliche Aufheller zum (fast) Nulltarif. Als Neger kann man mattschwarzen Karton oder Stoff nutzen.

Zusätzliche Lichtformer (Spot- Aufsatz , Farbfilter usw) schaden auch nicht.

Wenn das Budget es zulässt, würde ich unbedingt ein drittes BlitzGerät dazu kaufen. Dieses braucht zwar ebenfalls ein Stativ aber nicht wirklich eine Softbox dabei. Ich selbst hab z.B. nur eine Box, dafür eine schön große.

Wenn du dich auch an Portraits und/oder Akt versuchen willst (mit so einer Lichtanlage kommt das früher oder später automatisch) brauchst du noch entsprechende Hintergründe. Rollen aus Karton in 2,75m Breite bzw Stoff (Molton wird gerne genommen) in 2,50 bis (besser) 3 m Breite und etwa 5-6 Meter Länge. Stoff ist schwerer glatt auszulegen, dafür hält er länger, da man ihn waschen kann. Karton ist da eher ein Verbrauchsmaterial. Für den Anfang würde ich Weiß und Schwarz empfehlen. Andere Farben später je nach Geschmack. Doch bunte Hintergründe sind immer nur sparsam einsetzbar, da sie eine dominante Rolle in der Farbstimmung des Bildes spielen und das eben nicht immer passt. Schwarz ist einfach von der Lichtführung her (keine Schatten auf dem Hintergrund), dafür wirken die Fotos oft schwer und gedämpft bis melancholisch. Weiß ist lockerer, heller freundlicher, dafür aber Schmutzempfindlicher und anspruchsvoller, was die Lichtführung betrifft.

Dein Raum ist völlig ausreichend groß. Lediglich die Höhe könnte bei größeren Personen ein Problem werden. Mein Studio ist 2,75m hoch und auch hier hat man manchmal schon die Halterung für den Hintergrund im Bild. Den Hintergrund solltest du aber auf alle Fälle an der 4 Meter Wand aufbauen, damit du die vollen 5 Meter Abstand zur Verfügung hast. So kann man längere Brennweiten einsetzen, was zumindest bei Personen von Vorteil ist. Modelle, vor allem wenn sie eine Illusion der Wirklichkeit erzielen sollen (wie die Dampflok oben) fotografiert man aber besser mit kurzen Brennweiten, wodurch sie wuchtiger und schwerer wirken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.