![]() |
interner Blitz und Blende
Hi,
mal wieder eine Frage an die "Wissenden" hier. Wenn ich im A-Modus bis zur Blende 8 mit dem internen Blitz fotografiere ist soweit alles ok. Wenn ich aber die Blende schliesse ca. 16 reicht der Blitz nicht mehr und das Bild wird zu dunkel. Was muss ich einstellen das wieder richtig belichtet wird ? Danke Jürgen |
Hallo Jürgen,
der Blitz hat eine zu geringe Leistung, um bei 1/16 noch genügend Licht abzugeben. Da kannst Du nur die Empfindlichkeit erhöhen oder näher an das Objekt herangehen, wenn es möglich ist. |
Je weiter du die Blende schließt, desto weniger Licht kommt durch das Objektiv zum Sensor und desto geringer ist die Reichweite des Blitzes. Die Leistung eines Blitzes wird mit der sogenannten Leitzahl angegeben. Wenn ich mich nicht irre, ist die Leitzahl vom internen Blitzgerät 12 (oder vielleicht 14). Die Reichweite des Blitzes kannst du dir ausrechnen, in dem du die Reichweite durch die Blende dividierst. Der interne Blitz hab also mit Blende 4 eine Reichweite von 3 Metern, mit Blende 8 nur mehr eine von 1,5 Metern.
Die Leitzahl beim Blitzgerät ist meistens für ISO 100. Verwendest du höhere ISO-Werte, musst du die Leitzahl anpassen. Pro Leitzahlensprung ist das eine Multiplikation mit dem Wert 1,42 (Wurzel aus 2). ISO 100 auf ISO 400 sind daher zwei Sprünge und du musst die Leitzahl mit 2 Multiplizieren, was eine Leitzahl von 24 ergibt. Somit hast du die doppelte Reichweite. Alle Klarheiten beseitigt? |
@moderatoren
Könnt ihr bitte mein irrtümliches Doppelposting löschen - Danke. |
Danke,
das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und durchprobieren. das ein Zusammenhang besteht war mir schon klar, kannte aber die Auswirkung nicht. Also Danke nochmal. Gruss Jürgen |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |