![]() |
Chip-Update durch Sigma bei jeder neuen DSLR?
Hallo,
Sigma Objektive haben scheinbar die Eigenart, dass bei neuen Cams ein Update notwendig ist. Sollte jetzt ein D7D-Nachfolger kommen - müßte ich dann alle Sigma-Objektive, die ich mir jetzt zulegen möchte - wieder nach Sigma zum Kundendienst schicken? Danke für die Antworten. lg ebbi |
Re: Chip-Update durch Sigma bei jeder neuen DSLR?
Zitat:
vermute nicht bei "jeder" neuen Kamera, aber doch bei größeren Modellsprüngen. Übrigens steht ein solcher aus den bekannten Umständen bevor. Vor größeren Anschaffungen auf Sigma Basis rate ich ab |
.. ist bei anderen Herstellern - Tamron etc. - auch ein solcher Chip eingebaut?
Und wie sieht es mit Minolta-Objektiven aus? lg ebbi |
Alle AF-Objektive haben einen solchen Chip, auch die von KoMi. Sigma scheint allerdings der einzige der großen Hersteller zu sein, der das Kommunikationsprotokoll des A-Bajonetts nicht (kostenpflichtig) von KoMi lizensiert hat. D.h. man verläßt sich auf Reverse-Engeneering was nicht sehr zuverlässig ist. Daher die Probleme bei Sigma, während z.B. ältere Tokinas ohne Probleme funzen.
Gruß Alex |
in jedem AF Objektiv ist ein Chip eingebaut, der Werte an die Kamera liefert.
Bei original M-AF Objektiven ist (war) die Gewähr groß, dass sie mit zukünftigen Modellen kompatibel sind (waren). In die Zukunft kann jedoch keiner sehen; die Minolta Nutzer sind schon froh, sofern das Bajonett eine Weile fortgeführt wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr. |