SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Extension Tube - Zwischenring oder Konverter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=25177)

hennings22 16.02.2006 21:16

Extension Tube - Zwischenring oder Konverter?

Ich möchte in der nächsten Zeit einige neue Dinge ausprobieren und habe mir zu diesem Zweck unter anderem einen "Extension Tube 12" zugelegt. Ich habe nun nicht so den technischen Sachverstand um genau zu wissen, wozu man ihn zählt, ob Konverter oder Zwischenringe. Worauf sollte ich bei der Nutzung achten und wie wird er optimal eingesetzt.

Peanuts 16.02.2006 22:15

Re: Extension Tube - Zwischenring oder Konverter?

Zitat:

Zitat von hennings22
Ich möchte in der nächsten Zeit einige neue Dinge ausprobieren und habe mir zu diesem Zweck unter anderem einen "Extension Tube 12" zugelegt. Ich habe nun nicht so den technischen Sachverstand um genau zu wissen, wozu man ihn zählt, ob Konverter oder Zwischenringe. Worauf sollte ich bei der Nutzung achten und wie wird er optimal eingesetzt.

Wenn du den Finger ohne Widerstand durchstecken kannst isses ein Zwischenring. wenn nicht, dann isses ein Konverter.

PeterHadTrapp 16.02.2006 22:25

Hi Hennings22

Konverter enthalten optische Elemente, also LInsen mit denen sie eine "Vergrößerung" durchführen, wodurch die Brennweite des davor befindlichen Objektive um den auf dem Konverter stehenden Faktor verlängern.
Ein Konverter ersetzt ein längerbrennweitiges Objektiv nur bedingt, denn er verringert die Lichtstärke um eine volle Blende und verschlechtert die Abbilungsleistung meistens merklich bis deutlich. Die "reine Lehre" ist, dass man Konverter nur mit Festbrennweiten einsetzen sollte, dann ist der Verlust an Abbildungsqualität am geringsten.

Ein Zwischenring enthält keine Linsen sondern ist tatsächlich nur ein Ring, daher der Satz von Peanuts, dass "man den Finger ohne Widerstand durchstecken kann". Ein Zwischenring verringert einzig die Naheinstellgrenze, sodass man näher am Motiv noch scharfstellen kann, aber denn eben nur noch im absoluten Nahbereich. Der Zwischenring hilft also nur Nahaufnahmen auf die Sprünge, erlaubt aber keine Fokussierung mehr auf Motive die nicht im absoluten Nahbereich liegen. Wie nah, kommt auf den Zwischenring an.
Ein Zwischenring ersetzt aber ein echtes Makroobjektiv nur bedingt, denn die Makros sind auf den Nahbereich optimiert und bilden meistens sehr scharf ab.

Ein Extension-Tube ist ein Zwischenring.

WinSoft 16.02.2006 22:49

Sowohl optisch aktive Konverter, wie auch optisch inaktive Zwischenringe kosten Licht! Es ist ein Irrtum, wenn man meint, mit einem Satz Zwischenringen die ursprüngliche Lichtstärke erhalten zu können. Lediglich mit Vorsatz-/Nahlinsen kann man die ursprüngliche Lichtstärke fast ganz erhalten.

Außerdem mag nicht jedes Objektiv von der Konstuktion her Zwischenringe. Besonders Objektive mit Innenfokussierung mögen Änderungen des Auflagemaßes - und das bewirken Zwischenringe! - absolut nicht. Dann ist mit deutlicher Verschlechterung der Abbildungsqualität zu rechen.

Einzig (symmetrische) Makroobjektive, die explizit für Auszugsverlängerungen/Zwischenringe/Balgengeräte konzipiert sind, behalten ihre Abbildungseigenschaften weitgehend.

Optisch aktive Konverter sollten speziell für das verwendete Objektiv gerechnet sein. Das ist sehr selten der Fall! Einzige, mir bekannte Ausnahme: Leica Apo-Extender-R 1.4x für Apo-Telyt-R 4/280 und 2.8/280. Alle allgemein geltende Konverter vergrößern nur die Restfehler des Grundobjektivs! Und wenn sie selber noch so fehlerarm sind...

PeterHadTrapp 16.02.2006 23:03

Zitat:

Zitat von WinSoft
vergrößern nur die Restfehler des Grundobjektivs! Und wenn sie selber noch so fehlerarm sind...

Ich bin auch von der ganzen Konverterei nicht zu überzeugen. Selbst mein sehr gutes 80-200/2,8 APO war mit Konverter schlechter als das 75-300/4,5-5,6 ohne Konverter...

hennings22 17.02.2006 11:29

Danke erst einmal für die doch sehr ausfürlichen Antworten. Eine Frage bleibt jedoch. Wozu zählt man denn nun den Extensions Tube. Wörtlich übersetzt heisst das doch Verlängerungs-Schlauch. Ich tippe jetzt mal auf Konverter, da ja Linsen vorhanden sind und ich ebend nicht den "Finger" durchstecken kann :? Richtig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.