SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ice-World-Lübeck Tipps gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2513)

ekaat 16.12.2003 22:48

Ice-World-Lübeck Tipps gesucht

moin, hier sind ein paar bilder von der "Ice-World-Lübeck" (in einem auf 10 grad minus gekühltem zelt stehen skulpturen aus schnee und eis)
alle bilder mit einbeinstativ und antishake zwischen 20igstel und halber sekunde.
kuckst du hier

was mir aufgefallen ist, dass bei der schwachen beleuchtung schnell die lichter ausreißen, kann man das verhindern?
außerdem war es manchmal nicht ganz einfach zu fokussieren, weil das eis einfach zu stark reflektiert hat.
aber im vergleich zur d7 war ich mit dem autofokus sehr zufrieden.
die kälte machte der kamera auch nichts aus, ich war immerhin fast zwei stunden da drin.
vielleicht hat noch jemand gestaltungstipps? denn ich werde mit sicherheit dort noch einmal reingehen.
:?

Cougarman 17.12.2003 00:09

Re: Ice-World-Lübeck Tipps gesucht

Zitat:

Zitat von ekaat
moin, hier sind ein paar bilder von der "Ice-World-Lübeck" ......... denn ich werde mit sicherheit dort noch einmal reingehen.
:?

kostet das eigentlich Eintritt ?

Dat Ei 17.12.2003 00:11

Hallo ekaat,

den spitzen Lichtern hättest Du mit einem stabilen Dreibein-Stativ und Belichtungsserien (Stichwort DRI) oder aber einer manuellen Belichtung auf die Highlights begegnen können. Unterbelichtete Bilder lassen sich eher noch etwas pushen als überbelichtete Bilder dämpfen, weil bei der Unterbelichtung noch Details im Bild erhalten bleiben, die man per EBV aufhellen kann.

Dat Ei

Cougarman 17.12.2003 00:18

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Unterbelichtete Bilder lassen sich eher noch etwas pushen als überbelichtete Bilder dämpfen, weil bei der Unterbelichtung noch Details im Bild erhalten bleiben, die man per EBV aufhellen kann.

Aber leider rauschen die aufgehellten Bilder dann sehr.

DRI ist eine Möglichkeit.
Aber nicht für mich. Ich bin zu faul. ;)

Also ich sehe keine ausgerissenen Lichter.

ekaat 17.12.2003 08:08

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Hallo ekaat,

den spitzen Lichtern hättest Du mit einem stabilen Dreibein-Stativ und Belichtungsserien (Stichwort DRI) oder aber einer manuellen Belichtung auf die Highlights begegnen können. Unterbelichtete Bilder lassen sich eher noch etwas pushen als überbelichtete Bilder dämpfen, weil bei der Unterbelichtung noch Details im Bild erhalten bleiben, die man per EBV aufhellen kann.

Dat Ei

@ Ei, danke, - stimmt an belichtungsreihen hatte ich gar nicht gedacht, manuell auf die spitzen ist bei den bedingungen eher schwierig (reflexionen und kalte finger) ;)

@ cowgarman: 8 euronen :cry:

Egbert 17.12.2003 08:50

Hallo ekaat,

:lol: trotz Deiner Probleme mit der Belichtung hast Du ein paar sehr schöne Motive einfangen können. Das Licht ist auch wunderbar. Am besten gefällt mir der Stier. Leider ist Lübeck zu weit weg sonst würde ich auch mich gleich auf die Socken machen.

Cougarman 17.12.2003 10:19

Zitat:

Zitat von ekaat
@ cowgarman: 8 euronen :cry:

Naja.......
ich glaube ich spare mir das. ;)

ekaat 17.12.2003 19:35

Zitat:

Zitat von Egbert
Hallo ekaat,

:lol: trotz Deiner Probleme mit der Belichtung hast Du ein paar sehr schöne Motive einfangen können. Das Licht ist auch wunderbar. Am besten gefällt mir der Stier. Leider ist Lübeck zu weit weg sonst würde ich auch mich gleich auf die Socken machen.

danke ;) , das hört man gern, ich möchte aber beim 2. besuch noch mehr rausholen, mein favorit sind die hände.
ich kann die ausstellung und das weihnachtliche lübeck nur allen empfehlen, die zufällig in der nähe sind :!: :!: :!:

DigiAchim 17.12.2003 21:03

Hallo Ekaat

schöne Motive unter schwierigen Bedingungen
und Trotzdem sind die Ergebnisse doch schonmal gut geworden

Cougarman 18.12.2003 02:45

Zitat:

Zitat von ekaat
ich kann die ausstellung und das weihnachtliche lübeck nur allen empfehlen, die zufällig in der nähe sind :!: :!: :!:

Oh schade das Stockelsdorf so weit weg ist.
:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.