SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Nachtaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24973)

Algood 11.02.2006 12:21

Nachtaufnahmen

Hallo,
Hier ein paar Fragen an D7-User mit mehr Erfahrung als ich:

Ich habe vor, einen der 3 Programmeplätze mit Einstellungen für Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen in Städten (historische Gebäude, nette Winkel in Altstädten, usw.) zu belegen.

Welche Parameter sollten dort hinein?

Und noch eine Frag: Geht es, Drahtauslöser mit Spiegelvorauslösung zu verbinden, indem ich D-Auslöser und 2-Sekunden-Verzögerungen einstelle?

mfg
Alan

John Doe 11.02.2006 12:48

Hallo Allan,

eine generelle Einstellung wird es nicht geben, diese ist immer Objektiv- und Motivabhängig. Ich würde jedoch eine Empfindlichkeit von ISO 200 und eine Blende im Bereich von 8-11 empfehlen, da die meisten Objektive dort ihre beste Abbildungsleistung erreichen. Das Du dann ein Stativ brauchst, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Für die Belichtugszeit würde ich BULB einstellen und dann mittels Fernauslöser die Belichtugszeit manuell steuern. Bei Dunkelheit und blende 8-11 kommt das nicht auf 1 Sekunde oder so an.

Zu Deiner zweiten Frage, ja das geht. Der 2 Sekunden Selbtauslöser ist die geniale Variante der Spiegelvorauslösung und der funktioniert auch mit einem Fernauslöser. Denke bei der BULB Belichtung aber daran, daß der Verschluß dann logischerweise erst nach dem zweiten, leiseren "Klack" öffnet und die Belichtugszeit erst dann beginnt.

Gruß Uwe

Peanuts 11.02.2006 12:52

ISO 100, denn du willst möglichst lange Belichtungszeiten (Leuchtspur) haben. Blende 8 (passt immer), manuelle Belichtungseinstellung. Integral- oder Spotmessung.

Ja, den Fernauslöser kann man mit Spiegelvorauslösung kombinieren.

Algood 11.02.2006 12:54

Danke für die prompte Antwort.

... und menümäßig? Welche Einstellungen sind dort zweckmäßig? Ist es möglich, auch AS per Programmebelegung auszuschalten?

Gruß
Alan

tatius 11.02.2006 14:30

So viel Aufwand ist es doch nicht, den AS Schalter vorher auf off zu stellen oder? :)

Vanos 11.02.2006 15:40

Ich habs letztes Mal vergessen ;) Muss ich mich wohl noch ein wenig dran gewöhnen.

Lostname 11.02.2006 15:47

Auf was Fokussiert man eigentlich bei Dunkelheit bzw Nachtaufnahmen?

AGD 11.02.2006 17:25

Zitat:

Zitat von Lostname

:?: :?: :?: Auf den Schaersten Punkt in Deinem spaeteren Bild ;) , oder wolltest Du wissen wie man fokusiert wenn man nicht sieht?

Gruesse

AGD

Algood 11.02.2006 18:29

Zitat:

Zitat von tatius
So viel Aufwand ist es doch nicht, den AS Schalter vorher auf off zu stellen oder? :)

Wenn du wüßtest, wie oft ich vergessen habe, ISO wieder herunter zu drehen!

Gruß

Alan

Lostname 11.02.2006 19:08

Zitat:

Zitat von AGD
Zitat:

Zitat von Lostname

:?: :?: :?: Auf den Schaersten Punkt in Deinem spaeteren Bild ;) , oder wolltest Du wissen wie man fokusiert wenn man nicht sieht?

Gruesse

AGD

Ja, wie fokussiert man wenn es so dunkel ist das man nirgends nen Schärfepunkt sehen kann.

An meiner X300-s kann ich wunderbar "auf Anschlag" stellen und hab sozusagen unendlich scharf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.