SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   7D Blitz: 5600er, Metz 54MZ4 oder Sigma Super 500 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24850)

7D 08.02.2006 08:15

7D Blitz: 5600er, Metz 54MZ4 oder Sigma Super 500
 
Ich weiss, die Frage nervt. :)

Ich will noch bis zur PMA abwarten, was sich tut, aber wuerde mir dann gern einen Blitz zulegen bevor Mnolta die Dinger nicht mehr macht. Der Minolta Service besteht ja noch bis 31.3.. Ich haette also noch Zeit ihn einzuschicken, falls er justiert werden muss.

Die Kandidaten haben alle ihre Vor- und Nachteile nur zum Sigma 500 hoert man wenig. Dabei scheint er dem 5600er sehr aehnlich zu sein und sogar wireless ADI und TTL zu bieten.

Preislich liegt der Sigma bei $220, der Minolta bei $300 und der MZ54 mit Universalschuh+Adapter (zur Zeit schwer zu kriegen, jedenfalls hier) bei $400.

Wer weiss mehr zum Sigma?

Vielen Dank fuer Eure Ratschlaege,

Till

OT: Die ganze Minoltaverunsicherung ist schon eine echte Zumutung fuer die lieben Kunden. Die Firma koennte wenigstens mal ein gescheites Statement ablassen, in dem geklaert wird was mit Service, Ersatzteilen, Firmware, Blitzen, Zubehoer etc wird. Den Fernausloeser muss ich mir dann auch noch zulegen. Der Nachbau vom RC1000 ist hier schon vergriffen.

A2Freak 08.02.2006 08:40

Re: 7D Blitz: 5600er, Metz 54MZ4 oder Sigma Super 500
 
Zitat:

Zitat von 7D
Ich weiss, die Frage nervt. :)

Warum? Sie ist ja erst 500 mal gestellt worden...

Vergiß den Sigma. Der haut nur die volle Ladung raus, Blitzsteuerung nur im HSS-Modus und dann ein Lotterie-Spiel. An der DxD ziemlich ungeeignet.

Metz - dazu kann ich nichts sagen, geht wohl auch nur mit Einschränkungen (im Vergleich zum Original-Blitz).

Minolta 5600 - 1. Wahl. Bin froh, daß ich einen habe.

Ansonsten mal das Kapitel Blitzgeräte durchforsten.

7D 09.02.2006 00:52

Forumssuche habe ich zwar benutzt kamen aber viele Verkaufsposting und nicht viel wirklich nuetzliches (was elten ist). Vielleicht bin ich nicht weit genug zurueck gegangen.

Jedenfalls entnehme ich dem Tenor der Aussagen, dass der Sigma 500 nicht so prickelnd mit der 7D funktioniert. Aehnliches kann man auch auf dpreview lesen.

Ich werde also wohl noch drei Wochen warten und hoffen, der Blitz ist bis dahin nicht ausverkauft bzw. sie bieten einen neuen an oder fuehren den Blitzschuh weiter. $400 fuer den Metz mit Adapter sind mir echt ein bisschen zuviel, auch wenn es nicht teurer ist als in Deutschland.

Till

Hansevogel 09.02.2006 20:24

Re: 7D Blitz: 5600er, Metz 54MZ4 oder Sigma Super 500
 
Zitat:

Zitat von A2Freak
Metz - dazu kann ich nichts sagen, geht wohl auch nur mit Einschränkungen (im Vergleich zum Original-Blitz).

Der 54MZ-4 mit dem SCA3302M5 funktioniert ohne Einschränkung an der D7D. :)

Gruß: Hansevogel

wri 10.02.2006 07:20

nimm den Metz:
- hat nen Zweitreflektor (bin ein Fan davon)
- falls du KoMi untreu wirst, brauchst du nur einen neuen SCA-Adapter und der Blitz passt wieder beinahe überall.

lg
Wolfgang

Tobi. 10.02.2006 11:01

Zitat:

- falls du KoMi untreu wirst, brauchst du nur einen neuen SCA-Adapter und der Blitz passt wieder beinahe überall.
So ketzerisch muss er garnichtmal werden. Es reicht schon, wenn Sony seinen eigenen Zubehörschuh an neue A-Bajonett-SLRs dranschraubt. Dann ist man mit einem 5600 dumm dran...

Tobi

meshua 10.02.2006 13:56

Zitat:

Zitat von 7D
[...]
Ich werde also wohl noch drei Wochen warten und hoffen, der Blitz ist bis dahin nicht ausverkauft bzw. sie bieten einen neuen an oder fuehren den Blitzschuh weiter. $400 fuer den Metz mit Adapter sind mir echt ein bisschen zuviel, auch wenn es nicht teurer ist als in Deutschland.

Till

Also 300 USD für den 5600er ist doch günstig. Wenn ich demnächst in dein Land (Praktikum) komme, überlege ich mir auch, ob ich mir da event. etwas Equipment zulege :-)


Viele Grüße, Torsten.

7D 11.02.2006 08:02

Kann ja sein, dass das jetzt off topic ist, aber wohin soll die Reise (Praktikum) denn gehen, Torsten. If I may ask...

Generell sind hier viele Elektroniksachen so ca. 20% guenstiger, was am niedrigeren Dollar und der niedrigeren MwSt hier liegt. Wenn Du hier bist und Dir Sachen im Internet bestellst, koennte es unter Umstaenden ein kleines Hindernis geben, weil Du ja wahrscheinlich keine in Amerika ausgestellte Kreditkarte hast. Das war bei mir am Anfang so, bzw. nach 9/11 besonders. Mittlerweile habe ich eine und kann nicht sagen, ob es mit der deutschen Karte gehen wuerde. Ich wollte mal ein Flugticket in Frankreich mit der deutschen Karte kaufen und das ging nicht. Aber wenn Du hier mit jemandem freundschaftlich gestellt bist und Du gibst ihm das Geld vorher, dann kann er Dir Zeug auf seine Karte bestellen.

Wie gesagt ich warte jetzt erstmal die PMA ab, die oeffnet so am 26.2. oder so. ich habe gelesen, dass wireless mit dem Metz auch geht. Ist das dann einfach eine slave Funktion, wo die Metzautomatik alles regelt, oder ist das so wie beim 5600, wo mittels Lichtsignal die Kameradaten uebermittelt werden?

Gruesse,

Till

Hansevogel 11.02.2006 09:46

Zitat:

Zitat von 7D
..., oder ist das so wie beim 5600, wo mittels Lichtsignal die Kameradaten uebermittelt werden?

Genau so ist es.

Gruß: Hansevogel

7D 12.02.2006 10:12

hansevogel,

vielen Dank für die Antwort. Das finde ich ja sehr gut. Noch eine Frage; der 5600 soll ein Modellierlicht haben, um die Ausleuchtung besser beurteilen zu können. Hat das der Metz? Und wie nötig ist es?

Till


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.