SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Problem mit der D5D. Liegts an der Firmware? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24766)

mischermann0 31.01.2006 17:37

Problem mit der D5D. Liegts an der Firmware?

Hallo,

Was ist eigentlich die neuste Firmware-Version der D5D? Ein Bug hat sich nämlich in letzter Zeit öfters bemerkbar gemacht: Wenn die Kamera längere Zeit im Stand-By-Modus ist und ich sie mit einem Knopfdruck wieder "zum Leben erwecke", hängt sie sich beim ersten Foto auf. Das sieht dann folgermaßen aus:

- Der Spiegel klappt in die Höhe
- Der Verschluß öffnet und schließt (bis daher alles normal, allerding ...)
- Der Spiegel bleibt oben.
Ende

Die Lösung lautet, aus und einzuschalten, allerdings ist das letzt Foto (also jenes, bei dem sich die Kamera aufgehängt hat) komplett schwarz. Dann funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem bzw. ist dieses mit einer neueren Firmware zu beheben?

Schöne Grüße
Hannes

BeHo 31.01.2006 18:09

Das Problem kenne ich nicht bei meiner 5D.
Ich denke, ab mit dem Teil nach Bremen.

mischermann0 31.01.2006 18:29

Zitat:

Zitat von BeHo
Ich denke, ab mit dem Teil nach Bremen.

Hallo BeHo!

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber dieser Fehler ist leider nicht beliebig Reproduzierbar. Er tritt nicht jedesmal auf, sondern eben "nur manchmal". Somit werden die Herren in der Werkstatt das Gerät wahrscheinlich mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden, Funktionstests OK" zurückschicken. Wäre nicht das erste mal.

Peanuts 31.01.2006 18:39

Moderne Kameras haben einen Fehlerspeicher, wie heutzutage fast jedes Auto. Der lässt sich auslesen und der Fehler kann so lokalisiert werden.

Sunny 31.01.2006 18:43

Zitat:

Zitat von Peanuts
Moderne Kameras haben einen Fehlerspeicher, wie heutzutage fast jedes Auto. Der lässt sich auslesen und der Fehler kann so lokalisiert werden.

Gehört da die DxD dazu ?

Wenn dem so wäre hätte es ja eigentlich keine "nicht durchgeführten Reparaturen" geben dürfen.

mischermann0 31.01.2006 18:43

Zitat:

Zitat von Peanuts

Danke, das ist eine gut Idee. Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, werd ich sie schweren Herzens einschicken.

Peanuts 31.01.2006 19:05

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von Peanuts

Gehört da die DxD dazu ?

Wenn dem so wäre hätte es ja eigentlich keine "nicht durchgeführten Reparaturen" geben dürfen.

Naja, alles kann man so nicht erkennen. Backfocus kann die Kamera alleine nicht diagnostizieren, aber Abstürze und Hänger sollten erkannt werden.

AGD 31.01.2006 19:24

Vielleicht flasht Du das Firmware ja vorher noch mal neu und hast Glueck.

Gruesse

AGD

Sunny 31.01.2006 19:47

Zitat:

Zitat von Peanuts

Peanuts,

ist das eine Vermutung oder hast Du Fakten,

wäre ja schon sehr interessant.

digisucher 01.02.2006 10:15

Habe dieses Problem auch schon ein paar Mal gehabt. Meine D5D hat übrigens noch ein weiteres Feature: will man ein Bild löschen, so werden die Auswahlpunkte "Ja" / "Nein" meist grün hinterlegt, manchmal jedoch rot. KoMi kannte diesen "Bug" nicht, da das Löschen ansonsten aber funktioniert, gilt dies laut KoMi sowieso nicht als Fehler.

digisucher

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.