![]() |
Cosina 19-35mm/3,5-4,5
Hallo,
ich habe bei uns obiges Objektiv zu einem guten Preis gesehen und wollte wissen, ob sich dieses überhaupt auszahlt, wenn ich schon das 18-70mm Kit Objektiv habe? Denke ich richtig, dass der angegebene Bildwinkel von 97° bei 19mm durch den Crop wieder auf ca. 73° geschmälert wird? Somit wäre die Anschaffung eigentlich sinnlos, da das 18-70mm bei 18mm ja auch 76° Bildwinkel hat und die Bildqualität durch das Cosina wohl kaum besser wird, zumal die Lichtstärke auch dieselbe ist. Stimmt das so, oder hab ich mit meiner Bildwinkelberechnung einen Denkfehler? Vielen Dank und liebe Grüsse Christoph |
Dein 18-70 deckt doch die Brennweite 19-35 mit ab. Letzeres ist deswegen unnütz.
Gruß Helmut |
Hallo zusammen,
na ja, unnütz würde ich so nicht sagen. Das Cosina ist zwar nicht das beste WW, welches auf dem Markt ist, aber dem 18-70 ist es problemlos überlegen, zumal es mechanisch wesentlich besser aufgebaut ist. Das 18-70 ist eine Billigscherbe aus purem Plastik, das auch beim brutalen Abblenden nicht so wirklich scharf wird, jedenfalls nicht im unteren WW Bereich. Ab 28mm ist es brauchbar, darunter ist es so lala. Wer nicht viel Geld ausgeben will, ist mit dem 19-35 recht gut bedient, das Preis-/Leistungsverhältnis ist IMHO OK, wer mehr will und auch bereit ist, mehr auszugeben, der sollte ein Tamron/KoMI 17-35 ins Auge fassen. Gruß Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr. |