SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warnung vor: "Neuwertige Demoware" in der Bucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24524)

Nobsch 24.01.2006 13:05

Warnung vor: "Neuwertige Demoware" in der Bucht

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht vor ein paar Tagen ein Siechma 2,8 24-70 ersteigert. Der Anbieter beschrieb das als Demoware - neuwertig. Mit Händlergarantie!!! Ich mich also freuend ins Auto gesetzt und zum Anbieter gefahren - sind nur ein paar Kilometerchen gewesen. :)

Und dann: Ein Objektiv in die Hand bekommen - gebraucht wäre schön geredet. Der hintere Deckel kaputt. Die Geli zerkratzt. Das ganze Teil in einem siffigen Zustand. Flecke auf allen Linsen. :shock:

Der Aufforderung die Linsen (das Objektiv) zu reinigen, damit ich ein "neuwertiges" mitnehmen kann, wollte(?) bzw. konnte der Händler nicht nachkommen.

Konkret: Die Flecken auf der kleinen Linse gingen gerade mal so ab - war ein echtes Geschrubbe. Auf der Frontlinse blieb aber auch nach den Reinigungsversuchen des Mitarbeiters zwei große Beeinträchtigungen übrig. Dann wollte er mir allen Ernstes verkaufen, dass das keine Bildbeeinträchtigende Wirkung hätte :shock: :mad:

Aus meiner Sicht war die Vergütung "am A....".
Völlig geschockt fuhr ich nach Hause - ohne das Objektiv.
Nachdem mein Frust etwas abgeklungen war fiel ES mir ein - da war doch
- genau - die Händlergarantie. Also frohen Mutes eine nette Mail geschrieben.

Es kommt wie es kommen musste: O-Ton = es besteht leider bei diesem Objektiv keine Möglichkeit diese Vergütungsschäden, die keinen Einfluss auf die Bildqualität haben, zu beheben. Dies bleibt bei einem Demogerät (wie im Text beschrieben) nicht aus. :evil: :evil: :evil:

Doll wa ???

Hat jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht? Gab es da ggf. andere Lösungsansätze?

Herzliche Grüße aus Mainhattan
Nobsch

damn ed 24.01.2006 13:42

Das ist ja mal wieder eine miese Geschichte. Tut mir leid für Dich.
Nein, mir ist so etwas noch nicht passiert und "andere Lösungsansätze"?

Nun so wie es sich mir darstellt haben sie versucht die zu verarschen, Du hast es gemerkt und ihnen einen Strich durch die Rehcnung gemacht. Einen noch besseren "Lösungsansatz" kann ich schwerlich erkennen.

Grüße
Marco

pansono 24.01.2006 13:55

Naja, du könntest deinem Frust ja auch noch im eBay Bewertungssystem Luft machen.
Die Forderungen durchzusetzen und auf Lieferung eines neuwertigen Objektives zu bestehen oder Entschädigungszahlungen zu bekommen halte ich bei einem Objektiv doch für etwas unsinnig/überzogen, weil dabei eine Menge Zeit und Arbeit draufgeht.

astronautix 24.01.2006 15:00

Seit mir ein bei ebay gekauften Objektiv nicht geliefert wurde :evil: :evil: bin ich vorsichtig geworden.
Diese Schilderung spricht weiter dafür von solchen käufen Abstand zu nehmen.
Lieber zum Händler gehen, die Ware begutachten und sich an dem getätigten Kauf freuen.
Kostet oft ein paar Euro mehr, dafür aber keine grauen Haare ;) Ein netter Händler gewährt sogar eine kurze Testphase.

Hast Du den Betrag für das Objektiv im Vorfeld schon überwiesen? Das geht aus Deiner Schilderung nicht hervor.
Oder habe ich da etwas überlesen.Wenn ich etwas abhole, zahle ich in der regel bar.
Ist die Ware nicht in Ordnung, gibt es kein Geld.

PeterHadTrapp 24.01.2006 15:07

He ist zwar OT, aber trotzdem: Glückwunsch zur D200 Frank. Mache mir so meine Gedanken derzeit.... :?

Nobsch 24.01.2006 15:08

Zahlung

Das war der "positive" Aspekt bei der Geschichte.

Die Bewertungen des Händlers sind gut! Dennoch - schlechte Ware. Die Frage ob ich das durchsetzen kann - GROSSES FRAGEZEICHEN - ist ein Anwalt in der Nähe?

Da ich die Ware abholen wollte, war nichts mit Vorabzahlung. Der Mitarbeiter meinte zu mir - zukünftig werde er darauf aachten, dass die Ware nicht abgeholt wird. Beachte: Das ist ein Foto-LADEN!

Ich gehe davon aus, dass die mich verarschen (sorry) wollten.
Der LP liegt bei 549,00 der Preis bei Ebay bei 349,00. So frei nach dem Motto Demoware hat kein Umtauschrecht. Was die Bewertung angeht - da hadere ich noch mit mir. Immerhin können die ja behaupten ich hätte nicht gezahlt. Ich hatte vorsichtshalber Bilder von der Linse angefertigt - für den Fall, dass es heißt ich würde lügen...

Naja - auf jeden Fall - seid gewarnt vor Demoware aus Darmstadt!
:twisted:

Herzliche Grüße aus Mainhattan
Nobsch

astronautix 24.01.2006 15:32

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
He ist zwar OT, aber trotzdem: Glückwunsch zur D200 Frank. Mache mir so meine Gedanken derzeit.... :?

Hallo Peter,
oh, vielen Dank - ja, ist auch OT :D

Hier in Bielefeld hatte ich auch mal ein Demoobjektiv gekauft. Beim Händler aus dem Schaufenter.
Das Objektiv ist Top in Ordnung und bei ebay für den Preis selten/kaum zu bekommen.
Von daher ist Demoware nicht generell Mangelbehaftet.

Wenn Du doch kein Geld bezahlt hast, ist die Sache doch nur halb so schlimm.
Abgesehen von dem Weg, der Zeit und dem Ärger natürlich.

Die Bewertungen sind in solchen Fällen ein Problem. Gibst Du eine schlechte Bewertung ab,
kann es passieren, dass es genauso aus dem Wald hallt , wie Du rein gefrufen hast.
Aus dem Grund werden sicher viele Bwertungen gar nicht erst abgegeben.
Ich sprche mich davon nicht ganz frei
:roll:

Nobsch 24.01.2006 16:13

Bewertungen und Infos an potentielle Kunden

Stimmt schon - aber ich kann potentielle Kunden z.B. im D7-Userforum warnen. :!: :!: :!: Oder über meine HP Warnungen aussprechen.

LG
Nobsch

astronautix 24.01.2006 16:24

Re: Bewertungen und Infos an potentielle Kunden

Zitat:

Zitat von Nobsch
Stimmt schon - aber ich kann potentielle Kunden z.B. im D7-Userforum warnen. :!: :!: :!: Oder über meine HP Warnungen aussprechen.

Ich wollte nicht gegen Deine Warnung sprechen - nein nein!!
Zweifel gegenüber ebay-Käufen sind leider nicht von der Hand zu weisen.

newdimage 24.01.2006 17:06

Zu den Bewertungen:
Letzthin habe ich eine Kleinigkeit ersteigert, wie gewohnt sofort bezahlt und gewartet, über eine Woche, eine andere Transaktion war aufgrund meiner Bewertungen binnen 24 Stunden erledigt (Zahlung, Lieferung).

Ich hatte das Geld schon abgeschrieben, wäre aber nicht das Risiko eingegangen, mir eine miese Bewertung einzufangen, es ging um 15 Euro.
Dann kam das Paket doch, ohne das der Verkäufer sich gemeldet hat, auf die Bewertung warte ich immer noch :roll:

Genau dieser Umstand ist es, der ebay immer einen Hauch unsympathisch macht, es wird alles hochglänzend dargestellt, damit jeder im rechten Licht sitzt.

Und die Preise bringen es auch nicht mehr.
Ich habe ein Nikon 2,0/35 (D) beobachtet, weil das wohl mein nächstes Objektiv wird.

NP beim Händler etwas unter 400 Euro, als der Preis einen Tag vor Ende sehr stark auf 300 ging, habe ich gelöscht.

Wie schon vorher geschrieben wurde, gerne beim Händler
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.