![]() |
Staub auf Linse
Hallo,
ich habe eine mehr oder weniger blöde Frage. Bei einem Fotogeschäft in meiner Stadt gibt es das Cosina 100mm Macro 3,5 für 99 Euro zu kaufen. Da ich nur ab und zu Makros mache reicht mir das Objektiv völlig und ist auch sehr günstig. Jetzt meine Frage: Das Objektiv dürfte schon relativ lange in der Auslage gelegen sein, da sowohl am Objektivdeckel, als auch an der Frontlinse unter dem Objektivdeckel Staub drauf gewesen ist. Kann es sein, dass sich dieser Staub auch an der Innenseite der Linse festsetzt, oder ist das eher unwahrscheinlich. Mein Hausverstand würde meinen ja, wollte mich aber mal bei euch erkundigen. Wenn das der Fall ist, wäre der Kauf eines solchen Ausstellungsstücks doch ein Risiko. Vielen Dank für eure Antwort. Liebe Grüsse Christoph |
Nabend Christoph,
theoretisch kann inside, muss aber nicht. Ich halte es für eher unwahrscheinlich. Nur vom "rumliegen" dringt kein Staub nach innen. Schau Dir die Linse doch einmal intensiv an -- lass sie von aussen entstauben und entscheide dann. |
Hab sie mir von außen schon entstauben lassen, kann man aber trotzdem schwer sagen, da die Blende ja geschlossen ist und somit Staub an der Linseninnenseite bei schwarzem Hintergrund unsichtbar wird.
Auf der Linse steht hinten 1994 als Datum eingeprägt, wid wohl das Produktionsjahr sein. Wenn die seit 11 Jahren im Geschäft ist, wird sie wohl die meiste Zeit nicht in der Verpackung verbracht haben. Würdet ihr ein solches Objektiv aus der Auslage kaufen? |
Du kannst die Blende durch Bewegen des Schiebers an der Objektivrückseite öffnen.
Den Preis diese Objektivs kann ich nicht einschätzen, aber generell habe ich kein Problem damit, Lagerware oder 2nd-Hand-Linsen zu kaufen. Und: Beim Händler hast Du Garantie. |
Zitat:
|
Hallo Jens N.,
beim beurteilen der inneren Linsen auf Staubfreiheit habe ich mir angewöhnt einen von den weißen Objektivdeckeln mitzunehmen. Wenn du einen weißen Deckel hinten drauf schraubst und gegen eine Lichtquelle richtest kannst du sehr gut durch das offene Objektiv schauen und nach Staub suchen. Auf diese Weise habe ich schon viel Staub in Objekte meiner Begierde gefunden. :shock: :) |
Du hast wahrscheinlich keinen Staub innen (ich habe sowas noch nie gesehen und im Leben sicher 50 Linsen gekauft) Ausserdem hat ein Makro so wenig Tiefenschaerfe im Bereich,in dem Du es benuetzen willst, dass Du den Staub auf den Fotos nicht sehen wirst.
Die Blende kann man wie gesagt mit dem Schieber aufmachen. Wenn Du einen weissen Objektiv Rueckdeckel rumliegen hast, dann kannst Du auch den aufsetzen (Da geht die Blende auch auf und Du hast einen gleichmaessig hellen Hintergrund.) Gruesse AGD |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |