![]() |
Vergleichstest Sigma 10-20
Der Vergleichstest wurde zwar mit einer Nikon gemacht, fand ihn aber trotzdem recht interessant. Verglichen werden 4 SWW-Zooms (Tokina 12-24, Nikkor 12-24, Tamron 11-18 und eben das Sigma 10-20)
http://www.nikonians.org/html/resour...out/index.html |
Durch die doch stark unterschiedlichen Beispielbilder (Ob das wohl einen Grund hat :?: -Ein Schelm, wer böses dabei denkt- :D ), ist ein gerechter Vergleich wohl kaum möglich.
Aber versucht man es dann trotzdem, komme ich zu folgender Reihenfolge: 1.Tokina 2.Tamron 3.Nikor 4.Sigma (für mich weit abgeschlagen) Gruss Andreas (Der Andere) |
Unabhängig von den unterschiedlichen Motiven,
kann man das Ergebnis auf eine ander Cam übertragen? |
Also an den Bildern könnte ich überhaupt keinen Sieger bzw. keine Reihenfolge ausmachen. Interessanter finde ich eigentlich die Conclusions zu den einzelnen Objektiven.
|
@Andreas:
Ja gewiss, interessante Schlussfolgerungen. Ich denke abschliessend, dass ich mal schauen werde, ob man nicht irgendwo das KoMi 11-18 mal leihweise bekommt. Vieeleicht gibt das ja noch weitere Aufschlüsse. @Sunny: Falls die Nikon das gleiche CCD besitzt wie die KoMi (weiß ich allerdings nicht) und in RAW aufgenommen wurde, dürfte es eigentlich keine sichtbaren Unterschiede geben. Gruss Andreas |
Hallo zusammen,
die Nikon D100 und die D7D besitzen den gleichen Sensor, trotzdem liegen die Bildunterschiede ziemlich weit auseinander, daher sind Objektivbeurteilungen anhand von Bildern mit anderen Kameras mit Vorsicht zu geniessen. Die KoMis kommenn zwar mit den meisten Objektiven besser zurecht, wie die Nikons, trotzdem würde ich mir keine Linse aufgrund eines Tests mit einer anderen Knipse zulegen. Gruß Uwe |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings, was auch aus dem Fazit hervorgeht, ist es im allgemeinen so, das ein Objektiv, wenn es an einer DSLR gut ist, es meistens auch an einer anderen anständig arbeitet. Bezieht sich dort zwar auf die D70/D2X, trifft aber iaR auch Markenübergreifend zu. |
@Photopeter:
Danke für die Ausführung. Da lernt man ja noch einiges dazu. Das mit dem Rawkonverter sehe ich allerdings nicht ganz so. In der (leider propietären) Rawdatei jeder Kamera befindet sich ja, insofern die Kamerahersteller nicht doch schon vorher eingreifen, ausschliesslich die Farbgrundinformation pro Pixel + eines propietären Headers, der Informationen wie etwa Aufnahmedaten (ala Exif) und anderer Dinge enthält. Der Algorithmus zur Verarbeitung, damit man zumindest erst mal etwas sieht, sollte sich dadurch nicht unterscheiden. Gruss Andreas |
Ich denke jeder sollte an seiner Kamera die Objektive testen.
Ich hatte das Sigma 10-20 gekauft und der erste Eindruck war sehr gut. Dann sind mir einige Fehler aufgefallen z.B. CA´s in den Zweigen und eine gewisse Unschärfe. So habe ich mir das Tamron 11-18 ausgeliehen und verglichen. Siehe hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic26837.html Fazit: Sigma ist zurück geschickt und das Tamron habe ich sofort gekauft :top: und bin mehr als zufrieden. Super-Scharf und keine CA´s aber leider 30,- Euro teurer. Bin sehr positiv von Tamron überrascht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. |