![]() |
Dynax 5D vs. Dynax 7D
Hallo,
ich besitze die Dynax 5D, Diese habe ich nach reiflicher Recherche und und Praktischen Tests augewählt, den Vergleich zur 7D hatte ich nur per Datenblatt durchgeführt (kein Händler hatte diese). Ich bin auch sehr zufrienden mit der 5D.!! Durch Zufall bin ich letztens doch noch über die 7D gestoßen und habe diese von Handling usw nochmal ausgiebig getestet. Ich muss schon sagen, die mir liegt schon gut in der Hand. Vor allen das man div. Einstellungen bei der 7D per Rad wählen kann, wo man bei der 5D über das "FN" Menü gehen muss (ok is auch nicht so dramatisch). Was mich jedoch jetzt leicht ärgert ist, das die 7D jetzt nach Weihnachten doch einen erheblichen Preissturz ab bekommen hat und nun nur noch ca. 150 Euronen mehr als die 5D kostet. (Verdammt) Jetzt stellt sich die Frage, würdet ihr wechseln?? 5D weiterverkaufen (fasst neu ca. 500 Auslösungen, 5 Wochen alt) und eine 7D holen. Oder lohnt es sich nicht?? -Auflösung identisch (gleicher Sensor ?? ich denke ja) -Anti Shake identisch -Display gleiche größe aber 7D mehr als 200000 Bildpunkte 5D nur 115000 (das schaut schon besser aus) jedoch hat die 7D keine so gute Zoomfunktion in den Bildern - 7D Alugehäuse, ok muss nicht 5D hat auch eine Super verabeitung -Übersichtlichkeit, ok die 5D ist Übersichtlicher dadurch das viele Einst.Räder und Hebelchen durch Menüeinträge ersetzt wurden, gut Geschmackssache, 7D Lösung ist aber auch nicht schlecht -Handling/Haptik, hmmm die 7D is einen Tick weiter vorn -Ok Statusdiplay haben beide nicht, ehrlich vermisse ich auch nicht, habe alles im Sucher und zur Not auf dem Display. -7D Dachkantprisma schon gut ;-)) /5D Dachkantspiegel wobei der auch sehr groß hell und klar ist. Ach Leut's ich weiß auch nicht so Recht, bin gerade in einer echten Zwickmühle. Was würdet ihr machen. LG Kai |
Wechseln! :mrgreen:
|
Tja Kai, die Zwickmühle....... ;)
Du hättest die 7D keines Blickes würdigen sollen :cool: Ich fürchte aus der Mühle kannst nur Du dir raushelfen. Zur Technik: Der Sensor ist bei beiden Cams der gleiche. Ansonsten schau nochmal in diese Vergleichstabelle 5D/7D, die Möglichkeit einen Handgriff anzubringen ist vielleicht auch noch ein Argument. Was sollst Du tun? (1) Nichts (2) D5D als Zweitbody behalten und D7D (ev. gebraucht) kaufen (3) D5D verkaufen, D7D (ev. gebraucht) kaufen ??? Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen ;) |
Hi!
Schönes Schlamassel hast Du da;-) An Deiner Stelle würde ich versuchen, die D5D möglichst gut zu verkaufen (evl. nimmt sie der Händler bem Kauf einer 7D in Zahlung?). Einen entsprechenden Verlust würde ich aber nicht hinnehmen. Die D5D ist sicher eine hervorragende Kamera, die die Wartezeit auf die D7Di (?) oder die D9D wunderbar überbrücken kann....;-) |
Hi,
Danke für die Vergleichstabelle. Wenn man die beiden DC vergleicht sind sie fasst identisch, bis auf den Sucher (Prisma / Spiegel, wo hier natürlich der klare Vorteil bei Prisma liegt), das Display (ok, brauch man nicht weiter erläutern) und die Bel Kor. (hier sehe ich die 5D im klar Vorteil, weil hier einfach eine feinere Abstufung möglich ist, der Rest geht dann mittels EBV). Das wären die techn. Details, wo bei mich da nur das Prisma reizen würde, mit den Rest kann ich auch so leben. Tja aber die "Haptik", man das Ding lag verdammt gut in der Hand. Beide behalten würde wenig sinn Machen, da beide fasst identisch sind und man eh nur die benutzt welche besser in der Hand liegt. Was für so eine Entscheidung wichtig ist, was wir KoMi in der nächsten Zeit auf den Markt bringen wird (DSLR), vielleicht ein Vollformatmodell?? oder ähnliches, 8MP??. Gibts da schon Vorabinfos?? Wenn das was kommt würde ich nicht wechseln, sondern noch warten. LG Kai |
Du hast ja eine gute DSLR von KoMi - behalt die, und warte erstmal ab. Die Dynax 7D läuft ja nicht weg, es wird auch in einem halben Jahr noch welche geben. Und der Unterschied ist nicht so groß, dass ich dafür die kleine hergeben würde, denn die hat auch ihre Vorteile - zum Beispiel passt sie mit dem 18-70mm in die Jackentasche... :-)
Tobi |
Zitat:
BTW: Hast du die 7D auch mal mit angeschraubtem Batteriegriff probieren können? :kiss: |
Hallo Kai,
die 5D ist ja nun eine gute Kamera; die Fotoergebnisse entsprechen denen der 7D! Deshalb würde ich an Deiner Stelle erst mal warten ... ... und zwar so lange, bis ein neues Modell von KoMi auf den Markt kommt (sicher mit höherer Auflösung u.s.w) Dann erst würde ich über einen Wechsel nachdenken. Ansonsten grübel nicht so viel nach und geh doch erstmal raus in die Sonne zum Fotografieren :lol: Viele Grüße, Olli |
Offensichtlich bist du mit de D5D zufrieden - die D7D würde dir aber (vom Handling her) besser gefallen.
Wenn das so stimt und du mit der D5D zurecht kommst, handele so, wie Ollig das schon geschrieben hat. (Wirtschaftlich gesehen wäre ein Tauch jetzt eher weniger gut) Die D5D hat gegenüber D7D durchaus auch Vorteile: -kleiner und leichter -RAW mit Zoomfunktion -Motivprogramme (hätte ich gern zusätzlich an meiner D7D) Sollte es dann einen D7D-Nachfolger geben oder die ersten Sony-DSLR's auf den Markt kommen, kannst du dir immer noch überlegen, ob du dann (wieder) in einen neuen Body investieren möchtest. Bis dahin hast du aber dann schon viel mehr Erfahung gesammelt und kannst besser beurteilen, was du wirklich benötigst und was eher nicht. viele Grüße Manfred |
Hi,
die Argumente derer, die dir empfehlen zu warten sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und aus rationaler Sicht nachvollziehbar. Allerdings lese ich aus deiner Mail heraus, dass du "innerlich" die D7D jetzt einfach "haben willst" :lol: Mit Rationalität isses also womöglich nicht weit her ;) Sollte dem so sein, kann ich dir nur empfehlen zu wechseln. Für mich ist nichts nerviger als "eigentlich" mit dem was ich habe zufrieden zu sein, aber dennoch ständig nach was anderem zu schielen. Klar, der Wechsel sollte finanziell für dich natürlich akzeptabel sein. Das was du (sicherlich) drauflegen musst, kannst du ja als Lehrgeld abbuchen ;) Das nächste Mal wirst du nicht mehr kaufen ohne VORHER beide Teile in der Hand gehalten zu haben. Ich wünsche dir, dass du die "richtige" Entscheidung triffst! Grüße aus dem Süden Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |