SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Backfocus do it yourself 7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24022)

AGD 08.01.2006 23:09

Backfocus do it yourself 7D

Ich mache diesen Thread auf um das Thema Backfocus Selbsteinstellung zu dokumentieren. Garantiehinweise und so spare ich mir, da ich davon ausgehe, dass jeder sein eigenen Entscheidungen treffen kann und sich dann auch selber in den Hintern beisst wenn mal was schiefgeht.

Vorher habe ich ein Paar Dinge abgeklaert und bin froh, dass ich es getan habe: Erstens habe ich den Backfocus fuer alle 9AF Felder einzeln ermittelt. Dieser war durchaus unterschiedlich und man musse sich bei f1.4 auf ein Feld spezialisieren. Ausserdem sollte man ermitteln ob die Felder tatsaechlich auch dort sind wo sie im Sucher angezeigt werden. Dazu einen kleinen Punkt auf ein weisses Blatt Papier malen und mit dem aktiven Sensor genau darueber schauen ob der AF sucht oder findet. Eines meiner Felder war etwas links von der Anzeige, was sich bei Hochformat dann als Backfocus aeusserte.

Unter dem Gummi an der Stativschraube sind drei 1mm Imbusschrauben. Der Gummi laesst sich einfach abziehen ohne das die kleinen Kreuzschrauben geloest werden und haftet nacher ausreichend wieder an.
Dies sind Einstellschrauben die die Lage des AF Feldes justieren lassen. An den Schraubenkoepfen ist werkseitig mit weisser Farbe eine Markierung angebracht worden. Ich glaube nicht, dass diese Markierung eine Garantiesiegel ist, sondern vielmehr ein Qualitaetsmerkmal in der Produktion, das belegt, dass diese Kamera bereits eingestellt wurde.

Zur Einstellung empfehle ich folgendes Backfocus Einstellchart. Drehung der Schrauben im Uhrzeigersinn bringen den Focus naeher zur Kamera. Ich habe bei einem 85mm 1.4 bei 1/8 Umdrehungsschritten gute Erfahrung gemacht wobei ca. 6mm Focusverschiebung pro Schritt ereicht werden. Ich habe stets alle drei Schrauben gedreht so dass ich nichts bezueglich Schieflagen des AF Feldes sagen kann. Eine Buchfuehrung ist unbedingt empfehlenswert.

Wichtig bei der Einstellung ist es sich nicht auschliesslich auf das Backfocuschart zu verlassem um das Endergebniss zu beurteilen. Dies liegt daran, dass die tatsaechliche Lage der Sensoren zwar in der richtigen Ebene sein kann, jedoch im Vergleich zu Ihrer im Sucher angezeigten Position nach links oder rechts verschoben sein koennen. Bei vertikaler Stellung der Kamera ist das Resultat symptomatisch gleich wie ein echter Backfocus, hat aber in der echten Welt keine Relevanz. Das Endergebniss mus bei rechtwinkliger Fotografie eines Siemenssterns zufriedenstellen.

Das Ganze war relativ einfach und schnell. Ich hatte nicht den Eindruck dass ich ein uebermaessiges Risiko eingehe oder das ganze nicht mehr rueckgaengig zu machen waere. Jetzt wo der Backfocus stimmt, stelle ich die Kamera in den Kuehlschrank um zu schauen ob die Einstellung Temperaturabhaengig ist.

Gruesse

AGD

ManniC 08.01.2006 23:20

Wie heisst es so schön:

Liebe Kinder, bitte nicht an Papa's D7D nachmachen !!!

@AGD:

Kompliment, der Erfolg heiligt bekanntlich die Mittel :top:

...die neue KoMi-Service-Adresse in Mexico ;)

jrunge 08.01.2006 23:40

@ AGD

Zunächst einmal Respekt für diese Aktion. :top:
Ich glaube, trotz meiner noch minimal vorhandenen physikalischen und mechanischen Grundkenntnisse hätte ich mich nicht daran getraut.

Und danke für die ausführliche Beschreibung, man weiß ja nie, was nach Ablauf der Garantie noch so alles kommt. ;)
Der Beitrag passt ja fast schon in die Tipps & Tricks, oder Manni? ;)

ManniC 09.01.2006 00:29

Neee Jürgen, so ganz alleine ohne Abstimmung für mich entschieden: Die Tipps & Tricks haben so fast was hochhalboffizielles, geprüftes ---- ich glaube dass sich von 1000 D7D-Besitzern maximal einer evtl. vielleicht an diese Nummer herantraut.

Und bevor nicht mindestens zwei weitere User Erfolg (auch im Kühlschrank) melden........

Das soll natürlich den Mut und die Leistung von AGD nicht schmälern: Grüsse nach Mexiko :top:

Wir halten diesen Thread im Herzen und wissen wo wir ihn finden ;)

U.Schaffmeister 09.01.2006 00:55

Gut zu wissen - aber noch hat meine Cam Garantie...

AGD 09.01.2006 18:14

Hier ist Heldentum ja noch richtig billig! Danke fuers kollektive Aufatmen und Schulterklopfen. Ich stimme Manni aber zu, dass das ganze als offizieller Tip wohl zu hakelig ist, und vielleicht auch die gute Beziehung des Forums zu KM belasten koennte.

Nichts desto trotz, wer gerne optimiert und kalibriert und eine nach rechtsgedrehte Schraube wieder nach links drehen kann wenns ihm das Ergebnis nicht gefallen hat, sollte vorm Kalibrieren des AF Feldes nicht allzuviel Respekt haben.

Als Tip zum Abschluss: Die Backfocuscharts sind eine sehr spezielle Aufnahmesituation. Als Endergebnis sollte ein rechtwinkelig fotografierter Siemensstern beurteilt werden und das an allen 9 Sensoren.

Gruesse

AGD

gobi 09.01.2006 18:25

ist das schon urwald?

es ist einfach zu sagen :das schick ich lieber nach Bremen. wenn aber Bremen so weit weg ist, wie in diesem fall, glaube ich, dass die Entscheidung zum selbst Handanlegen schon ein bisschen einfacher zu treffen ist. Zumal, wenn man nicht genau weiß, was wieder reinkommt.
respekt für die "Traute" allemal.
gruß gobi

morifot 07.03.2006 20:52

@ AGD
DANKE für diesen Beitrag ! Ich trete in drei Wochen eine Fernreise an, (btw in deine Nähe) hab mir extra deswegen ein gutes Objektiv zugelegt SIGMA 18-50 2,8 EX und musste entäuscht feststellen das Meine D7 einen heftigen Backfocus hat. Kein Bild wollte so recht scharf werden.
Was tun ? Bremen? geht zu lang am 25.3 ist abflug. Das KitObjektiv verwenden (28-100)... Nö, D7Forum fragen.

Hab alles so gemacht wie Du es beschrieben hast, hat einwandfrei funktioniert! Noch ein Wort zur Garentie, es ist ein Garantiesiegel versteckt unter dem klebenden Gummi ein transparenter Kreis, der fest haftet und nicht entfernbar ist ohne Ihn zu zerstören (kenn mich da aus, produzier die Dinger). Also vorsicht, muss jeder selber entscheiden, ob er seine Garantie falls noch vorhanden aufs Spiel setzt, oder nicht.

Nochmal Danke AGD jetzt seh ich erst was für ein klasse Objektiv das 18-50 von Sigma ist.

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
Richard

AGD 07.03.2006 21:03

Freut mich sehr, dass Ich Dir helfen konnte. Ich habe mir als DoItYourself Advokat hier schon viel Stunk und betretenes Kopfschuetteln eingefahren, so dass mir Deine Worte eine Wohltat sind.

Die weissen Punkte auf den Schrauben habe ich auch bemerkt. Ich habe soetwas beruflich mal gesehen um Einstellschrauben nach dem Einstellen zu markieren (Qualitaetskontrolle) Der weisse Lack koennte in der Linienendpruefung bei KM dann optisch abgefragt werden. Aber wenn Du sicher weisst, dass das Garantiesiegel sind bestehe ich nicht weiter darauf. Ich denke aber nicht, dass sie sehr verlaesslich sind weil sie leicht von selber abbroeckeln.

Wo gehts hin? Vielleicht brauchst Du ja noch Reisetips.

Gruesse

AGD

morifot 07.03.2006 21:14

@AGD
meine nicht die weissen Lackpunkte an den Schrauben sondern unter dem Gummi ("Der Gummi laesst sich einfach abziehen ohne das die kleinen Kreuzschrauben geloest werden und haftet nacher ausreichend wieder an.") ist es vertseckt, vielleicht hast Du Ihn gar nicht bemerkt, eine Kreisrunde Tranparente Folie Durchmesser ca. 5mm. Wenn der sich verschiebt, und das tut er zwangsläufig, wissen die das hier rumgeschraubt wurde.

Seit 14 Jahren der erste Urlaub mit meiner Frau (seit 5 Jahren mal wieder Urlaub überhaupt), ohne Kids. Die Mittelamerika Route auf der AIDA. Jamaika, Panama, Kolumbien, Costa Rica. Freu mich schon auf die tollen Motive.

Gruss
Richard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.