SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Schallsensor (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23945)

Teddy 07.01.2006 09:08

Schallsensor
 
Hallo Bastler,

in der FC-Gallerie tauchte vor kurzem dieses Bild auf, welches mich irgendwie zur Nachahmung reizt.

Es ist mit Hilfe eines "Schallsensors" entstanden, der den Blitz beim Aufprall des Dartpfeils auf den Ballon auslöst.
Da ich nun in Sachen Elektro-Bastelei nicht gerade mit Wissen beschlagen bin, frage ich mal in die Runde, was ich
benötigen würde um einen solchen Schalter zu bekommen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Kann man so etwas fertig kaufen?
Muss man selber basteln?
Wie wird er angeschlossen?
Könnte mir jemand so etwas basteln? ;)

Bei dem aktuellen Schmuddelwetter wäre das doch eine Idee fürs Wochenende.

jms 07.01.2006 10:17

Moin Teddy,

mir fallen da so Klatsch-Schalter ein. Da gab es doch auch mal Werbung: "Einfach in die Hände klatschen und das Licht geht an".


Sowas gibt es ja bei Conrad und Co. Dann diesen Schaltkontakt an die Kamera und los gehts ....

Wie der Schalter an die Kamera muss kannst Du bei mir eventuell etwas abgucken ...

http://www.jmshome.net/4images/data/...er_Minolta.JPG
(Vorsicht - großes Bild)

Grüße jms

ManniC 07.01.2006 10:19

Sieht gut aus -- in den Kommentaren wir d von einem Conrad-Schallsensor gesprochen, bei dem das Relais wegen zu großer Trägkeit durch einen Thyristor ersetzt wurde.

Weitere Infos's / Schaltpläne sind hier zu finden.

Teddy 07.01.2006 11:14

Danke...prima Tips...prima Zeichnungen

Allerdings: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von diesen zeichnungen absolut keine Ahnung habe. :oops:
Kann also nicht wirklich was damit anfangen...Hilfäääää!

Tobi. 07.01.2006 12:49

Dann nimm den Bausatz 193135 - 62 von Conrad. Du wirst allerdings nicht um ein bisschen basteln umhin kommen, denn das Relais ist zu langsam (wurde ja auch weiter oben schon erwähnt). Das müsstest du gegen ein Thyristor oder Transistor austauschen, der dann den Blitz über den normalen Mittenkontakt im Standardfuß zündet.
Vielleicht kann dir auch ein Elektronikhändler oder Radioreparateur so etwas bauen, aber das kostet dann sicherlich mehr als 20€. Von einer fertigen Lösung weiss ich nichts.

Tobi

ekaat 07.01.2006 12:50

mich würde das auch interessieren, aber möglichst eine fertige lösung. praktisch: blitz auf blitzschuh stecken, ihn einschalten und bei geräusch blitz er. :-)

Sebastian W. 07.01.2006 13:45

Zitat:

Zitat von ekaat
mich würde das auch interessieren, aber möglichst eine fertige lösung. praktisch: blitz auf blitzschuh stecken, ihn einschalten und bei geräusch blitz er. :-)

Wie groß ist denn die Schallsensor-Schaltung? Ich habe gestern einen Metz-Blitzschuh eines Users gesehen, den er entkernt und um eine Slave-Schaltung, einen Umschalter und einen AF-Hilfslicht-Taster erweitert hat. Da passt einiges rein. Ein Licht+Schallsensor-Slave-Sockel sollte machbar sein.

Teddy 07.01.2006 13:49

Es mag euch ja ein Lächeln entlocken, aber:
Selbst wenn ich diese Schaltung nun habe, und auch Eure Zeichnungen....

Ich brauche entweder eine idioten-sichere Beschreibung für DAUs oder jemanden, der mir das Teil
zusammenbastelt. Am besten so, dass ich einfach nur nen Stecker in die Kamera stecke und das Teil
funktioniert. :?

Über vieles anderes kann ich gern was beisteuern, aber alles was direkt mit Kabeln, Dioden,
Transistoren etc. zu tun hat ist absolut nicht meine Baustelle :roll:

Wär das nicht was für Sunny? :cool: ;)

Sunny 07.01.2006 13:56

Hallo Andreas,

ein gut gemeinter Vorschlag von Dir,

hier gibt es auch einen Bausatz mit allen Teilen.

Aber ich befürchte dass jeder eine andere Ausführung will und das ist mir zuviel.

Justin05 07.01.2006 15:39

Interesse daran besteht auch für mich..also wenn sich einer bereiterklärt ein Schallsensor zu bauen...meine Bestellung hat dieser zu 100%
(5600mit D7) :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.