SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   hinteres Element am 85 1.4 lose (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23929)

AGD 06.01.2006 19:16

hinteres Element am 85 1.4 lose

Ich habe ein sehr altes 85mm 1.4 und habe festgestellt, dass das hintere Element etwas schwimmt (ca. 1mm) Kennt jemand das Problem? Kann man das festziehen? Gibt es einen einfluss auf die Optische Leistung (eigentlich ausser Backfocus sehr zufrieden)

Gruesse

AGD

Sunny 06.01.2006 19:48

Re: hinteres Element am 85 1.4 lose

Zitat:

Zitat von AGD
Ich habe ein sehr altes 85mm 1.4 und habe festgestellt, dass das hintere Element etwas schwimmt (ca. 1mm) Kennt jemand das Problem? Kann man das festziehen?

Wenn es das hintere Element ist dann kannst Du ja mal das Bajonett abschrauben, dann siehst Du wie das Element befestigt ist.

AGD 06.01.2006 19:50

Einverstanden, ich melde mich!

Dank und Gruss

AGD

Sunny 06.01.2006 19:55

Hallo AGD,

ich habe ja schon viele Objektive zerlegt, das 85 aber nicht, und jedes war verständlicherweise anders aufgebaut.

Mein Rat:

Bilder von jeder Zerlegungsstufe machen, dann geht der Zusammenbau viel leichter.

AGD 06.01.2006 19:58

Sunny, du hilfst ja ueberall heute, danke sehr. Ein richtiges Zerlegen traue ich mir eigentlich nicht zu, auch weil ich keine speziellen Werkzeuge habe (oder braucht man die nicht?) aber da es das hinterste Element ist, kann man vielleicht was machen.

Gruesse

AGD

Sunny 06.01.2006 20:02

Zitat:

Zitat von AGD
Sunny, du hilfst ja ueberall heute, danke sehr. Ein richtiges Zerlegen traue ich mir eigentlich nicht zu, auch weil ich keine speziellen Werkzeuge habe (oder braucht man die nicht?) aber da es das hinterste Element ist, kann man vielleicht was machen.

Gruesse

AGD

Also ich gehe davon aus, dass Du mit dem hinteren Element die Bajonett-Seite meinst.

Zum entfernen des Bajonetts brauchst Du nur einen feine Kreuzschlitz,

was danach kommt siehst Du ja.

Schwieriger ist das Öffenen des Objektives von der Frontseite aus, dazu benötigt man Spezialwerkzeug.

Das habe ich aber der Versand Deines Objektives zu mir und zurück ist ja zu aufwendig / teuer

AGD 06.01.2006 20:16

Danke mein Erleuchter, ich melde mich dann!

Gruesse

AGD

elton john 06.01.2006 20:16

Hallo AGD

Wenn du mit dem hinteren Element die letzte Linse meinst, dann sollte das in Ordnung sein.
Schickte das Objektiv letztes Jahr zu KM als sie diese kontroll- und Reinigungsaktion anboten,und machte meinen fachhändler darauf aufmerksam um dies abzuklären.

Antwort von KM: das muss so sein, alles ist in Ordnung

Gruss Elton

PS: ich würde mein Objektiv nicht selbst auseinanderschrauben

Sunny 06.01.2006 20:20

Zitat:

Zitat von AGD
Danke mein Erleuchter, ich melde mich dann!

Gruesse

AGD

Mein Forums-Ehrentitel bezieht sich auf das Sunny-Light und nicht auf Objektive :lol:

AGD 06.01.2006 20:21

Wirklich? Dann ist ja alles klar. Ich lass mir das vielleicht noch mal von Minolta bestaetigen und Poste dann hier fuers Archiv.

Gruesse

AGD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.