SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Skylinefilter & Weißabgleich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23924)

NRG 06.01.2006 17:35

Skylinefilter & Weißabgleich
 
Hallo, Frage an die Experten:

Ich habe einen Skylinefilter und würde ihn gerne immer auf dem Objektiv lassen, um die Linse vor Schmutz und Kratzern zu schützen.

Beeinflusst dieser Filter (spürbar) den eingestellten Weißabgleich?
Muß ich mit anderen neg. Auswirkungen etc. rechnen? Wenn ja mit welchen?

Grüsse NRG :)

ManniC 06.01.2006 18:00

Du hast mit jedem Filter 2 zusätzliche Glasflächen, die je nach Qualität mehr oder weniger Störungen der Bildqualität verursachen (können).

Da ich jegliche Schutzfilter (auch UV) vermeide kann ich zu der Weissabgleichsproblematik nichts sagen.

Dimagier_Horst 06.01.2006 19:22

Ich brauche auch so einen Skylinefilter :cool:

NRG 06.01.2006 23:07

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Ich brauche auch so einen Skylinefilter :cool:

Horst ich bin noch nicht lange genug dabei, um Deinen Post zweifelsfrei deuten zu können! :cool:

Dimagier_Horst 06.01.2006 23:16

Ich kenne Skylightfilter. Aber für Frankfurt hätte ich gerne einen Skylinefilter wie Du ihn hast ;) .

Und immer einen kleinen Scherz auf der Tastatur....

NRG 06.01.2006 23:24

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Ich kenne Skylightfilter. Aber für Frankfurt hätte ich gerne einen Skylinefilter wie Du ihn hast ;) .

Und immer einen kleinen Scherz auf der Tastatur....

:shock: Du kennst nicht die neuen Skylinefilter? Bereinigt Städtesilhouetten und Horizonte von störenden Neubauten, Funktürmen etc. Na da bin ich ja froh, daß ich der Community auch mal etwas zurück geben kann! :lol:

ManniC 07.01.2006 00:13

Au Hacke Horst der war guuuuut :top: -- den merke ich jetzt erst :oops:

*ROFLSCHENKELKLOPF*

NRG 07.01.2006 00:15

Manni ist mit seiner Meinung nicht allein.
Der Filter ist mir beim Kamerakauf in einem der grössten Kölner Fotofachgeschäfte "angedreht" worden, anders kann ich den Kauf im Nachhinein nicht mehr beschreiben. Ich hatte mich damals auf den Rat des Verkäufers gelassen, allerdings kamen mir mit wachsendem Verständnis für die Sache zunehmnend Zweifel (insb. hinsichtlich des WBs), was mich letztlich zum Nachfragen bei euch bewog.

Mann, da lässt man seine Kohle bewust im "Fachhandel"! :evil:

ManniC 07.01.2006 00:19

Solltest Du Gregor meinen: Die haben mir jeweils UV-Filter zu den Linsen geschenkt, liegen hier noch zugeklebt rum.

NRG 07.01.2006 00:36

Zitat:

Zitat von ManniC
Solltest Du Gregor meinen: Die haben mir jeweils UV-Filter zu den Linsen geschenkt, liegen hier noch zugeklebt rum.

Na klasse!
Eigentlich wollte ich die Sache (eine andere) vergessen, aber passend zur Filtergeschichte hab ich da noch so ne Story parat! Beim Kamerakauf hat man mir Body und Objektiv aus der Umverpackung präsentiert, um den vollständigen Inhalt und die Unversertheit zu prüfen. Dabei fällt mir auf, daß die Kam einen Akku einthält und ein 2. Akku im Karton ist. Der Verkäufer glaubt, daß mir die Sache nicht aufgefallen ist und will den Akku in einer Schublade verschwinden lassen. Ich stelle mich blöd und frage nach. Auf mein Nachfragen wird nervös reagiert, es könne sein, daß die Kamera bereits vorgeführt wurde.
Der Verkäufer entschuldigt sich und bringt noch einen Karton runter, präsentiert wiederum alles und ich denke daß es sich diesmal um ein jungfräuliches Exemplar handelt.

Es ist mir klar, daß man auch Vorführmodelle mit wenigen Auslösungen an den Mann bringen will und muß, aber wie das abgelaufen ist....

Ich hatte die Sache nicht krumm genommen und fand mich mit dem "neuen" Exemplar befriedigt. Jetzt aber in Verbindung mit dem Filter, "den ich unbedingt brauche", stösst mir die Sache wieder übel auf!

Irgendwie fällt mir da auch gelesenes ein, daß "ich bin doch nicht blöd" Retouren-/Garantieware neu verpackt und wieder in die Vitriene stellt. Es bedarf keiner allzugrossen Phantasie sich vorzustellen, daß die besagte Kam auch ein Tausch aufgrund eines BFs, FFs oder Pixelfehlers hätte sein können.

Ich bin enttäuscht!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.