SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Photoshop vs Photoshop Elements (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2390)

sandvolk 08.12.2003 22:30

Photoshop vs Photoshop Elements

Hallo,
hat jemand schon Photoshop und Photoshop Elements verglichen ?
Ich habe Photoshop 7.1 und Photoshop Elements 2.0 verglichen, dabei hat mir das Zweite eigentlich besser gefallen. War leichter zu bedienen. Ich habe z. B. in Photoshop die einfache Rote Augen Korrektur vermisst. Doch ich denke so schnell kann man beide Programme nicht beurteilen, denn Sie sind etwas gewoehnungsbeduerftig. Haben mir aber Beide gefallen. Photoshop ist zwar uebertrieben teuer, doch Version 6 bekommt man schon recht guenstig und kann bei Bedarf upgraden.
Ihr kennt bestimmt die Vorteile von Photoshop gegenueber Elements und welche Version es mindestens sein sollte.
Was kann Photoshop, was Elements nicht kann?
Web ist dabei unwichtig.

mfg

Volker

Fritzchen 08.12.2003 22:52

Das kann man nicht vergleichen,das große Programm hat unendliche Möglichkeiten mehr ,die beim ersten Beobachten garnicht auffallen.
Mit Elements kommte Einsteiger allerdings super zurecht .

TorstenG 08.12.2003 23:06

Hallo!

Ja, am besten mit PS Elements 2 anfangen und wenn man meint, dann umsteigen! Man kann das erlernte dann auch prima weiternutzen, da die Programme sehr ähnlich sind. Mit PS Elements 2 kann man außerdem fast alle Tips nutzen, die für die "großen" gemacht wurden.

Einen Vergleich habe ich grade nicht zur Hand, aber beide können etwas, was die jew. andere Funktion nicht kann, PS 6/7/CS ist für "professionellere" Bildbearbeitung, Elements für "Privatanwender".

PeterHadTrapp 08.12.2003 23:36

Drei Vergleichs-Punkte:

1. Elefants kennt keine (Ebenen-)Masken und keinen Maskierungsmodus. (WICHTIG)
2. Elefants kennt keine Kanäle (WICHTIG BEI KONVERTIEREN VON FARBFOTOS IN SW)
3. Man kann keine frei verschiebbaren Hilfslinien einblenden (nicht wichtig aber nervig)

ich glaube die Vollversionen haben keinen Panorama-Assistent (zumindestens Version 6 hat keinen, Elements hat ihn = PHOTOMERGE)

Ich habe auch mit Elefants 1 angefangen. Es hat bei mir ca. 9 Monate gedauert, bis ich das Gefühl hatte das mir etwas fehlt. Es waren die Masken. Ich hatte mir dann bei eBay eine 6.0 Version des großen gekauft.
Dienstlich benutze ich noch eine Elements 1 Version.

Gruß
PETER

sandvolk 09.12.2003 00:17

Hallo,
erst mal vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
Macht es Sinn mit Elements anzufangen?
Preislich ist ja Photoshop V6 um die Haelfte guenstiger.
Gibt es da auch eine schnelle moeglichkeit zum Rote Augen korrigieren, die ich nur auf die schnelle nicht gefunden habe?
Ich habe vor der A1 mit einer Canon G2 fotografiert, und die war ein Garant fuer rote Augen. Mit der A1 stellt sich das Problem zwar nicht mehr so, aber ich habe halt noch alte Aufnahmen, die ich gerne noch verbessern wuerde.

mfg

Volker

09.12.2003 00:27

ich habe auch mit elements 2 angefangen und als ich zu ps7 wechselte habe ich einfach alles erlernte auch weiterhin nutzen können.
was elements noch fehlt ist eine gradationskurve ! (auch wichtig)
es gibt aber auch ein kanalmixer und gradationskurven plugin für elements2. bei interesse kann ich den link raussuchen. bei mir funktioniert das gut obwohl die gra.kurve nicht so gut zu bedienen ist wie bei ps7.
elements2 ist einfacher zu bedienen und besser strukturiert.
erst als mir die masken abgingen habe ich zu ps7 gewechselt.
PS: für sehr kurze und einfache eingriffe nehme ich ps5le da es einfach am schnellsten aufmacht.
PPS: in elements2 gibt's die möglichkeit um schöne und einfache webgalerien zu erstellen.

metallography 09.12.2003 11:46

Hallo,
meint Ihr, dass die netten "EinKnopfLösungen" für "RotAugen" und "Panoramas",
die in Elements wohl vorhanden sind und in der "Profiversion" abgehen,
evtl. von Elements 2.0 ins z.B. PS7.0 importiert werden können?

Sind das Aktionen oder Filter, Zusatzmodule oder Plugins die man evtl. kopieren und in die anderen Versionen einfügen kann und darf?

Hab PS7.0 und würde trotzdem gerne die "einfachen" Dinge der Elements nutzen, da zu wenig Zeit um die Erfahrung zu sammeln, das mit den ja vorhandenen Möglichkeiten des PS7.0 selber zu "basteln".

Fritzchen 09.12.2003 11:54

Ich habe seit Jahren keine rote Augen mehr fotografiert !
Das währe erst mal die richtige Lösung .

metallography 09.12.2003 12:09

... und was mach ich, wenn ich von anderen "Rote Augen" zum Wegmachen bekomm, weil ich doch ein soooo tollles Programm hab :-(
(und das Programm ist ja auch gut)

War eh nur ne theoretische Frage...
Ich könnte hier an nem anderen Rechner auf Elements 2.0 zugreifen, wenns sein muss.
Wär halt schön wenn die "DummerUserSachen" auch den "Profis" zur Verfügung stehen würden.

Weiss jemand, ob die bei PS CE drin sind?

Fritzchen 09.12.2003 12:31

Ganz einfach eine Auswahl um das rote Auge ,weiche Kanten 2 Pix,
Rotkanal ,Sättigung oder Helligkeit runter bis Sie schwarz sind fertig .
Das geht ganz locker.
Kann ich Dir in München mal zeigen .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.