![]() |
Dias Scannen lassen - Wo?
Hallo,
in meinem Schränken stapeln sich noch tausende Dias aus den Zeiten der Praktika, Minolta 7000/9000. Da ich einen vernünftigen Diascanner für meine Zwecke für zu teuer halte würde ich gerne mal Eure Erfahrungen lesen. Gibt es gute und ZUVERLÄSSIGE Anbieter, die eingesandte, gerahmte Dias in guter Qualität scannt? Es handelt sich in meinem Fall um ca. 6.500 Stk. Dias wovon ungefähr 1.500 Stk. gescannt werden sollten. Wer hat da einen Tipp und Preise? (Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) Danke schon mal für die Antworten und nachträglich Prosit Neujahr! Mark |
Ich würde mir einen Filmscanner mieten oder gebraucht kaufen und nach der Arbeit wieder verkaufen.
Vorteil: Sie haben alle Bearbeitungen voll im Griff. Was Dienstleister mit Ihren Dias machen, weiß man nicht immer so genau... |
Diese Frage interessiert mich auch. Es ist einmal - ich glaube von WinSoft - gesagt worden, es sollte ein hochgenauer kalibrierter Scanner von NIKON :top: oder besseres :shock: hierfür verwendet werden.
Kennt jemand einen professionellen Dienst, der noch bezahlbar ist ggf. mit €/Dia. :?: Oh, da war ich wohl zu langsam .... das Jahr hat ja auch gerade erst angefanfen. Ich verspreche, bald auf Hochtouren zu kommen :lol: |
In unserer Linkliste müsste was sein...
|
Bei mir steht ein Nikon 4000ED fast arbeitslos herum. Wenns wirklich interesant ist könnte auf privater Basis euch die Dias scannen. Über Preise hab ich mir keine Gedanken noch gemacht, ist aber auch sehr stark abhängig davon welche Features ihr braucht/wollt, weil dich diese in der Scanzeit niederschlagen. Diese liegt beim einfachen JPG in niedrigster Aflösung bei ca. 1 Minute je Dia und geht bis zu 40 Minuten hoch in höchster Auflösung, mit Rauschreduzierung und Kratzerentfernung.
|
Zitat:
Ähnlich gute Bildqualität liefern Nikon Coolscan V und Minolta 5400. Das Vorgängermodell des Nikon 5000 - der Nikon Super Coolscan 4000 ED - liefert die gleiche Bildqualität wie der 5000er, jedoch etwas langsamer. Bildqualität, Scan-Geschwindigkeit und Stapelbetriebmöglichkeit eines Nikon 5000 dürften jeden Amateur voll befriedigen. Mit der Nikon-Software NikonScan 4.0.2 holt man recht einfach und unkompliziert das Optimum aus seinen Dias und Negativen heraus. Mit Silverfast Ai habe ich trotz IT8-Kalibration keine guten Erfahrungen machen können und habe deshalb Silverfast wieder deinstalliert. Mit dem (nicht ganz billigen) Stapelscanzusatz zum Nikon 4000 und 5000 kann man bis zu 50 gerahmte Dias unbeaufsichtigt automatisch scannen lassen. Ab und zu werden die Nikon 4000 und 5000 ED mit und ohne Stapelzusatz bei eBay gebraucht zu interessanten Preisen angeboten. |
|
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Muss mal schauen, ob sich die Anschaffung eines Diascanners lohnt, das heist eine genaue Sortierung der Bilder vornehmen. scannen lassen: 1.500 Dias à ca. 0,35 € = 525,- Euro :shock: Also vielleicht ist der Tipp von WinSoft gar nicht so falsch! Meine Ansprüche liegen bai ca. 5 Megapixel, mal bei Ebay schauen, es muss ja nicht sofort sein, vielleicht schieße ich mir nen günstigen Scanner. Der Nachteil ist nur, dass nach dem Scannen kein Bedarf besteht. Allerdings könnte ich dann im Laufe der Zeit alle Dias scannen und so sicher und bequem archiviren Gruß, Mark |
Ich hab mal probiert, Dias von der Leinwand abzufotografieren. Mit billigen Diascannern können die Ergebnisse locker mithalten:
Die Caldera von Sao Miguel Der Hafen von Fajal Pico Der Ausbruch von Capelinhos Capelinhos und der Atlantik Die Resultate dürften sich noch optimieren lassen, da ich diese Methode nur mal auf die schnelle ausprobiert habe. vg |
Dias digitalisieren siehe auch
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...digitalisieren |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |