![]() |
Verknüpfung zweier PC´s
Mal eine naive Frage:
Mein PC mit Windows XP hat einen Netzwerkkabel-Anschluß. Dieser ist aber bereits mit einem Kabel am DSL-Modem angeschlossen. Wenn ich einen 2. PC mit dem vorhandenen verbinden möchte, kann ich dies über USB machen? Oder gibt es eine Art "Weiche" für das Netzwerkkabel? |
USB kannst du für sowas nicht nehmen. Was du brauchst ist ein Switch oder ein Hub, die für die Netzwerkverteilung zuständig sind. Dort kommen die Geräte (PC, Router, etc.) dran und dann kann jeder mit jedem.
Aber hast du nur ein DSL-Modem oder einen richtigen Router? |
Zitat:
Ich tippe mal auf DSL-Modem. Habe da nicht so die Ahnung von. |
Was steht auf dem Modem drauf? Wieviele Netzwerksteckplätze hat das modem?
|
Siemens A-DSL E-010 I und es hat nur einen Netzwerk-Kabel-Stöpsel.
|
Willst du sie dauerhaft miteinander verbinden? Sollen Sie beide unabhängig voneinander ins Internet? Wenn ja dann brauchst du einen Router, kostet so ca. 50-100 Euro, wenn nein, genügt ein Switch, kostet so zwischen 10-30 euro...
|
Die Sache ist die, ich habe z.Zt. einen PC hier, mein Schatz möchte aber selber einen.
Normalerweise wird der neue Rechner eher weniger im Netz sein, also müsste ein "Switcher" reichen. Wichtig wäre mir, daß man von dem einen PC Daten vom anderen holen kann. |
Die Daten von einem zum anderen ist kein Problem, nur Internet ist dann mit nur Switch etwas komplizierter... - entweder er eine oder der andere oder der neue nur wenn der alte auch an und im Internet ist...
|
Zitat:
Mit Netz: Wenn nicht beide PCs gleichzeitig ins Netz wollen tut es auch Bluetooth. Damit greift der eine PC auf den Internetanschluss des anderen durch, aber beide PCs müssen dann gebootet sein. |
Ich würd mir das mit dem "Nicht ins Netz" noch mal überlegen. Der Wunsch danach kommt garantiert, und das früher als man denkt. Steht der zweite PC neben dem ersten? Falls nein, kann man sich das "Strippenziehen" ersparen, wenn man Wireless Lan nutzt. Dann hat man (nahezu) automatisch einen Router dabei. Falls ja, würde ich trotzdem immer einen Router (eventuell sogar in Erwartung eines zukünftigen Laptop doch mit W-Lan) einem direkten Anschluß des PC an die DSL Leitung vorziehen.
Mal ganz abgesehen davon, daß das Surfen mit Router viel entspannter und ungefährlicher ist, da alle(?) Router auch eine "Hardware- Firewall" integriert haben. Diese "Brandschutzwand" blockt viele mögliche Angriffe von außen gleich ab, bevor sie überhaupt deinen PC erreichen können. Sowas hab ich gerade letztes Wochenende erlebt. Ich musste einen PC komplett neu installieren, da die Festplatte kaput gegangen war. Die Leute dort hatten nur ISDN. Nachdem ich das Windows installiert hatte, wollte ich nur kurz ein paar Updates aus dem Netz ziehen. Es hat keine 2 Sekunden gedauert, bis ich nach der Einwahl eine Virus auf dem PC hatte. Ich bin nicht einmal dazu gekommen, den Browser zu starten. Da kam schon so eine "Nachricht" per "Windows Nachrichtendienst". Ich hab sofort die Internet- Verbindung getrennt, aber zu spät. Es hatte sich schon ein Wurm eingenistet. Sowas kann dir mit einem Router erst gar nicht passieren. Allerdings hab ich einen so schnellen Angriff in meiner langen Praxis bisher noch nie erlebt. Das ist wohl ein Extremfall, kommt aber, wie ich selbst erleben musste, vor. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |