![]() |
Hilfe Ofenrohr verliert die Verbindung zur Kamera!
Hallo,
hab heut ein gebrauchtes Ofenrohr (70-210mm) bekommen, welches sporadisch die Verbindung zur Kamera verliert. Im Display werden dann statt der Blende nur noch zwei -- Striche angezeigt. Wenn ich den Auslöser betätige wird "Kein Objektiv angesetzt." angezeigt. Manchmal hört man wie der Antrieb des AF rattert und dann haben sich beide ohne mein zutun wieder lieb, oft muss ich aber erst den AF/MF Knopf betätigen dann finden sich Kamera und Objektiv wieder. Ich kann den Fehler partout nicht reproduzieren, er tritt aber in 5 Minuten ca 3 mal auf. Dabei ist es egal ob ich mir nur die Bilder auf der Karte angucke, oder Fotos mache. Habe schon die Kontakte am Objektiv mit Kontakt Spray geputzt, aber das hat leider nix genützt..... Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt? René |
Ich kenne mich zwar mit dem Ofenrohr überhaupt nicht aus. Aber aus alter Erfahrung: Falls noch nicht geschehen, reinige erst einmal die Kontakte. Häufig oxidiert das Zeugs, auch wenn man mit bloßem Auge nichts sehen kann.
|
Sitzt das Objektiv auch dicht dran, oder hat es vielleicht schon soviel Spiel,
daß die Kontakte keinen Kontakt mehr haben? Sunny weiß da vielleicht mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Federkontakte sitzten ja Kameraseitig, wenn die fertig wären müssete das Probllen ja auch bei allen anderen Objektiven auftreten, aber die Stifte gucken alle gleich lang aus dem Body raus.... Vielleicht ein Wackelkontakt im Objektiv? René |
"sieht" so aus...
|
Zitat:
es liegt möglicherweise an den Schleifkontakten, ich hatte schon so einen Fall, allerdings war es ein anderes Objektiv, das Prinzip ist aber das gleiche |
So, Nachtrag bei dem ganzen Weihnachtsstress komt man echt zu nix....
Sch... es liegt wohl nicht am Objektiv, die anderen spinnen jetzt auch rum, das liegt wohl eher an der Kamera. Simulieren kann man den Effekt wenn man ganz leicht auf die Bajonettentriegelung drückt, ob da wohl der Hund begraben ist? Noch ist nicht so schlimm, dass ich die Kamera eine 2. Reise nach Bremen gönnen möchte, mal abwarten obs sich verschlechtert. René |
Zitat:
Ist bei mir auch so, wobei ich nicht gemessen hab, wie weit ich den Knopf drücken muss, damit er die Verbindung trennt. Ist mir auch schon öfters passiert, dass ich beim Bilder gucken aus Versehen auf den Knopf gekommen bin und dann aus der Nachsicht rausgeflogen bin. |
Zitat:
René |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |