SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   D7i defekt ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22625)

fritz75 19.11.2005 21:28

D7i defekt ?

Hallo,

ich bin ganz neu hier und könnte einen Tipp gut gebrauchen.
Ich hatte mir vorgenommen, von der analogen Fotografie auf die digitale umzusteigen und hatte habe mir zum Einsteigen eine 2 Jahre alte, gebrauchte
D 7i günstig bei ebay ersteigert. Das Teil sollte absolut in Ordnung sein - nur ist es das vermutlich nicht.
Der Fehler : Im Aufnahmemodus ist kein Livebild auf Monitor und EVF zu sehen. Beide bleiben weiß. Die Daten werden alle angezeigt.
Wenn ich eine Aufnahme mache und das Bild ansehe, ist ein schwarzes Bild mit einem waagerechten roten Balken am oberen Rand zu sehen.
Reset bereits durchgeführt- ohne Resultat.
Hat jemand noch eine Idee ?
Evtl. ist der CCD kaputt, dann hätte ich Glück, da dieser ja kostenlos getauscht wird.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
fritz75

ManniC 19.11.2005 21:30

Hi Fritz,

(1) willkommen im Forum

(2) was ist denn auf dem Chip (per PC ausgelesen?)

fritz75 19.11.2005 22:17

Hallo ManniC,

ich habe ihn noch nicht ausgelesen. Werd ich mal machen.

Habe übrigens gerade mal auf mauelle Belichtungssteuerung geschaltet.
Wenn ich die Zeit hochdrehe, kommt irgendwann ein verschwommenes Bild.
Könnte also auch die Belichtungssteuerung sein, die defekt ist. Lt. Störungsbeschreibung sollen Monitor/EVF bei starker Über/Unterbelichtung weiss bzw. schwarz bleiben.

fritz75

So, habe die Bilder mal runtergeladen. Es ist dasselbe zu sehen, wie auf dem Kameramonitor im Wiedergabemodus : schwarzes Bild mit rotem Balken
oben.

joki 20.11.2005 11:27

Hallo Fritz75,

herzlich willkommen!

Kannst Du die Bilder mal hochladen (mit exif-info´s) ?

fritz75 20.11.2005 12:39

Hi,

das Bild ist hier :
Bild von defekter D7i

fritz

joki 20.11.2005 13:15

Bautz, das sieht absolut nicht gesund aus...
Habe ich so noch nicht gesehen... Das Teil dem e-bayer zurückgeben...

fritz75 20.11.2005 13:18

Hi, joki,

ja, habe ihn schon aufgefordert, das Teil zurückzunehmen.

fritz75

HeinS 20.11.2005 14:54

Hallo,
ich würde die Kamera auf jeden Fall zurückgeben, zumal dir der Verkäufer ja, wie du schreibst, eine funktionfähige Kamera verkauft/ zugesichert hat.
Ob der Sensor kostenlos ausgetauscht wird, ist ja garnicht klar. Das Bild sieht anders aus, als die Bilder, die auf der Minoltaseite dies betreffend gezeigt werden. Wer weiss, was da kaputt ist.
Hast du mal eine andere Speicherkarte testhalber probiert?

fritz75 20.11.2005 15:00

Hallo,

die Speicherkarte ist es wahrscheinlich nicht. Ist 'ne funkelnagelneue drin. Wurde auch ohne Meckern formatiert.

fritz

HeinS 20.11.2005 15:09

Dann würde ich mir eine Karte, zB. in einem Laden, zum Testen ausleihen.
Auch neue Karten können defekt sein. Ist zwar ziemlich unwarscheinlich, dass der Fehler davon kommt, aber immerhin möglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.