![]() |
ist das Bild bei 100% schlecht
Hallo Zusammen,
ich habe heute zum Kaffee ein Familienbild zum 1. Advent gemacht. Leider sieht das Bild bei 100% super schlecht aus. Die Kamera war nicht warm und das war das einzige Bild. Ich habe es auf automatisch mit Blitz und Joghurtbecher fotografiert. Die Wand im Hintergrund ist weiß, schwarz, blau gepunktet, aber nicht mit rot und das Bild über der Couch ist auch nicht so grisselig. Was ist hier den falsch? Achtung: Das Bild in in voller Größe auf der Homepage www.datachange.de/a1.html Wäre nett, wenn jemand dazu Tipps geben könnte. Gruß, Anke |
Hallo Anke,
für ISO 200 ist das leider normal. Die Bilder meiner 7i sehen genauso aus. :cry: Als Tipp kann ich Dir nur geben, den ISO-Wert konstant auf 100 zu setzen. Grüße Jürgen P.S.: Bei Ausbelichtungen bis 30x45 fällt das Rauschen aber kaum ins Gewicht. :) |
Hallo Anke,
hier kommen 2 Dinge zusammen. Wie Jürgen bereits schrieb, wird das Bild bei ISO200 einfach körniger. Eine feste Vorgabe von ISO100 ist hier empfehlenswert. Des weiteren reagiert die Dimage (aber auch andere Cams) auf Unterbelichtungen mit Rauschen. Eine positive Blitzlichtkorrektur hätte das Ergbnis nochmals verbessert. Wenn Du jetzt bei dem Bild im Nachhinein ein Tonwertkorrektur vornimmst, wirst Du auf Ausbelichtungen aber sicherlich nicht mehr viel vom Rauschen wahrnehmen. Dat Ei |
Ja, mit der Tonwertkorrektur wird es etwas besser.
Aber sonst ist es ziemlich erschreckend. Ich werde dann die ISO mal auf 100 stellen und sehen, wie die Bilder werden. Danke für die prompte Antwort. Gruß, Anke |
Du hast eine Mail bekommen...
Big_Berny |
Ja, habe schon geantwortet.
Das Ergebnis ist echt Klasse. Nochmal Danke für die Mühe, Gruß, Anke |
@Big_Berny
Ich habe die Software gerade incl. Profil A1 installiert, aber ich kann es nicht anwenden. Bei mir ist auch mit Profil das Bild schlecht. kannst du mir eine Anleitung schreiben? Gruß, Anke |
Hallo zusammen,
von welcher Software mit A1 Profil redet ihr ??? Ich bin für jeden Tip gg. Bildrauschen dankbar. |
Es geht um die Software Neatimage mit einem A1-Profil.
Gruß, Anke |
Noch zwei Hinweise:
M.E. ist ein koprrekt belichtetes Bild bei ISO 200 besser als ein unterbelichtetes (eingeschränkte Reichweite des internen Blitzes). Die 100%-Ansicht entspricht einem sehr großen Abzug, zudem sehen Bilder auf Papier erfahrungsgemäß bzgl. des Rauschens besser aus als die Monitoransicht, wenn es um eine Ausbelichtung geht wäre ich daher mit Entrauschen zurückhaltend. Grüße, Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |