![]() |
Tokina AT-X 828 AF Pro 80-200
Hi liebe Fotofreunde,
hat jemand mit dem Tokina AT-X 828 AF Pro 80-200 an der D7d Erfahrungen? Wie sieht es mit der Schnelligkeit des AF aus? Dieses Objektiv soll ja, wenn ich dem Verkäufer Glauben schenke, genau so schnell sein wie ein hochwertiges Sigma. Hat jemand vielleicht sogar Testbilder? Danke Karsten ;) |
Hallo zusammen,
ja, habe ich. Die Geschwindigkeit ist soweit OK, ob es allerdings mit dem Sigma 100-300 1:4 mithalten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es ist aber auf jeden Fall schnell genug für "normale" Sportaufnahmen. Die Schärfe ist ganz in Ordnung, allerdings ist es Offenblende recht weich. Habe mal ein BILD mit Blende 2,8 drangehängt, ist nur verkleinert, dadurch ist es aber auch etwas schärfer geworden. Noch etwas. Es gibt zwei Varianten des Objektivs. Ich habe die mit dem goldenen Ring und der Einschraubgeli. Bei dieser Variante passt das Objektiv nicht auf ein Stativ, sobald der VC-7D angesetzt ist, jedenfalls nicht an ein Manfrotto mit 141RC Kopf. Gruß Uwe |
Hi Uwe,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Da ich auf der Suche nach einem relativ lichtstarken Zoom bis 300mm (ohne Faktor) bin und der "weiße Riese" mein Hobby-Budget sprengen würde (habe mir erst D7d mit 28-75/2.8 gekauft), viel mir selbiges Objektiv auf. Ich glaube wir beide gehen recht in der Annahme, wenn wir mit der AF-Geschwindigkeit so unsere Zweifel haben. Aber dennoch ist die Schärfe bei Offenblende nicht die Schlechteste! Ich glaube von der Anzahl der Antworten ableiten zu können, dass dieses Zoom nicht gerade weit verbreitet ist. Schaun wir mal... . Tschü Karsten :top: |
Hallo Karsten,
nicht daß wir uns falsch verstehen, das Ding ist nicht langsam, allerdings höre ich hier ja von dem Sigma nur absolut positives. man könnte fast glauben, daß Objektiv hat schon focusiert, bevor man das Motiv anpeilt :lol: . Da das Tokina ja für rund 350€ gehandelt wird, ist es auf jeden Fall sein Geld wert. Ich benutze es für Hallensport (Kinder) und bin bislang von dem Objektiv nie enttäuscht worden. Sicherlich ist das Sigma 100-300 noch besser, allerdings auch deutlichst!! teuere und so gut wie gar nicht gebraucht zu bekommen. Gruß Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |