SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   günstiges Objektiv für Halb-/Vollportrait (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22286)

Carina 08.11.2005 13:28

günstiges Objektiv für Halb-/Vollportrait
 
..falls das überhaupt gültige Bezeichnungen sind :-)
(auf jeden Fall meine ich: nicht nur Gesicht, sondern auch Oberkörper oder Ganzkörperaufnahmen und das alles möglichst ohne Objektiv wechseln zu müssen)

Hab mir ja gerade erst meine D7D bestellt, dazu das Sigma 18-50/3,5-5,6 weil mir das für meine Partyfotos geeignet erschien (mal schauen, wie es um die Qualität steht aber das ist bei solchen bildern auch eher zweitrangig). Aber für Studioaufnahmen (wobei unter "Studio" hier ein Raum mit weißer Wand und 2 Baustellenstrahlern zu verstehen ist ;-) ) werde ich mit dieser Brennweite wohl nicht ganz zufrieden sein, oder?

Was ist da eher zu empfehlen? Vielleicht sowas im Bereich wie 24, 28 - 70 oder 100? Ein Preis irgendwo um die 100-150 Euro (oder drunter ;) ) wäre fein, ob gebraucht oder neu ist mir rel. egal (solange es gebraucht auch noch irgendwo aufzutreiben ist.. das ist von Ö aus gar nicht so leicht!).

Oder war unter diesen Umständen das Sigma überhaupt eine dumme Entscheidung und ich hätte mit einem Objektiv auch gleich beide Einsatzbereiche abdecken können?

(die Suche funktioniert bei mir gerade übrigens nicht... Suche nach z.B. "7D" liefert "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien." obwohl ich nichts umgestellt habe)


----

Nachtrag: hab mir gerade meine letzten vergleichbaren Bilder angesehen. Da ist von 9-46mm alles dabei (entspricht bei Kleinbild dann also ungefähr 34-175 und an der D7D etwa 20-116mm falls ich mich nicht verrechnet habe; na sehr fein, das hilft mir weiter... )

Photopeter 08.11.2005 13:48

1,7 50mm :top:
Was besseres (nicht mal etwas ähnlich gutes) ist in deinem Preisramen bestimmt nicht zu bekommen. Und an einer D7D/D5D "mutiert" das 50er zu einer prima Portrait- Brennweite.
Das 50er lässt sich durchaus auch gut auf Parties einsetzten, da es wesentlich lichtstärker als die Zooms ist und man somit oft ohne Blitz auskommt. Das ergibt eigentlich immer die stimmungsvolleren Fotos.

newdimage 08.11.2005 13:52

Peter war schneller:
Die alten Standardobjektive für <150 Euro mutieren dank Verlängerungsfaktor zum besten Portraitobjektiv :top:

Habt Ihr in Ö schon Euro oder gehts noch mit der guten, alten Alpenlira bergab :mrgreen: ?

ManniC 08.11.2005 14:12

Re: günstiges Objektiv für Halb-/Vollportrait
 
Zitat:

Zitat von Carina
(die Suche funktioniert bei mir gerade übrigens nicht... Suche nach z.B. "7D" liefert "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien." obwohl ich nichts umgestellt habe)

Versuch's mal mit D7D ;)
Ich habe zwar im Moment das "Kleingedruckte" der Forumssoftware nicht parat, meine aber dass ein Suchbegriff min. 3 Zeichen haben muss.

GooSe 08.11.2005 15:00

Das 50er wäre auch mein Tipp gewesen, allerdings solltest draucf auchten das dein "Studio" groß genug ist, sonsts wirds unbequem wenn du dich an die Wand drückst :shock:

Carina 08.11.2005 15:04

.. und ich wollte extra noch schreiben "mal abgesehen vom 50/1,7".
Ich werde es mir wohl schon noch zulegen aber das ist nicht genau das, was ich eigentlich suche.

Der Sprung von meiner A2 auf eine Festbrennweite ist mir bezüglich der Flexibilität einfach zu groß, ich möchte mir ja die Freude an der neuen 7D nicht gleich wieder nehmen. Wenn ich zuerst ein Portrait und gleich darauf noch eine Ganzköperaufnahme machen möchte, bekomme ich nach 2 Stunden ja gleich ein paar Kilometer zusammen, ich stelle mir das nicht so praktisch vor.

(Ich hatte vor ein paar Jahren an meiner Analogen aus Geldmangel nur gute, alte Festbrennweiten, noch dazu ohne AF und ich gebs zu... ich habs gehasst, bin vielleicht zu jung und zu sehr an digitales, blinkendes, motorisiertes Spielzeug gewöhnt. Und aus dieser Zeit hab ich mir wahrscheinlich diese kleine Abneigung mitgenommen)


Zitat:

Zitat von ManniC
...meine aber dass ein Suchbegriff min. 3 Zeichen haben muss.

Aaaaah.:roll: Ich hatte nur nach Brennweiten gesucht (also 28 und 70 eingegeben) da kam kein Ergebnis. Dann dachte ich mir, ich probiere zum Testen etwas, das sicher ein Ergebnis liefter (A2, 7D) - aber da hab ich mir wohl zielsicher genau die falschen Begriffe ausgesucht. Danke :)

Carina 08.11.2005 15:06

Zitat:

Zitat von Goose
allerdings solltest draucf auchten das dein "Studio" groß genug ist, sonsts wirds unbequem wenn du dich an die Wand drückst

Eeeben, noch ein weiterer Punkt.


Eine andere Empfehlung gibts also wirklich nicht?

hm....


ahhh und das hatte ich auch noch übersehen (oder übersehen wollen :) ):
Zitat:

Zitat von newdimage
Habt Ihr in Ö schon Euro oder gehts noch mit der guten, alten Alpenlira bergab ?

Euro haben wir schon, ganz hübsche sogar. Nur Postboten haben wir keine. Das ist zumindest anscheinend die Meinung der meisten Ebayverkäufer - schon mal drauf geachtet, wie viel Prozent der Angebote auch den weiten Versandweg bis über die Alpen schaffen würden? Ist gerade mal ein Bruchteil (und diese Auktionen sind dann selbstverständlich auch immer eine Spur teurer). Fies ist sowas, wirklich..

sanuk 08.11.2005 21:11

Carina,

im Portraitbereich - nimm die Festbrennweite - das zwingt Dich zum Bewegen und bringt die besseren Ergebnisse - ich benutze analog das 50/1,7 oder ein 105/2,8 (sprengt aber wahrscheinlich Deinen Rahmen) - ich habe auch schon Portraits mit einem 28-70/2,8 gemacht - ziehe aber die beiden Festbrennweiten dem zoom vor.

Gruss

Dieter

Carina 08.11.2005 21:55

hm, danke... ich werds wohl wirklich mal versuchen. Bin ja schon gespannt, hab doch noch nicht einmal mein 7D in den Händen..

Zitat:

das zwingt Dich zum Bewegen und
...und jetzt vielleicht noch so formuliert, dass sich das auch in meinen faulen ohren wie ein vorteil anhört? ;) :lol:

Photopeter 08.11.2005 22:57

Durch die "Bewegung" auch Turnschuhzoom genannt, beschäftigst du dich wesentlich intensiver mit deinem Motiv. Das ist nahezu immer ein Garant für bessere Fotos. (also ein Vorteil, denke ich mal ;) ) An 'ner Kompaktknipse ist ein großer Zoombereich notwendig, da man das Objektiv nicht wechseln kann. Die DSLR benötigt keinen so weiten Zoombereich. Im Gegenteil kann das volle Potential erst mit Festbrennweiten wirklich ausgeschöpft werden.

Und da es hier ganz unabhängig voneinander viele gleichlautende Tips (1,7 50) gegeben hat, soll da wohl was dran sein. Ein weiterer Vorteil ist, das man nicht "aus Versehen" eine "falsche" Brennweite einstellen kann. Portraits mit Weitwinkel wirken (fast) immer wie Karikaturen. Die derart "Verunstalteten" würden sich zu Recht beschweren. Selbst ein 28 bis... an einer Crop ist eindeutig schon zu kurz für Portraits. Das 50er stellt eigentlich die "Untergrenze" (an Crop) dar. Gäbe es ein 1,8 50-100 Zoom, das währe ein prima Portrait- Objektiv. Sowas gibt es aber nicht, nicht mal etwas ähnliches. Also bleiben nur Festbrennweiten übrig. Und da ist das 50er nun mal mit Abstand am billigsten und gerade bei beengten Platzverhältnissen die eindeutig beste Wahl. Ein 1,8 85 benötigt schon wieder deutlich mehr Abstand zum Motiv.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.