SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   RAW- Vorschau mit W. Explorer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22248)

HeinS 06.11.2005 23:51

RAW- Vorschau mit W. Explorer

Hallo,
ich hatte ein Programm auf dem Rechner, mit dem ich im Windows Explorer meine RAW-Dateien anschauen konnte. Das funktioniert nun nicht mehr und ich weiss leider nicht, wie das Programm ( Freeware) hiess. Habe hier schon mal gesucht, kann aber leider nichts darüber finden. Es muss die X3F meiner Sigma und die MRW öffnen können und im W-Explorer eingebunden sein. Kann mir da bitte jemand helfen?

darude 07.11.2005 00:42

Also ich habe ein Programm namens "DpMagic", das erfüllt genau den zweck den du suchst :top:

HeinS 07.11.2005 00:44

Hallo, hab das Programm gefunden

War bei mir wohl nur eine Testversion, weshalb es jetzt nicht mehr funktioniert. Gibt wohl keine Freeware die das kann.

edit:
Danke Marcel, habe gerade erst gesehen, dass du es auch kennst :top:

HeinS 08.11.2005 13:54

Hallo,
ist wohl nur für "Nurrawfotografen" interessant (?)
Man hat im Explorer die Dateien als Tumbnailansicht, kann also zB. gleich aussortieren. Ausserdem hat man mit dem Programm auf die Schnelle eine Diaschau der RAWs zur Verfügung.
Hatte den Tip wohl doch nicht aus diesem Forum, sonst hätten sich ja mehr Leute zu Wort gemeldet.

ManniC 08.11.2005 14:15

Moin Heinz,

das mag sein -- oder aber die Rawler greifen für die Vorauswahl auf andere Tools zurück.

AchimOfr 08.11.2005 22:40

Zitat:

Zitat von ManniC
das mag sein -- oder aber die Rawler greifen für die Vorauswahl auf andere Tools zurück.

auf andere Tools müssen aber nur die KoMi-Rawler zurück greifen,
denn Canon und Nikon scheinen da einen guten Draht zu Bill Gates zu haben - für deren Kameras gibt's bei Microsoft schon seit einiger Zeit dieses RAW-Update als Download.
Info ob oder wann KoMis MRW-Format auch unterstützt wird habe ich noch nicht entdecken können. Aber vielleicht spielen da auch lizenzrechtliche Probleme eine Rolle.

Im Zusammenhang dazu bin ich beim Googeln u.a. auch auf diesen lesenswerten Artikel gestoßen.
Interessant finde ich dabei auch die Feststellung, dass es noch kein Recovery-Tool gibt das auch defekte RAW-Dateien wieder herstellen kann.

Gruß
Achim

ManniC 08.11.2005 23:26

Zitat:

Zitat von AchimOfr
auf andere Tools müssen aber nur die KoMi-Rawler zurück greifen...

Müssen? Oder wollen?

Also ich empfinde die WIN-Möglichkeiten nur als Krücke und nutze sie auch bei JPG äusserst selten. Mit ACDSee oder ThumbsPlus habe ich viel mächtigere Möglichkeiten.

HeinS 08.11.2005 23:35

Hallo,
mit Photoshop CS habe ich "mächtig" genug. :)
Ich möchte gerne die Windowsmöglichkeiten nutzen. Und da habe ich überhaupt kein Problem mit ;)

Teddy 09.11.2005 07:52

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von AchimOfr
auf andere Tools müssen aber nur die KoMi-Rawler zurück greifen...

Müssen? Oder wollen?

Also ich empfinde die WIN-Möglichkeiten nur als Krücke und nutze sie auch bei JPG äusserst selten. Mit ACDSee oder ThumbsPlus habe ich viel mächtigere Möglichkeiten.

Moin Manni,

jetzt sach nich, dein ACDSee kann die RAWs der D7D darstellen :shock:

ManniC 09.11.2005 11:55

Habe ich noch nicht getestet, da ich nichrt der RAWler bin. Ich gestehe, ich habe kein einziges RAW auf dem Rechner :oops:

Stay tuned, ich teste das gleich mal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.