SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Raw in Photoshop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22065)

Rallemann 01.11.2005 20:52

Raw in Photoshop

Hey..ich hab mal ne Frage an die Photoshop Spezialisten...?!

Wenn ich ein Raw Bild bearbeite, kommt ja bei Photoshop zu Anfang einFenster, in dem ich diverse Einstellungen vornehmen kann.
Kann man später die Einstellungen wieder aufrufen bzw. ändern?
Kann man auch nur Teile des Bildes zb weniger oder mehr belichten??
Wär dankbar für eine Antwort :)

Teddy 02.11.2005 07:29

Die Einstellungen ändern kannst du nur, wenn du die Datei neu lädst. Sobald du den Öffnen-Button in dem RAW-Dialog klickst werden die gewählten Einstellungen angewendet und das wars mit RAW.

Wenn du verschiedene Teile eines Bildes mit unterschiedlichen Einstellungen haben möchtest bleibt dir nur der Umweg das Bild zweimal als Raw zu laden und mit den gewünschten verschiedenen Einstellungen zu öffnen.
Anschliessend kopierst du das zweite Bild in das erste und arbeitest die unterschiedlichen Bereiche nach deinen WÜnscen per Ebenenmaske heraus.

Fritzchen 02.11.2005 09:07

Zitat:

Zitat von Teddy
Die Einstellungen ändern kannst du nur, wenn du die Datei neu lädst. Sobald du den Öffnen-Button in dem RAW-Dialog klickst werden die gewählten Einstellungen angewendet und das wars mit RAW.

Wenn du verschiedene Teile eines Bildes mit unterschiedlichen Einstellungen haben möchtest bleibt dir nur der Umweg das Bild zweimal als Raw zu laden und mit den gewünschten verschiedenen Einstellungen zu öffnen.
Anschliessend kopierst du das zweite Bild in das erste und arbeitest die unterschiedlichen Bereiche nach deinen WÜnscen per Ebenenmaske heraus.

Das ist so richtig, aber viel, bearbeiten die Bilder, erst nach der Umwandlung, also machen nur Kleinigkeiten .
Erst wenn es umgewandelt ist, kommt die richtige Bearbeitung.

enjoy 02.11.2005 15:16

Zitat:

Zitat von Fritzchen

korrekt! gerade der ps raw-konverter ist meiner meinung nach nicht gerade das gelbe vom ei. nach meiner erfahrung liefern die original-konverter der kamerahersteller immer noch die besten basisdaten für die optimierung. wenn du wirklich das optimum aus raw rausholen willst, wandle die daten z.b. mit dem dimage-viewer (wenn du eine dimage hast) mit neutralen einstellungen in ein 16bit-tif um und nutze dieses als basis für deine arbeit in photoshop.

Rallemann 02.11.2005 16:00

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Das ist so richtig, aber viel, bearbeiten die Bilder, erst nach der Umwandlung, also machen nur Kleinigkeiten .

Okay das ist mir schon klar - allerdings hatte ich gedacht, dass bei der Veränderung der RAW Informationen keine Verluste in kaufe genommen werden, allerdings später bei der "richtigen" Bearbeitung.
Denn es gibt ja schließlich die gleichen Funktionen wie "Belichtung" "Farbton" etc unter Image/Adjustments.

Liege ich denn richtig, dass es besser, verlustfreier (wie auch immer..) ist die Bildeigenschaften beim RAW einlesen zu ändernn als später bei den Optionen, wo auch die Kurve und Helligkeit verändert werden kann, vorzunehmen?

edit (erst später gesehen):
Zitat:

Zitat von enjoy
korrekt! gerade der ps raw-konverter ist meiner meinung nach nicht gerade das gelbe vom ei. nach meiner erfahrung liefern die original-konverter der kamerahersteller immer noch die besten basisdaten für die optimierung. wenn du wirklich das optimum aus raw rausholen willst, wandle die daten z.b. mit dem dimage-viewer (wenn du eine dimage hast) mit neutralen einstellungen in ein 16bit-tif um und nutze dieses als basis für deine arbeit in photoshop.

Das würde ja bedeuten, dass man eigentlich gar nicht viel mit dem Raw Konverter bearbeiten soll, sondern wirklich später alles in Photoshop.
Jedoch ist die Frage immernoch bei welchem Verfahren zb. Belichtung besser nachträglich verändert werden kann.

Ein Beispiel wäre, dass der Himmel zu hell ist bzw der Boden zu dunkel. Dabei würde ich gerne die Belichtung des Bildes getrennt ändern, was allerdings nicht geht...
Sollte ich hierbei mit dem RAW Konverter die Belichtung insgesamt runter schieben und nachher den Boden mit PS erhellen oder einfach beides nur in Photoshop erledigen. Eine Alternative, hat TEddy ja bereits vorgeschlagen, zwei Bilder getrennt, mit richtigen Belichtungen zu versehen und sie dann zusammenzuführen.

enjoy 02.11.2005 16:50

wenn du mit tif-daten im 16bit modus arbeitest dürfte der qualitätsverlust genau so gross oder klein sein, als wenn du die 12bit-raw-datei im konverter behandelst.

das beste verfahren für die richtige belichtung ist richtiges belichten ;)
wenn du das himmel/boden-problem nicht fotografisch gelöst hast, und auf die notlösung per ebv angewiesen bist, gibt es mehrere möglichkeiten, z.b.:

1. eine raw-datei 2x unterschiedlich "entwickeln" und per ebenen ineinander basteln
2. raw neutral "entwickeln" und in ps auf zwei ebenen legen und unterschiedlich bearbeiten
3. wie 2. aber nur eine bildebene und darüber mit einstellungsebenen und ebenenmasken arbeiten (die elegante lösung).

Fritzchen 02.11.2005 18:55

Rallemann, in diesen Programmen fehlt leider viel, die verfeinerte Bearbeitung geht da kaum.
Wenn ich so mal an ausgewählte Bereiche mit weichen Auswahlkanten denke :flop:
Bildbearbeitung daft man nicht sehen :top:

Rallemann 02.11.2005 21:34

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Rallemann, in diesen Programmen fehlt leider viel, die verfeinerte Bearbeitung geht da kaum.
Wenn ich so mal an ausgewählte Bereiche mit weichen Auswahlkanten denke :flop:
Bildbearbeitung daft man nicht sehen :top:

Meinst du Photoshop?? Also bei CS2 kann man eigentlich im feather, die Auswahlkante weicher einstellen, oder nicht?!
Das finde ich relativ gut; naja dass man auch dabei an die Grenzen stößt, ist klar und wie du ja schreibst sehen, dass es bearbeitet ist, soltle man nicht, es sei denn es ist beabsichtigt :)

gpo 02.11.2005 22:43

Hi,

muss mich mal einmischen und was klarstellen...

1)einige behaupten , das PS_RAW taugt nix...?
das kann ich nicht bestätigen!

2) die Bearbeitung in PS-RAW===> und die "richtige" danach...?
auch Quatsch mit Soße...

im RAW können alle Kurven sauber eingestellt werden...
und nix mehr danach....sonst wäre der ganze RAW-Käse ja Quatsch hoch drei!

3) die RAW Konverter der Hersteller...?
da kann man wohl nur ablachen...
ich kenne den Minolta-Weichkäse der nicht taugt...
und ich kenne die Kodakt DCS Software, die im Vergleichg zu PS auch hinterher hinkt!!!

### Klaro...retuschieren kann man im RAW nicht(...noch nicht:))

...aber ich habe gerade einem JOB mit RAW+JPG gemacht...
die JPGs sind danach gleich in die Tonne gewandert!...
und in PS muste "hinterher" gar nix mehr gemacht werden!

nur ein dickes Argument dafür:
schaut euch die Tonwertkurve in PS an...von einem RAW...
und wie die Datei aussieht, wenn ihr dann noch was "hinterher verbessert" habt...:))

danke fürs lesen, Mfg gpo

Rallemann 02.11.2005 22:54

Naja ich verstehe eben nicht, warum man keine Möglichkeiten hat zum Beispiel Bereiche eines Bildes höher zu belichten oder sonst was als andere.(Im RAW BearbeitungsModus)

Das hat mir eben im Moment "Sorgen" gemacht - bzw ich wollte wissen wie der Verlustunterschied zwischen der Bearbeitung in PS bzw im RAW Konverter vorher ist...
Aber son paar Tipps hab ich mitgenommen - danke

PS: Ich finde bis jetzt den PS Raw Konverter auch ziemlcih gut :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.